• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D aus den USA kaputt - Garantie?!

thsascha

Themenersteller
Ich grüße euch und freu mich, dass jemand mein Problem liest und evtl. helfen möchte :)

Folgendes Szenario: Ich habe vor ca. anderthalb Jahren in den USA meine T3i gekauft. Soweit - so gut.

Bei meinem letzten Trip hat die Kamera höchstwahrscheinlich einen kurzen Sprint meinerseits in der gepolsterten Tasche nicht gemocht - macht jetzt also keinen Mucks mehr.

Beim Anschalten keine Kontrolleuchte die blinkt, verschiedene Objektive probiert (evtl. lags ja daran), mehrere Akkus ausprobiert... Nix passiert.

Hat jemand eine Idee, einen klugen Rat oder sonst etwas, was der Kamera zugestoßen sein könnte (ohne Kristallkugel ;) )

Oder, zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Garantie in den USA? Habe nicht vor innerhalb des nächsten Jahres wieder hinzufliegen...

MfG und danke für Antworten!

thsascha

AW: 600D aus den USA kaputt - Grantie?!

Nach 1,5 Jahren ist die Garantie doch eh schon weg. Die ist ja nur ein Jahr, auch bei Canon USA.

Oder, zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Garantie in den USA?
Die war praktisch in dem Augenblick vorbei als Du die USA verlassen hast - denn Gewährleistung wie in Europa ist dort ein Fremdwort und die Garantie ist eine freiwillige Leistung von der Canon Niederlassung im jeweiligen Bereich der Erde in dem Du das Gerät gekauft hast - und die ist bei Canon USA/Kanada auf ein Jahr und die Nutzung der Kamera im Geschäftsbereich von Canon USA/Kanada beschränkt...

Eben nicht. Aber das kann man hier tausend Mal predigen, es muss immer erst etwas kaputt gehen, bevor die Leute begreifen, warum es eben nicht "so gut" ist.

Da gibt es nichts hinzuzufügen, die Kamera ist kaṕutt, Du zahlst die Reparatur oder schmeißt die Kamera in den Müll. Dazwischen gibt es nichts.

Das ich eine in den USA gekaufte Kamera auch in den USA reklamieren muss, leuchtet mir noch ein.
Da gibt es nichts zu reklamieren - das eine Jahr freiwillige Garantie ist vorbei, Gewährleistung bieten die Händler in der Regel für 90 Tage... Aus, vorbei, ende...
Aber deine Formulierung sagt mir nichts.
Das war die übersetzte Formulierung der Canon USA Garantiebedingungen. Du erfüllst diese nicht, daher hättest Du es auch innerhalb des von Canon gesetzten Zeitraumes von 1 Jahr schwer gehabt die Garantie in Anspruch zu nehmen...

Du zahlst die Reparatur oder schmeißt die Kamera in den Müll. Dazwischen gibt es nichts.

Immer diese Entweder-Oder Logiken :grumble:
- TO zahlt die Reparatur und schmeisst die Kamera trotzdem in den Müll
- TO zahlt die Reparatur nicht, schmeisst aber auch die Kamera nicht weg
- TO findet heraus, dass es sich um einen banalen Bedienungsfehler handelt und die Kamera funktioniert wieder.

Was für wen sinnvoll scheint wird sicher unterschiedlich eingeordnet.

Bei Deinen Ausführungen zum Thema "günstig im Ausland gekauft" teile ich Deine Auffassung, dass "soweit, so gut" selten den Kern der Sache trifft.

lg

Das war die übersetzte Formulierung der Canon USA Garantiebedingungen. Du erfüllst diese nicht, daher hättest Du es auch innerhalb des von Canon gesetzten Zeitraumes von 1 Jahr schwer gehabt die Garantie in Anspruch zu nehmen...

Du hast recht, ich erfülle die Bedingungen nicht, denn ich habe gar keine Kamera in den USA gekauft ;) Ich habe nur deine Formulierung nicht verstanden, deswegen habe ich gefragt.

....
Beim Anschalten keine Kontrolleuchte die blinkt, verschiedene Objektive probiert (evtl. lags ja daran), mehrere Akkus ausprobiert... Nix passiert.

Hat jemand eine Idee, einen klugen Rat oder sonst etwas, was der Kamera zugestoßen sein könnte (ohne Kristallkugel ;) )
.....

Zur Garantie wurde ja schon alles gesagt.

Wenn eine Kamera gar nichts macht, dann würde ich erst mal für einige Zeit (ggf. Tage) den Akku draußen lassen und nach dieser Zeit noch mal probieren.
In diesem Zusammenhang alle Klappen an der Kamera darauf prüfen, dass sie ordnungsgemäß geschlossen sind und die Klappen die in der Kamera eingebauten Schalter auch bedienen.

Desweiteren kann man versuchen die Kamera per USB an einen PC zu hängen und sie ggf. per HDMI mit einem Monitior/TV zu verbinden. Vielleicht erwachts sie ja wieder zum Leben.

....einen kurzen Sprint meinerseits .....

Kannst das mal näher beschreiben? Ist die Kamera irgendwo dagegen geknallt, oder was meinst damit?

Schon mal mit einem Firmwareupdate versucht? Ich hab eigentlich keine Ahnung von der Reparatur von Kameras, ist nur so eine Idee...

Schon mal mit einem Firmwareupdate versucht? Ich hab eigentlich keine Ahnung von der Reparatur von Kameras, ist nur so eine Idee...

Ein versuchter Firmwareupdate bei defekter Kamera ist praktisch ein Garant für noch höhere Reparaturkosten! Eine ganz dumme Idee also!

Grüß euch und danke für die meist netten Antworten.
Ich spare mir hier jetzt die Kommentare zu manchen Umgangsformen, am Ende kam ja raus, was es zu Garantie aus den USA zu sagen gibt.

Zum "Sprint" ist soviel zu sagen: Die Kamera war in der gepolsterten Canontasche, ohne direkte feste Gegenstände an ihr. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Schütteln zum Fehler geführt hat, da sie kurz vorher funktionierte und anschließend eben nicht mehr. Evtl. könnte es an der Höhenluft gelegen haben aber das schließe ich eher aus ;)

Die Verbindung per USB und HDMI wurde bereits durchgeführt, hat aber am Ende nicht gebracht, weiterhin kein Mucks.

Zuletzt bearbeitet:
Zum "Sprint" ist soviel zu sagen: Die Kamera war in der gepolsterten Canontasche, ohne direkte feste Gegenstände an ihr. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Schütteln zum Fehler geführt hat, da sie kurz vorher funktionierte und anschließend eben nicht mehr. Evtl. könnte es an der Höhenluft gelegen haben aber das schließe ich eher aus ;)
Das schütteln halte ich für extrem unwahrscheinlich als alleinigen Auslöser des Problems. Seit Jahren fahre ich per Fahrrad zum fotografieren durch eine Auenlandschaft mit Kamera+Objektiv in der Packtasche am Hinterrad.
Und da schüttelt es andauernd. Defekte hatte ich bisher nur durch fallen gelassene Ausrüstung.

Was lernt man daraus?

Kaufe nie etwas im Ausland, für das mal Gewährleistung oder Garantie in Anspruch genommen werden könnte, um vielleicht ein paar Teuros zu sparen.

EU-Ausland ist dann möglich, wenn man sich vorher informiert hat, ob man den Anspruch nur beim Verkäufer im Ausland geltend machen kann oder auch beim Firmenservice in D, hier konkret beim Canon-Service in D.

Kaufe nie etwas im Ausland, für das mal Gewährleistung oder Garantie in Anspruch genommen werden könnte, um vielleicht ein paar Teuros zu sparen.

Nicht jeder kauft im Ausland weil es so unglaublich billig ist (was es eher selten ist), sondern weil auch manchmal nicht planbare Käufe zustande kommen. Mir ging es mal bei einem längeren Auslandsaufenthalt genau anders rum.:(

Danke zellf, war bei mir ähnlich...

Um das abzuschließen:
Es ist wahrscheinlich das Ladegerät kaputt, trotz korrekter Lampe. Die Akkus kommen entleert aus dem Charger, deswegen gibt die Kamera keinen Mucks ab. Ergo trotz mehrerer Akkus habe ich die Kamera für tot erklärt. Ärgerlich und ein Gefühl im Fotoladen wie der größte Anfänger ;)

Ich bin glücklich, danke für die unterhaltsamen Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten