• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DmkII wird unter osx lion nicht erkannt

surfin@maui

Themenersteller
hallo forum......

ich hoffe, das mir jemand etwas zu o.g. problem sagen kann.
seit heute mittag wird meine 5DmkII unter mac osx lion nicht mehr erkannt. sowohl lr3 als auch das eos utility finden die kamera nicht. schliesse ich an selbes kabel meine 7D an, wird sie sofort erkannt. firmware auf der 5D ist die vorletzte; die aktuelle wollte ich eigentlich heute laden:(

hardwareseitig wurde an meinem rechner nichts verändert; es handelt sich um einen mac pro mit 24gb ram und 6-kern prozessor, falls das irgendwie relevant sein sollte.

kurioserweise ging es gestern auch noch mit beiden kameras......
also, wenn jemand von euch eine idee hat, woran es liegen könnte bzw. ähnliche erfahrungen hat, bitte teilen!
danke euch!

...
kurioserweise ging es gestern auch noch mit beiden kameras......
also, wenn jemand von euch eine idee hat, woran es liegen könnte bzw. ähnliche erfahrungen hat, bitte teilen!

Ich würde mal an einem anderen Rechner überprüfen, ob überhaupt was erkannt wird - eventuell Wackelkontakt o.ä. an der USB-Buchse.

Danke TK 1293.

Konnte die Info auch gut gebrauchen.

Und nicht nur Google ist dein Freund, das DSLR Forum auch.:top:

dloreg

Danke TK1293
Wollte bei meiner 5D schon ein Objektiv hinzufügen wegen Vignettierungskorrektur. Ging aber bisher nicht.
Werde es mir am Abend mal anschauen.

das komische ist doch aber, das meine 7D über das eos utility erkannt wird.....

hab jetzt an zwei weiteren macs (ebenfalls lion) getestet und siehe da: nix!
die 7D wird auch dort erkannt. das ist doch echt doof.......:grumble:

dann werde ich wohl das erste mal den cps bemühen müssen. mal sehen, was die dazu sagen.

aber euch trotzdem dank für rat und tat!

Danke nochmals an TK1293
Dein Link ist super. Jetzt kann ich EOS Utility endlich wieder verwenden :top:
Konnte auch die Vignettierungskorrektur für das 70-200 2,8 inkl/exkl. TK aktivieren. Kann man in Lightroom dann sowieso machen, aber in der Kamera is das dann schon toll :)

Danke nochmals :top:

das komische ist doch aber, das meine 7D über das eos utility erkannt wird.....

Dann machst du etwas falsch.

Denn:
1. ist das eos utility ein eigenständiges Programm und unabhängig von Apple-Treibern
2. Liefert Apple eigene Treiber, die aber nur das Lesen von RAW- bzw. JPG-Format betreffen. Das Importieren wird über den USB-Treiber organisiert und ist unabhängig.

Lösung:
Starte "Image Capture.app" (Digitale Bilder) manuell, dann gehts auch.
http://docs.info.apple.com/article.html?path=ImageCapture/6.0/de/5320.html

das ist es leider nicht. auch hier selbes spiel wie bei lr3 und eos utility: 7D wird sofort erkannt und die 5D nicht!

Hast Du es mal an einem Win-PC probiert? Sollte gar nichts erkannt werden, so dürfte ein elektrisches Problem vorliegen... Auf dem PC muß ab XP nichts installiert werden - es kommt nur darauf an, daß überhaupt ein Gerät erkannt wird...

ich muss ja gestehen, das es hier weit und breit kein windows gibt:rolleyes:
das fällt zum testen dann schon mal aus......

wie ich schon gesagt habe, am cps führt wohl kein weg vorbei!

@matu: na da sagst du jetzt was..... ich hab grad weder die kamera vor mir noch die anleitung. wo stell ich denn das ein? bzw ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine einstellung gemacht zu haben!!!

hilfe, ich bin blind....... die anleitung habe ich gefunden, keine sorge :D und danke dafür!

aber unter welchem menüpunkt finde ich denn die möglichkeit von pc anschluss auf print umzustellen????:confused::confused::confused:

wenn ich auf menü gehe habe ich drei gelbe reiter mit dem werkzeugsymbol! soweit richtig, oder?!?:D

aber in keinem der reiter steht auch nur ansatzweise was von verbindung!

1. reiter:
Auto.Absch.aus
Autom.Drehen
Formatieren
Datei-Nummer
Ordner wählen

2. reiter:
LCD-Helligkeit
Datum/Uhrzeit
Sprache
Videosystem
Sensorreinigung