• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - Jetzt noch kaufen?

Lauralein

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ergänzend zu einem Camcorder eine DSLR kaufen, die ich für kreativere Videos und Kurzfilme einsetzen möchte.
Nach einigem rumprobieren mit verschiedenen Kameras finde ich die Canon 60D am besten. Mich stört allerdings der momentan recht hohe Preis und die Tatsache, dass die Kamera ja schon seit über 1,5 Jahren auf dem Markt ist.
Ich brauche die Kamera nicht sofort, will aber definitiv noch bis Juni eine DSLR anschaffen.

Meine Frage an Euch:
Lohnt es sich, auf einen Nachfolger der 60D (oder 600D) zu warten? Leider ist ja bisher nichts angekündigt, oder?

Wenn du fotografieren willst, dann kauf dir die 60D wenn sie für dich passt - was versprichst du dir denn vom Nachfolger?!

Wenn Leute immer auf das Neueste an Kamera warten würden, die es vielleicht oder vielleicht nicht demnächst gibt, würde es keine Fotos mehr zu betrachten geben. :rolleyes:

Ich würde sie kaufen an deiner Stelle. Kann durchaus sein das der Nachfolger auch erst nächstes Jahr kommt. Die 50D wurde ja auch sehr lange verkauft.
Aber wissen tut das hier niemand von uns.

Naja, theoretisch kann ich noch bis Juni warten, dann brauche ich eine DSLR für den Urlaub. Ist halt jetzt nur die Frage, wie wahrscheinlich der Nachfolger bis dahin ist?

Eine andere Option wäre die 600D, die ja doch deutlich günstiger ist und sich qualitativ im Videobereich nicht zur 60D unterscheidet? Was haltet Ihr davon?

Ohne zu wissen, was du mit der 60D/600D anstellen willst oder dir von ihr versprichst, wird es für uns schwer, dir zu irgendetwas zu raten.

Wenn das Geld fehlt, entweder sparen oder auf die 2stellige verzichten und gleich zur 600D greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, theoretisch kann ich noch bis Juni warten, dann brauche ich eine DSLR für den Urlaub. Ist halt jetzt nur die Frage, wie wahrscheinlich der Nachfolger bis dahin ist?

Eine andere Option wäre die 600D, die ja doch deutlich günstiger ist und sich qualitativ im Videobereich nicht zur 60D unterscheidet? Was haltet Ihr davon?

Die 600D ist noch älter als die 60D und wird wohl zuerst abgelöst werden, man munkelt Ende des Monats von einer 650D mit 24 Megapixeln.

Die 600d ist auf keinen Fall älter! Sie kam im April 2011 auf den Markt während die 60d schon Ende 2010 erhältlich war!

Die 60D ist in meinen Augen eine sehr komplette Kamera mit runder Ausstattung. Ich wüsste da jetzt auf Anhieb nichts, was ihr in dieser Preisklasse fehlen könnte. Deshalb erwarte ich bei einer irgendwann kommenden 70D keine bahnbrechenden Neuerungen - "bestenfalls" packt man mehr Pixel auf den Sensor ... :o

Ähnliches gilt auch für die 600D - eine 650D wird in der Anfassqualität kaum besser werden und unterliegt damit deutlich einer 60D/70D, sofern das ein Kaufkriterium ist.

Die 60D ist "schon" 1,5 Jahre auf dem Markt. Ist voll alt.
Du, die 7D ist länger auf dem Markt und sie ist noch immer Up to Date.
Die 5D MKII ist sogar noch länger auf dem Markt

Mal schauen wer heute noch denn "600D - Jetzt noch kaufen?" Thread
startet. 7D und 60D haben wir ja schon. :rolleyes:

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört allerdings der momentan recht hohe Preis ....
Lohnt es sich, auf einen Nachfolger der 60D (oder 600D) zu warten?

Jetzt mal ernsthaft: Der Preis ist dir zu hoch und du willst evtl. auf nen Nachfolger warten?Denkst du echt , das nachfolgende Modell wird billiger?Ich denke da ist eher das Gegenteil der Fall.Jede neue Kamera kostet erstmal deutlich mehr bis der Preis anfängt zu fallen aber wenn er fällt könnte man dann ja wieder auf ein Nachfolgemodel warten....usw.... mit dem Ergebnis dass du nie eine Kamera besitzen wirst!

Wenn du jetzt ne Kamera willst dann kauf dir eben eine und hab damit deinen Spass.Grundkenntnisse über Blende,Beli-zeit und Verschlußzeit sind bedeutend wichtiger als bissel modernere Technik.Gute Fotografen können auch mit einer 300D o.ä. immer noch bessere Bilder machen als ungeübte mit der neuesten,teuersten Technik..

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wer heute noch denn "600D - Jetzt noch kaufen?" Thread
startet. 7D und 60D haben wir ja schon. :rolleyes:

Das geht noch besser:

1Dx kaufen oder auf den Nachfolger warten?

@TO:

Sorry für den Zynismus, das mußte jetzt sein.
Wenn Du im Sommer die DSLR "brauchst", ist der kommende Montag der beste Tag, um Dir die 60D zu kaufen, denn der Gebrauch einer DSLR wird immer besser, je länger und intensiver man sich damit beschäftigt. Kurz vor dem Urlaub sind Enttäuschungen programmiert.

Was ich eigentlich meinte:

Wenn in Kürze ein Nachfolger für die 60D vorgestellt wird, fällt der Preis der 60D ja in der Folge. Dann würde ich mich ärgern, wenn ich heute eine 60D zu einem höheren Preis kaufe.

Wenn in Kürze ein Nachfolger für die 600D vorgestellt wird, könnte es ja sein, dass dieser für meine Anforderungen auch ausreicht (dazu müsste er eigentlich nur ein besseres Gehäuse haben).

Wenn in Kürze ein Nachfolger für die 60D vorgestellt wird, fällt der Preis der 60D ja in der Folge. Dann würde ich mich ärgern, wenn ich heute eine 60D zu einem höheren Preis kaufe.

Wenn in Kürze ein Nachfolger für die 600D vorgestellt wird, könnte es ja sein, dass dieser für meine Anforderungen auch ausreicht (dazu müsste er eigentlich nur ein besseres Gehäuse haben).

Wie gesagt, wenn alle immer warten würden, dann gäb es keine Bilder.
Die Preise werden immer schwanken - wenn du also deinen Kamerakauf vom Preis abhängig machst - dann kauf die 60D besser nicht. Denn wenn jetzt schon das Geld knapp ist, wie willst du dann über Objektive etc. nachdenken. Und die Auflösung der 60D möchte schon ein paar brauchbare Linsen drauf haben, um ihr Potential auszuschöpfen. Mit billig Linsen is da nicht soviel.

Wenn in Kürze ein Nachfolger für die 60D vorgestellt wird, fällt der Preis der 60D ja in der Folge.n).

Der Preis wird wohl eher steigen, wie seinerzeit bei der 50D.

Der Nachfolger der 60D wird mehr Megapixel haben, wahrscheinlich 24 und alle werden stöhnen weil so viele Pixel ja so viel rauschen und die Objektive überfordern, ergo wird ein Run auf die verbleibenden 60D starten.

Das geht noch besser:

1Dx kaufen oder auf den Nachfolger warten?
...
Das geht sogar noch besser:

Jetzt noch die 70D vorbestellen oder besser auf die 80D warten?

@TO: Wenn Du schon fotografieren kannst, dann kaufe Dir die Cam (60D oder 70D) zumindest so rechtzeitig, dass Du Dich noch vor der tatsächlichen Nutzung etwas einarbeiten kannst. Musst Du das Fotografieren jedoch grundsätzlich noch erlernen, dann kaufe die Cam sofort morgen.

Ich würde mir die Kamera dann holen wenn ich sie
a) brauche und
b) Zeit zum fotografieren/üben habe :)

Ich habe mir letztens erst eine 50d gekauft.
Wenn dir die Kamera gefällt und der Preis für dich angemessen ist:
Kaufen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten