• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D Interner Blitz funktionsunfähig

gdata

Themenersteller
Also als erstes: Ich hab mich schon an den Canonsupport gewendet, bin aber mal gespannt, wann ich von denen höre, denn das Onlineformular funktioniert nicht richtig (Fehlermeldung nach ewigem Laden) und ich hab an die darunter angegebene Adresse gemailt.

Seit ein paar Tagen (bzw. da ist es mir aufgefallen) behauptet meine 60D ein externer Blitz sei angeschlossen, weshalb der interne nicht verwendet werden könne. Naja, dem ist natürich nicht so (ich bin ja nicht blöd^^). Hab jetzt schon alles mögliche versucht (Blitz an-/abgesteckt, Reset, Firmware Update) und nichts hat geholfen. Der Hotshoe ist auch sauber und ich kann keine Beschädigung oder ähnliches Entdecken.

Meine Frage wär jetzt ob jemand Erfahrung mit dem Problem hat, vielleicht sogar speziell bei der 60D (meine ist erst 4 Monate alt und wurde in den letzten zwei Monaten wegen Abistress und Co kaum benutzt). Ansonsten ist sie in keinster Weise beschädigt, ich behandle sie auch immer wie ein rohes Ei.

Naja, ich hoffe jemand kann mir helfen, der Canonsupport wird wohl etwas länger brauchen und ich würd schon gern die Wireless Flash Funktion weiterhin nutzen.

Wenn man sich dieses Problem mal in den Foren anschaut wie oft das passiert mit dem Microschalter in den letzten Jahren, verstehe ich nicht warum Canon da nicht eine andere Lösung findet. Möchte gar nicht wissen wieviele Leute gleich den Microschalter finden und nirgends nachfragen. Ist das nur bei Canon oder ist das ein generelles Problem bei allen DSRL? :(
Hab mir vor paar Tagen nen externen Blitz bestellt und müsste morgen da sein. kann ich damit rechnen dass ich das selbe Problem haben werde? :eek:

Ok, das ist echt das Problem. Vielen dank. Weiß Jemand ob man bei der 60D den Metallschuh ohne etwas zu beschädigen entfernen kann?

Äh... :confused: Du brauchst da eigentlich keine großartigen Operationen am offenen Herzen zu veranstalten. Normalerweise reicht es, entweder die Metallfeder ein wenig nach oben zu biegen, oder den Stift darunter vorsichtig zu bewegen bzw. zu reinigen (alte Zahnbürste soll da gut funktionieren).

Gruß, Graukater

Zahnbürste hat nicht geholfen. Schraubenzieher schon. Also Dankesehr.

Zur Info für alle, die vllt. noch über den Thread stolpern:

Ich hab erst gedacht es gäbe zwei Schalter, da links auch eine Aussparung im Schuh ist und bin davon ausgegangen, dass der linke Schalter ganz unten klemmt. Naja, war nicht so. Hab dann erst "Zähnegeputzt" ;), um anschließend doch die Metallfeder rechts mit nem Uhrmacherschraubenzieher ein kleines bisschen nach oben zu biegen.

Ich werd mir auf jeden Fall ein entsprechendes Werkzeug in den Fotorucksack stecken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten