Ich finds ein interessantes Bild weil es so in etwa alles drauf hat, was ein Bild für mich schwierig oder unattraktiv macht. Aber beginnen wir doch mit dem, was mir gefällt - und das sind die Farben im Bereich des Zählers. Blau, Rot und Grün. Dieser Farbdreiklang nebst Silber und Schwarz wirkt eigentlich recht kräftig. Hier aber kommen die Störfaktoren zum Zug:
- So viel Textelemente die es zu studieren gibt. Ob die eine Bedeutung für das Bild haben? Und ich meine da nicht die Zahlen des Zählers.
- Ein Schlauchelement mit grossem Kontrast bei den Rippchen. Die Schräglage dynamisiert das Element zusätzlich. Mit andern Worten: das Teil ist extrem wichtig, warum sollte dem sonst so viel Aufmerksamkeit im Bild gewidmet werden. Andererseits wirkt es völlig solitär und irgendwie wie ins Bild gerutscht.
- Schräglage des Zählers selber. Und das inklusive des Rohres im Hintergrund. Meine Güte... wenn man das so ins Bild nimmt, muss auch die Schräglage eine Bedeutung haben, warum würde man das sonst so zeigen?
- Unten rechts guckt noch ein dunkler Ring hervor. Da es links beim Zähler kein Gedränge am unteren Rand gibt, muss auch das irgendwie eine Bedeutung haben. Warum sonst, würde man diesen Teil nicht einfach abschneiden.
- Zwischen den beiden Hauptelementen gibts noch den Fleck an der Wand. Auch der wirkt "laut" und Inhaltslos.
Wenn ich versuche die Elemente inhaltlich/bedeutungsmässig zusammen zu fügen, dann scheitere ich kläglich. Ich verstehe das Bild weder kompositorisch noch inhaltlich.
cheers
®