WERBUNG

60D: Display Defekt

Dr. EVIL

Themenersteller
Haut mich, verachtet mich, lacht mich aus: Ich habe meine neue 60D geschrottet! :(

Und das nach nur 50 Aufnahmen...

Was passiert ist:

Nachdem ich einige schöne Nachtaufnahmen gemacht habe, steckte ich meine Kamera in meinen Fotorucksack. Leider habe ich in der Dunkelheit nicht gemerkt, das meine kleine LED Taschenlampe mit in das Kamerafach gerutscht ist. Das Display war natürlich nicht umgekehrt eingeklappt! Bislang habe ich für das Klappdisplay noch keinen Bedarf, ausserdem hatte ich eine Schutzfolie aufgeklebt.
Nachdem ich die Kamera heute morgen auspackte, der Schreck:

Das Glas vor dem Display ist gerissen!
:eek:

Meine Fragen, da Googeln bislang kein Ergebniss gebracht hat:
Hat schon mal jemand das Glas vor dem Monitor gewechselt?
Wo bekomme ich ein Ersatzteil und wie teuer ist es?

Mein Beileid. Aber nach 50 Aufnahmen würde ich sie einschicken. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Riss so einfach zu fabrizieren ist. Da steckt was anderes dahinter

Edit: Ich sehe gerade das du neu hier im forum bist. Na dann mal ein herzliches Willkommen:top:

Bevor du an der neuen Kamera was rumfummelst, schick sie lieber gleich zum Service. Dann weißt du, dass das ordentlich repariert wird. Sieh es einfach als Lehrgeld. ;)
Du kannst aber alternativ auch erst noch hier im Forum den User/Moderator nightshot nach seiner Einschätzung fragen.

Willkommen im Forum.

Irgendwo gabs mal ein Video wie man das welchselt. Am besten vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen und dann kannst du die Scheibe so rausheben. Die Ersatzteile kann man so irgendwo kaufen, ansonsten mal Nightshot fragen. Auf Garantie geht das eh nicht da Gewalteinwirkung.
Oder halt direkt zum Canon Service, keine Ahnung wie teuer das ist. Vermutlich 50€ oder so.

Danke für Eure Tips, das herzliche Willkommen und Euer Mitgefühl!
Aber das die Taschenlampe den Riss verursacht hat, ist schon nachvollziehbar...
Auf der Schutzfolie und an einer Stelle der Gehäusegummierung ist ein Abdruck des Alu-Taschenlampengehäuses zu sehen.

Mein Fehler war wohl auch, das ich das gepolsterte Fach in der Tasche, aus Angst die Kamera könnte darin hin und her rutschen, zu eng eingestellt habe.
(Vorher residierte darin eine etwas kleinere 400D)
Als ich die Tasche dann "sportlich" auf meinen Beifahrersitz "geworfen" habe, hat sich die Lampe dann wohl "durchgedrückt"...

Trotzdem:
Wie hoch schätzt ihr die Chance, das eine Reklamation Erfolg haben könnte?
Die Kamera ist jetzt 6 Tage "alt"...

Trotzdem:
Wie hoch schätzt ihr die Chance, das eine Reklamation Erfolg haben könnte?
Die Kamera ist jetzt 6 Tage "alt"...

Gering. Du schreibst ja selbst, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eigenes Verschulden ist. Das Ganze ist natürlich ein ziemlich dummes Missgeschick und du hast ebenfalls mein Mitgefühl. Ich weiß wie sehr man sich bei so einer Aktion über sich selbst aufregen kann... :grumble: ;)

Trotzdem meine ich, dass man zu den eigenen Fehlern stehen und die Umstände offenlegen sollte. Aber Fragen kann man ja einmal. Vielleicht hat deine Werkstatt ein Herz für Dich ;) :)

Okay...
Dann bliebe mir also nur die Reparatur.
Da, nach dem Kauf der neuen Kamera, mein Hobbybudget mehr als ausgeschöpft ist, würde ich gerne versuchen es selbst zu reparieren. (Ich besitze ausser einer linken, auch eine rechte Hand...;) )
Um abzuschätzen, ob sich der Aufwand lohnt, würde ich mir gern das oben erwähnte Video ansehen.
Allerdings habe ich noch keines gefunden.
Weis jemand, wo es zu finden ist?

Kann man das Ersatzglas bei Canon bestellen?

Um abzuschätzen, ob sich der Aufwand lohnt, würde ich mir gern das oben erwähnte Video ansehen.
Einfach bei Youtube nach "display cover repair dslr" suchen: http://www.youtube.com/watch?v=OYBXkqvayqc und http://www.youtube.com/watch?v=4wo72TZGphs

Kann man das Ersatzglas bei Canon bestellen?
Frag den User Nightshot mal, der kennt bestimmt die Teilenummer und auch Werkstätten wo du das bestellen kannst

Überleg dir gut, ob du die Garantie wegen sowas opfern willst. Denke, dass der Arbeitsaufwand nicht so hoch sein wird. Das Ersatzteil musst du so oder so bezahlen.

Ich würde erst mal bei Canon anfragen: Riss im Display. Versuche es erst mal über die Garantie. Mehr als nein können die auch nicht sagen.
Wenn nicht, würde ich fragen was es kostet, die Displayscheibe wechseln zu lassen.
Machst du es selbst hast du wahrscheinlich keinen Garantieanspruch mehr. Das wäre mir die Sache nicht wert. Zumal so eine Scheibe mit Arbeitszeit auch nicht die Welt kosten würde!!

Ich denke auch, dass man in diesem Falle nicht selbst daran "basteln" sollte!

Denn kommt es tatsächlich noch zu einem gerechtfertigten Garantiefall und das fällt auf, bekommt man Probleme!

Das Glas zu wechseln sollte nicht so teuer sein (sollte auch der TFT defekt sein, wirds allerdings teuer)

Überleg dir gut, ob du die Garantie wegen sowas opfern willst. Denke, dass der Arbeitsaufwand nicht so hoch sein wird. Das Ersatzteil musst du so oder so bezahlen.

Sehe ich auch so. So bald du selber an der Kamera "herumschraubst" geht dir die Garantie flöten, die du vielleicht (natürlich hoffentlich nicht) doch noch irgendwann in Anspruch nehmen wollen würdest ;)

Vielen Dank für die Links!

Beim Betrachten frage ich mich allerdings , ob die "Fönreparatur" auch bei Kameras mit Klappdisplay funktioniert.
Die 60D hat am Scharnier des Monitors zwei Schrauben, mit denen man den Bildschirm vermutlich öffnen kann...

Wow!

Das DSLR Forum ist schneller als ich Antworten kann! :top:

Ich glaube, ihr habt recht:
Bevor ich "Hand anlege" und die Garantie riskiere, werde ich zuerst eure Tips beherzigen!
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Reparatur bei Canon? (Kosten, Dauer, Vorgehensweise?)

Frag mal den user nightshot

Idee:mit dhl oder so geliefert bekommen?wenn ja kannste ja versuchen es als transportschaden abzuhandeln,wobei das schon sehr frech wäre^^

Beim Betrachten frage ich mich allerdings , ob die "Fönreparatur" auch bei Kameras mit Klappdisplay funktioniert.

Wohl eher nicht, da das Displayglas evtl. anders befestigt ist. Funktioniert denn das Display als solches noch oder ist das ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden?

Ich würde die Kamera auch zunächst zum Service bringen. Auf Kulanz oder gar Garantie solltest Du aber eher nicht hoffen, da klare äußere Gewalteinwirkung, die nichts mit einem Fehler der Kamera zu tun haben dürfte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten