• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - Einsteigerfragen bzgl. Anschluss v. ext. Blitzsystemen

Cookie2Go

Themenersteller
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin absolute Neulingin in der DSLR-Fotografie, habe zwar schon einige Male eine DSLR-Kamera zum Testknipsen in den Händen gehalten, aber verliere mich noch all zu gerne und schnell im Fachjargon.:D

Nach langer Recherche (auch hier im Forum) möchte ich mir nun die Canon EOS 60D kaufen. Da ich mir auch die Option der Studiofotografie offenhalten möchte und die 60D bekanntlich keinen Flash-Sync-Port hat, nun meine Frage, OB und wie z.B. eine Blitzanlage (z.B. in einem gemieteten Studio) nutzbar ist für mich.

Laut Bedienungsanleitung der 60D heißt es: "der integrierte Blitz der Kamera kann als Mastereinheit für Canon Speedlites mit drahtloser Slave-Funktion dienen und das Speedlite drahtlos auslösen."

Dieser Satz birgt schon viele neue Wörter für mich und heißt nun übersetzt, dass der interne Blitz der Kamera einen externen Blitz (Slave) 'steuert'? Heißt das auch, das Kabel-Blitzanlagen für mich generell gar nicht nutzbar sind? Wenn doch, mit welchen Zusatz'geräten', -einstellungen?

Weiterhin: Wenn der interne Blitz als Master fungiert, muss er selbst aber nicht ausgelöst werden, also 'blitzen', oder?

Wenn die Übertragung drahtlos ist, heißt es auch, dass dies aber nicht über Funk geschieht. Wie denn dann?

Ich hoffe, ihr versteht aus welcher Unwissenheitsrichtung ich anmarschiert komme. :angel:

LG,

Alex

Hallo

also folgendes

die 60D hat keine Synchronbuchse - richtig, aber es gibt für ~5€ einen Adapter von "Blitzschuh auf Synchronbuchse", das ist also kein Hindernis
Bzw. natürlich per Funkauslöser (z.b. RF602) (was auch praktischer ist, denn über so ein Kabel fliegt man nur drüber) ;)

Der Master der 60D kann nur ETTL-fähige Slave Blitze auslösen (430/580 von Canon z.b., Metz und Nissin haben ebenfalls welche im Programm).
Dies passiert "optisch", d.h. der Blitz der 60D löst ebenfalls aus, jedoch so schwach, dass er in die eigentliche Belichtung nicht oder nahezu nicht einfließt

Einzig was an der 60D stört : man kann den internen Master nicht gleichzeitig mit dem Synchronanschluss (per Adapter) nutzen, daher ist es nicht möglich eine Studioblitzanlage auszulösen und gleichzeitig den internen Master für zusätzliche ETTL-Slaves zu nutzen... was aber in 95% der Fälle auch nicht notwendig ist

hoffe geholfen zu haben

grüße
Adrian

hi,
habe die 60d und bin sehr zufrieden.
wie mein vorredner schon geschreiben hat ist das mit der buchse kein problem. ich löse auch sehr gerne mit dem rf602 + empfänger + photozellen aus. für studio & outdoor absolut tauglich und sogar günstig.
lg
luca

Hach...super. Ihr helft mir sehr. Von diesem Adapter für den Blitzschuh hab ich schon gelesen. Wobei ich dann wieder von anderen hörte, dass einem von dieser Lösung abgeraten wird. Was könnte denn gegen diese Möglichkeit sprechen...denn genauer erläutert, wurde es nicht?

Letztlich wurde mir zur 50D geraten, aber von der HD-Videooption und dem Schwenkdisplay der 60D will ich einfach nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hach...super. Ihr helft mir sehr. Von diesem Adapter für den Blitzschuh hab ich schon gelesen. Wobei ich dann wieder von anderen hörte, dass einem von dieser Lösung abgeraten wird. Was könnte denn gegen diese Möglichkeit sprechen...denn genauer erläutert, wurde es nicht?

Letztlich wurde mir zur 50D geraten, aber von der HD-Videooption und dem Schwenkdisplay der 60D will ich einfach nicht ab.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht außer dass eben der interne Blitz nicht mehr nutzbar ist... am sinnvollsten ist in dem Fall einfach ein Funkauslöser wie oben genannt (RF602 / 603), der hat eh Synchronanschluss und du bist nicht auf Kabel angewiesen.

Die 50D Besitzer werden sicher bald hier ankommen und dir die 50D aufzwingen wollen ;) Ignorier sie einfach
Wichtig ist was dir gefällt und was dir gut in der Hand liegt.

Jedenfalls machst du mit der 60D nichts falsch

grüße

Keine Ahnung, was dagegen sprechen könnte.

Ich kann dir nur sagen: Ich habe in 7 Jahren Studiofotografie weder die Synchronbuchse vermisst (an Kameras, die keine haben), noch sie benutzt (an Kameras mit Synchronbuchse).

Die Funkauslöser sind einfach zu komfortabel.

An der Sync-Buchse würde ich das also nicht festmachen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Infos. Heute hatte ich die EOS 60D noch einmal beim Händler in der Hand und die Kaufentscheidung ist gefallen. :evil::top:

@sou: Danke für den Link. Das Video gibt zumindest einen kleinen Einblick in die Menüführung bzgl. Blitz.

Mit der Funk-, der optischen Option und dem Blitzschuhadapter bin ich scheinbar wirklich auf der sicheren Seite und hab mich definitiv für die 60D entschlossen.

Danke für eure Infos!:top:

@sou: Danke für den Link. Das Video gibt zumindest einen kleinen Einblick in die Menüführung bzgl. Blitz.

Mit der Funk-, der optischen Option und dem Blitzschuhadapter bin ich scheinbar wirklich auf der sicheren Seite und hab mich definitiv für die 60D entschlossen.

Danke für eure Infos!:top:

Bei Youtube gibt es noch mehr Videos vom Traumflieger. In einem wird eine Miniaturstatur mit mehreren Blitzen kabellos angeblitzt. Und dabei die Blitzfunktionen erklärt. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es in diesem oder in einem anderen Video war. Vielleicht war es in den 600D Videos?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein kleiner Hinweis zum Thema Studio-Blitzen:

Wenn du dein Licht-Setup grundsätzlich über das Menü der Kamera steuern möchtest, dann bleibt dir nichts Anderes übrig, als Blitze zu verwenden, die den Betrieb als Canon eTTL-2 SpeedLite Slave unterstützen. Das ist sehr praktisch, weil du da beliebig am Licht rum-mischen kannst, ohne jedes Mal von Blitz zu Blitz zu turnen, aber ggf. etwas teurer, mit weniger Leistungsreserven und ohne Einstell-Licht.

Wenn du dein Licht-Setup manuell an den Blitzen einstellst, dann brauchst du ggf. überhaupt nix, denn die meisten Studioblitze haben einen Fotozelle drin, d.h. die Blitze lassen sich mit dem Kamera-Blitz auslösen. Wenn der Kamera-Blitz auf keinen Fall Licht in's Setup bringen soll, dann kannst du ihn dazu auf das Minimum seiner Leistung drosseln und ggf. noch mit einer Blende abdunkeln, meine Metz-Blitze lösen auf den schwachen Restlicht-Blitz in geschlossenen Räumen immer noch zuverlässig aus.

@ Inder-Nett: Danke für die Erklärung. Wobei ich mir selbst erst mal kein externes Blitzsystem anschaffen werde, sondern auf schon bestehende in Studios (Uni etc.) zurückgreifen werde und da scheine ich dann mit dem Adapter kein Problem zu haben.

Sicherlich gut zu wissen, welche Blitzart ich mir anschaffen muss, wenn ich selbst investieren kann/möchte. Danke!

Wenn du dein Licht-Setup manuell an den Blitzen einstellst, dann brauchst du ggf. überhaupt nix, denn die meisten Studioblitze haben einen Fotozelle drin, d.h. die Blitze lassen sich mit dem Kamera-Blitz auslösen.

problematisch dabei ist, dass die modernen kameras und ihre systemblitze gerne mal meß- und vorblitze aussenden, was die auslösung von slaves per fototzelle nachhaltig irritieren kann. vielleicht können da leute, die in diesem bereich mehr praxis haben als ich was dazu sagen?

cheers, martin

problematisch dabei ist, dass die modernen kameras und ihre systemblitze gerne mal meß- und vorblitze aussenden, was die auslösung von slaves per fototzelle nachhaltig irritieren kann. vielleicht können da leute, die in diesem bereich mehr praxis haben als ich was dazu sagen?
Gerne doch! ;)

Zum Einen muss man zwischen Meßblitz und Bitzen als AF-Hilfslicht unterscheiden.
Das Blitzen als AF-Hilfslicht muss man natürlich unterdrücken, weil dabei eine nicht vorhersehbare Anzahl von Blitzen gesendet wird.

Beim Meßblitz hingegen ist die Sache sehr übersichtlich:
Die modernen Kameras machen bei (e)TTL(-2) Betrieb in der Regel genau einen Vorblitz, um daraus die tatsächlich benötigte Blitzleistung zu errechnen.
Da gibt es 2 Möglichkeiten, damit umzugehen:
1. Man verwendet als Slave einen Blitz (z.B. von Metz), der sich so konfigurieren lässt, dass er den Meßblitz auslässt und erst beim Hauptblitz mit blitzt.
2. Man stellt den internen Blitz von eTTL auf manuelle Steuerung der Blitzleistung, dann kommt auch kein Meßblitz.

Beides funktioniert (zumindest bei mir) tadellos, wobei ich erstere Variante bevorzuge, denn dann kann ich die Zusatz-Blitze auch ohne umzustellen mit der Kompakt-Kamera verwenden (da lässt sich der Vorblitz nicht abschalten).

Hi Cookie2Go,

auch ich habe die 60D und werde nach einem größeren Umzug in absehbarer Zeit ein Heimstudio einrichten. Dafür habe ich mir auch nach längeren Recherchen die Lösung mit dem RF-602 ausgeguckt. Das scheint die kostengünstigste Variante zu sein. Eigentlich die beste Alternative überhaupt.

Bei den Mietstudios würde ich einfach einmal dort nachfragen, wie die "Kollegen" das meistens handhaben.

Mit Blitzen bin ich noch wenig unterwegs gewesen, und schon gar nicht im Studio. Mal vor langer Zeit in einer analogen Welt, aber viele Erinnerungen sind da schon verblasst. ;)

Ansonsten kann ich Dich zu Deiner Anschaffung einer 60D nur beglückwünschen. Das Klapp- und Drehdisplay ist die Killerapplikation in der modernen digitalen Fotografie. Damit können so viele "unmögliche" Perspektiven erschlossen werden, einfach toll. Wer meint, der Sucher sei das einzig Wahre, der fotografiert der Technik wegen. Wem es wirklich um die Motive geht, der wird das schwenkbare Display lieben lernen. :)

Sehr empfehlen kann ich übrigens noch den Batteriegriff zur 60D. Gerade wenn es Richtung Studio geht, ist das eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß
pf

P.S. Welche Blitzanlage/-geräte konkret angeschafft werden, das ist noch nicht 100% festgelegt. Da nutze ich noch die Zeit und informiere mich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten