• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600d Schaden durch Sturz

20six

Themenersteller
Hallo,

Mir ist vor kurzem leider die Kamera heruntergefallen und jetzt habe ich ein paar Kratzer und diese Lücke (siehe Video). Ich habe richtig Glück gehabt, dass scheinbar nicht mehr passiert ist. Ich hatte mein 17-50mm Tamron vc mit falschrum angeschraubter Geli und einen Filter montiert, was mir wohl die Linse gerettet hat. Beide Teile haben klare Schrammen und Kratzer abbekommen, bzw Geli leichten Riss.
Funktionieren tut nach ersten Tests noch alles wie zuvor, lediglich dieser Schaden "stört" etwas. Soll ich mich damit abfinden oder die Kamera vielleicht zur Reparatur bringen oder so? Ist jetzt auch kein Weltuntergang wollte nur mal wissen was ihr dazu sagt...
Danke

Soll ich mich damit abfinden oder die Kamera vielleicht zur Reparatur bringen oder so? Ist jetzt auch kein Weltuntergang wollte nur mal wissen was ihr dazu sagt...

schmeiß die Kamera gegen die Wand.

Musst selber wissen ob du das behoben haben willst oder mit leben kannst.
Wo soll das hier hinführen?

Sollte man generell davon Abstand nehmen die Kamera selbst mal kurz auf zu schrauben und es wieder zu richten?

Da du schon bei youtube warst, vielleicht hilft dir das weiter: klick

Sorry, aber was machst du eigentlich bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben, konsultierst du dort erst www.fragmutti.de.

Hallo,
wollte nur mal wissen was ihr dazu sagt...
Danke

der Schaden ist ärgerlich:(.
Aber ob Du damit leben kannst, ist doch deine Persönliche Entscheidung.
Ist genauso also ob du jemand Fragst: "soll ich mir ein rotes oder blaues Auto kaufen..."

Wenn es meine Kamera wäre, würde ich es zum Service geben. Oder eine neue kaufen und diese als Ersatzteillager bei Ebay als defekt verkaufen...

@ClipFix und Dex: Ich finde es unfassbar, in welchem Ton hier manchmal mit den Usern umgesprungen wird...

Ist doch für manche hier der normale Umgangston.
Ich frage mich nur, warum diese Typen immer wieder antworten, wenn sie die Fragestellung stört und nicht einfach mal die Klappe halten.
Aber scheinbar brauchen sie es für Ihr eigenes Ego andere zurechtweisen zu können. Tja, wenn man sonst nichts zu sagen hat. :p

@TO: Es sieht so aus, als ob das Gehäuse irgendwie verzogen wäre. Wenn es meine Kamera wäre, würde ich sie zum Service bringen.
Kostenmäßig ist man da allerdings schnell bei 200 - 300,00 €. Ob sich das lohnt, musst Du für Dich selber entscheiden.
Wenn nicht, so bringen Kameras mit solchen Schäden teilweise noch erstaunlich viel in der Bucht.
Das mindert dann den Schmerz bei Neukauf wenigstens etwas.

Ich denke, dass heir irgendwelche Befestigungsteile gebrochen sind. Vermutlich eine Klammer, bzw. ist ein Loch für eine Schraube "durchgerissen".

Sollte man generell davon Abstand nehmen die Kamera selbst mal kurz auf zu schrauben und es wieder zu richten?

Hm, wie soll man so etwas beantworten ohne zu wissen wie begabt Du in solchen Sachen bist.
Es gibt definitiv Leute denen ich unüberlegt empfehlen würde hier selbst Hand anzulegen, aber Dich kenn ich nicht.

In Deinem Fall kann man aber schon mal sagen, dass die Garantie/Gewährleistung wohl ohnehin weg ist. Nun musst Du selbst entscheiden ob Du die Sache selbst in Angriff nimmst, oder die Kamera einschickst. Auch solltest Du vorab klären ob Du überhaupt Ersatzteile bekommst.

Canon, bzw. der Service wird mit Sicherheit einen 3-Stelligen Betrag veranschlagen, der dem Preis einer Gebrauchten wohl sehr Nahe kommen kann.

Ich würde die Entscheidung über eine Reparatur vom Kostenfaktor abhängig machen.
Lass doch mal ein Kostenvoranschlag erstellen.
Dann kannst du entscheiden, wie es weiter geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten