WERBUNG

6-bit vs. 8-bit Monitor

geissandler

Themenersteller
Hallo,
bei der Suche nach einem neuen Monitor ist mir aufgefallen, dass die günstigen (200-300 Euro) meist über 6 Bit (+ FRC) Farbtiefe verfügen und die nicht ganz so günstigen (500 Euro) über echte 8 Bit. Laut einem Fachartikel auf der EIZO Seite äußert sich die 6 Bit Farbtiefe in ungleichmäßigen Farbverläufen. In Tests (z.B. bei Prad.de) lese ich aber immer wieder, dass die Unterschiede zwischen 6 und 8 Bit in der Praxis kaum auszumachen seien und auch die 6 Bit Monitore kein "Banding" zeigen. Doch was heißt das jetzt konkret?

Sehe ich in der Praxis (Bildbearbeitung) einen Unterschied zwischen einem echten 8 Bit Monitor (z.B. Dell U2715H) und einem 6 Bit + FRC Monitor (z.B. Dell U2415)?
Sehe ich bei einem 6 Bit+FRC Monitor Stufen in den Farbverläufen?
Lohnt sich also der Aufpreis wirklich?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
geissandler
 
Ich glaube dieses ist ein Fotoforum und es wird eher darüber diskutiert, ob die Kamera mit 14-bit aufnehmen muss oder evtl. doch 12-bit ausreichend sind.
Dann wird sicherlich keiner auf die Idee kommen einen 6-bit Monitor zu nutzen, egal was dort irgend jemand schreibt.
Falls du nicht mehr ausgeben kannst ist doch alles in Ordnung und du kannst das beste für das Geld kaufen, andernfalls würde ich mich an die diversen Informationen bei prade.de halten "Monitor für Grafiker".
Grüße
Friedrich
 
Hallo "geisslander". Habe seit Kurzem den U2415 und sehe keine Farbverläufe auf meinen Bildern von der D5100, mit dem anderen kann ich nicht vergleichen. Es kann aber sein,dass meine Augen als Hobbyist nicht jede Kleinigkeit merken...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten