• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung 600D D5100 oder G3?

kh1002

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein, aber Objektive von Pentax ca. 20 Jahre alt ohne el. die ich aber eigentlich nicht mehr verwenden wollte.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ca.600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[eher nicht] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 600D, G3, D5100
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): G3, aber die anderen haben mir auch gefalen

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen! Langzeit
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

------------------------------------------------------------------
Hauptsächlich suche ich eine Kamera die in der Lage ist schöne Langzeitaufnahmen in der Nacht, aber auch (sekundär wichtig) auf Festivals in der Lage ist Bilder zu machen. (Ich denke mal dabei kommt eine Langzeitaufnahme aufgrund der schnellen Bewegung nicht in betracht. Auch ein blitz würde nur bedingt sinn machen, da er nur nahe Objekte in der nähe erfassen würde.) Das sind so die schwierigsten Anforderungen.
Auch Videos würde ich gerne (grade auf Festivals) machen. Was noch eine nette Spielerei wäre ist die Zeitraffer Funktion. Hab gelesen das dies bei der 600d aber nur nach einem Firmware hack mittels Magic Latern möglich ist?
Als ich mir diese Kameras (bei Mediamarkt) mal angesehen habe, meinte der Verkäufer das es auch eine Echte Nachtsicht Funktion gibt. Bin mir aber nicht mehr sicher bei welcher Kamera das war, da er auch noch andere Kameras rausgeholt hat.
So nun bin ich gespannt was ihr Dazu sagt. Vielen Dank schon mal im voraus!

Hallo,
zuerst eine Gegenfrage:
meinst du mit Festivals z.B. Open Air Konzerte?Wenn ja , dann solltest du bedenken dass du dort ohne Presse-Ausweis normalerweise überhaupt nicht mit einer DSLR reinkommst.Das ist aber auch bei den Hallen-Konzerten genauso.Selbst wenn du die irgendwie "reingeschmuggelt" bekommst und in der Nähe der Bühne fotografierst dann könnte es passieren dass dir die ein Security abnimmt , b.z.w. dich mitsamt deiner Cam rausschmeisst.
Da würde ich dir dann eher zu einer kleineren , kompakteren Cam raten , die du dort mit rein nehmen darfst.
Gruß Olli

P.S.:Blitzen darfste bei solchen Veranstaltungen selbst vorne im "Fotograben" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ok danke das du das erwähnst. An sowas hab ich ja gar nicht gedacht. Ist denke ich aber auch nicht so schlimm, wär auch ehr ne nette Nebensache gewesen. Mit ner kleinen Kompaktkamera gelingen einem ja leider auf solchen Veranstaltungen (im meinem Fall "Airbeat One) eher weniger gute Fotos:( Daher hatte ich diese Funtion mit auf meine Wunschliste gepackt. Letztendlich bin ich ja zum feiern und nicht zum Fotografieren auf Festivals ;) Allerdings wäre es natürlich auch Cool das drumherum zu Fotografieren und es gibt ja auch kleinere Bühnen und das ganze drumherum, ausserhalb des Geländes, was sich natürlich auch lohnt zu verewigen.

Zuletzt bearbeitet:
Deweiteren solltest du bedenken wenn du nur das drumherum ausserhalb des Geländes draufhaben willst , lohnt sich dann dafür ne teure Dslr?
Stichwort filmen:bei keiner Spiegelreflex (ausser ein paar von Sony soweit ich weiss ? ) hast du beim Filmen Autofocus!D.h. du musst immer von Hand scharf stellen , und wenn du das so mal nebenbei (viell. ist man auf nem Festival ja auch nicht immer komplett nüchtern ;-) ) machen willst könnte das evtl. ziemlich stressig werden!?
Ich denke du wärst bei was kompakteren doch besser aufgehoben , damit meine ich jetzt keine kleinen Knipskisten , sondern was aus dem Bridge - bzw. Evil - bereich.Die machen gute Bilder , oft gute Filme und die kannste meisst ohne Probleme in die Tasche stecken.Nur kann ich dir da leider net weiterhelfen da ich mich in der Klasse überhaupt net auskenne,sorry.

OK alles klar dann werd ich da wohl eher, wie vorher auch, meine Kompaktkamera nehmen.
Ändert aber eigentlich nicht viel an meinem Wunsch nach einer DSLR. Würde nämlich trotzdem gern eine Kamera haben die sehr Lichtempfindlichkeit ist. Habe schon öfters Nacht Bilder vom Hafen (ich wohne in Hamburg) gemacht und würde dies gern noch ein bisschen ausbauen. Was mich auch reizen würde ist Nachts eine Zeitrafferaufnahme zu machen.
Aber letztendlich such ich nur eine Einsteigerkamera zum Ausprobieren in vielen Bereichen. Ich dachte aber wenn ich mir schon eine hole, sollte diese auch einen Lichtstarken Sensor mit möglichst niedrigem Rauschverhalten haben. Vileicht hat jemand ja nen guten Tipp ansonsten Tendiere ich mittlerweile zur 600D obwohl ich finde, das jede Kamera ihren eigenen Gimmicks hat. Z.B. das Touch-Display bei der G3 was ich auch gelungen finde.
Jemand ne Empfehlungen oder Erfahrungen?

D
Stichwort filmen:bei keiner Spiegelreflex (ausser ein paar von Sony soweit ich weiss ? ) hast du beim Filmen Autofocus!D.h. du musst immer von Hand scharf stellen

nahh die meisten haben nur keinen kontinuierlichen AF im videomodus....Nikon und Sony können das beide...

bei canon gehts auch mit AF man muss ihn aber mit dem auslöser (an)laufen lassen. ;) ist auch relativ langsam und ruckelt unangenehm.

abblenden und prefocus oder generell manueller fokus (sieht immer besser aus selbst als das was die sonys machen) ist aber meistens eh besser...

aufm festival im getümmel wird man aber eh ungerne mit der DSLR am ausgestreckten arm stundenlang rumhampeln wollen. (wenn man sie überhaupt aufs gelände bekommt) :top:

nahh die meisten haben nur keinen kontinuierlichen AF im videomodus....Nikon und Sony können das beide...

bei canon gehts auch mit AF man muss ihn aber mit dem auslöser (an)laufen lassen. ;) ist auch relativ langsam und ruckelt unangenehm.
Na klar kann man bei Canon aufs Knöpfchen drücken nur was danach passiert ....
Bei der 500 D läuft er jedesmal die komplette Strecke von nah bis unendlich (oder anderstrum) und wieder zurück zum Schärfepunkt durch anstatt schnell bissel nachzufocussieren und macht dabei nen Höllenlärm den man aufm Film dann auch deutlich hört , also m.M.n. völlig unbrauchbar.Und bei nem Festival denke ich an viele Leute die ständig in Bewegung sind , also müsste ständig nachgeregelt werden d.b. das Bild wäre fast länger unscharf als scharf.

Mhh ok so richtig voran gebracht hat mir das jetzt nicht. Trotzdem Danke ich euch für die Antworten. Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrung? Oder kann mir Positives oder Negatives berichten? Oder ist es einfach nur noch eine Geschmackssache, da das Niveau der Kameras kaum noch unterscheidet?

Moin,

der Videos der G3 sind über jeden Zweifel erhaben, die Cam verfügt auch über FullHD und kontinuierlichen AF. Auch die Fotos stehen den beiden anderen nicht nach, sind eher besser, zumindest die Jepgs. Bei Canikon ist RAW eigentlich unerlässlich, bei der G3 nicht. Aber hier scheiden sich auch die Geister :D

Du mußt dich halt für ein grundsätzliches System entscheiden, DSLR oder halt was kleineres/leichteres, z.B. mft.

Ich habe mich für die Systemkamera entschieden, trage noch max. die Hälfte mit mir rum, ohne Qualität eigebüßt zu haben. :top:

Gruß

Auch die Fotos stehen den beiden anderen nicht nach, sind eher besser, zumindest die Jepgs. Bei Canikon ist RAW eigentlich unerlässlich, bei der G3 nicht.

Worauf basiert denn deine Behauptung?? :confused:

Das würde ich auf gar keinen Fall als Argument ziehen lassen, da es zum Einen subjektives Empfinden ist und ausserdem ja noch individuell eingestellt werden kann, so dass die Jpegs nach eigenem Empfinden ausgespuckt werden...

Da würde ich eher mal die technischen Aspekte der Kameras vergleichen und sehen, was mir da an Vorzügen wichtig ist.

Allgemein sind die Kameras von der Qualität natürlich alle sehr gut, da gibt es keine gewaltigen Unterschiede mehr. Daher auch lieber mal vom Bedienkonzept und den Objektiv-Möglichkeiten leiten lassen!! ;)

Worauf meine Behauptung basiert?
Naja, komme aus dem Canon Lager, bis ich dann zu Oly und jetzt mft wechselte. Und RAW ist bei Canon unerlässlich, die Jepgs meiner 500D waren trotz vieler Einstellversuche kalt und seelenlos :(.

Dem Rest deiner Aussage stimme ich natürlich zu, der TO fragte aber auch nach Video. Und da kannst du Canikon leider vergessen, sorry.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher mal die technischen Aspekte der Kameras vergleichen und sehen, was mir da an Vorzügen wichtig ist.

Allgemein sind die Kameras von der Qualität natürlich alle sehr gut, da gibt es keine gewaltigen Unterschiede mehr. Daher auch lieber mal vom Bedienkonzept und den Objektiv-Möglichkeiten leiten lassen!! ;)

OK damit lässt sich doch was anfangen :)
Ich werde wohl in nächster Zeit nochmal einen direkten vergleich, von feeling, starten und die Modelle nochmal in die Hand nehmen. Sobald ich eine Entscheidung habe, werde ich aber nochmal ein Feedback geben.
Danke nochmal an alle die sich hier bemühen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten