• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D2 und blitzen auf den 2. Vorhang

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Folgendes Problem:
Ich habe eine 5D2 und möchte gerne auf den 2. Vorhang blitzen. Man sagte mir zwar, dass das auch mit den 602er Yongnuos geht, aber keine Chance. Finden sich auch massenhaft Aussagen, dass das nur mit aufgestecktem TTL Blitz geht. Und dass man das mit den 622er Yongnuos/Pixel Kings/etc. überbrücken kann.
Heute kamen die 622er an. Direkt auf die Kamera und schon konnte ich nach kurzem Exkurs bei der Blitzunterdrückung den 2. Vorhang auswählen. 600TX auf den 2. 622er, 560er Yongnuo auf den 602er, ausgelöst ... und erstmal gehörig geflucht, weil der Blitz sofort auslöste.

Was habe ich übersehen? Wie kann ich meinen Yongnuo 560 I dazu überreden abzuwarten, bis das Signal für die Auslösung für den 2. Vorhang kommt?
Bei Nikon scheint das schon bereits über die Boardmittel zu gehen. Sollte sich das Bewahrheiten würde ich sogar soweit gehen und die 5D2 mit einer D700 austauschen. Bin wirklich angefressen, dass Canon sich da so quer stellt und die Funktionen so eindämmt ...

Viele Grüße
Ben

Man sagte mir zwar, dass das auch mit den 602er Yongnuos geht, aber keine Chance.
Meiner Erfahrung nach, nein.
Wie ich schon in einem anderen Thread kurz erwähnte, ist 2. Vorhang bei Canon eine Funktion des Blitzes. Im anderen Thread habe ich es nur kurz angerissen, hier würde ich kurz etwas weiter ins Detail gehen.
Alles was ich hier schreibe, basiert auf meinen Beobachtungen; sollte ich irgendwo etwas falsches schreiben, korrigiert mich hoffentlich jemand :)

Ausgelöst werden die Blitze (ob E-TTL oder Manuell) über den Sync-Kontakt (Auch X-Sync oder Mittenkontakt genannt). Die Blitze legen dazu eine Zündspannung an den Mittenkontakt an.
Der Mittenkontakt wird beim öffnen des 1. Vorhangs dann auf Masse gelegt (also gegen Masse kurzgeschlossen). Angelegte Spannung am Mittenkontakt fällt dabei auf Null. Das bezeichnet man auch als fallende Flanke.

Beim Schließen des 2. Vorhangs (vermutlich eher kurz davor, hier habe ich nicht nachgemessen) wird die Verbindung mit Masse beendet, die Spannung am Mittenkontakt steigt wieder auf die Zündspannung, auch steigende Flanke genannt.

Normalerweise zünden Blitze auf der fallenden Flanke, stellt man den Blitz auf 2. Vorhang (entweder über die Steuertasten am Blitz oder über den E-TTL Datenbus), dann blitzt er statt dessen auf der steigenden Flanke.

Soweit die Theorie.
Dein Problem ist, dass der Yn 560 eben keinen 2. Vorhang kennt; er blitzt immer auf der fallenden Flanke. Es gibt aber eine Lösung, dazu gleich mehr.

Finden sich auch massenhaft Aussagen, dass das nur mit aufgestecktem TTL Blitz geht.
Wie ich schon im anderen Thread schrieb, du könntest mal die Sync-Buchse deiner 5D testen. Ich weiß nicht, ob diese evtl. einen passenden einfachen Zündimpuls zum richtigen Zeitpunkt abgibt.
Sollte das so sein, dann kannst du deinen 602 auch dort anschließen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Auslöseverzögerung des 602 steigt, wenn er nicht auf dem E-TTL Schuh steckt und so schon vorab das Fokussieren mitbekommt... deine Sync-Zeit verlängert sich also u.U.

Heute kamen die 622er an. Direkt auf die Kamera und schon konnte ich nach kurzem Exkurs bei der Blitzunterdrückung den 2. Vorhang auswählen. 600TX auf den 2. 622er, 560er Yongnuo auf den 602er, ausgelöst ... und erstmal gehörig geflucht, weil der Blitz sofort auslöste.
Richtig.
Die 622 können natürlich den 2. Vorhang übertragen. Sie melden das aber exakt so an den Blitz, wie das auch die Kamera tun würde.
Damit hast du das alte Problem - der 560 kennt keinen 2. Vorhang, blitzt also immer auf dem ersten.

Bei Nikon scheint das schon bereits über die Boardmittel zu gehen.
Nikon steuert den 2. Vorhang anders an. Ich vermute den Grund für diese Art der Blitzansteuerung durch Canon liegt in der Funktionalität des MULTI Modes begründet - da wird nämlich genau so lange geblitzt, wie der Mittenkontakt des Blitzes auf Masse liegt....
Oder alternativ stammt das noch aus einer Zeit, als der Mittenkontakt direkt mechanisch mit den Vorhängen gekoppelt war.

Wie kann ich meinen Yongnuo 560 I dazu überreden abzuwarten, bis das Signal für die Auslösung für den 2. Vorhang kommt?
Das ist eigentlich gar nicht so schwer, mit den 622c hast du schon alles im Haus, was du benötigst:

Stecke deinen 560 NICHT auf den Blitzschuh des 622c, sondern schließe ihn an die Syncbuchse des 622c Empfängers an.
Dort gibt der 622c nämlich beim zweiten Vorhang einen passenden Sync-Impuls zur richtigen Zeit heraus, mit dem zündet dann auch dein 560 korrekt auf dem zweiten Vorhang.
Wichtig ist, das der 560 dabei nicht im Blitzschuh steckt, da er sonst von diesem wieder zu früh gezündet würde.

Du kannst natürlich im Blitzschuh die Kontakte auch mit Isolierband abkleben und den 560 dann dort mechanisch befestigen, wichtig ist nur, das zwischen dem Mittenkontakt des Blitzschuhs und dem Blitz kein Kontakt besteht und die Zündung einzig über das Sync-Kabel passiert.

~ Mariosch

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich gar nicht so schwer, mit den 622c hast du schon alles im Haus, was du benötigst:

Stecke deinen 560 NICHT auf den Blitzschuh des 622c, sondern schließe ihn an die Syncbuchse des 622c Empfängers an.
Danke dir für all das Hintergrundwissen und vor allem für diesen Tipp! Aber wie schon im anderen Thread gefragt: Wie schließe ich ihn an? Ein PC-PC-Synchkabel habe ich nirgends gefunden und sowohl der 560er als auch der 622er hat keine anderen Buchsen verfügbar. Sprich keine 3.5mm Klinke.

... Bin wirklich angefressen, dass Canon sich da so quer stellt und die Funktionen so eindämmt ...

Du bist also auf Canon sauer, weil Zubehör eines Drittanbieters nicht so funktioniert, wie Du es dir vorstellst? :rolleyes::angel::rolleyes:

... Wie schließe ich ihn an? Ein PC-PC-Synchkabel habe ich nirgends gefunden und sowohl der 560er als auch der 622er hat keine anderen Buchsen verfügbar. Sprich keine 3.5mm Klinke.

Wenn Du den Begriff "Hama Synchrokabel / Blitzkabel mit 2x PC-Stecker 20cm" bei einer Suchmaschine eingibst, erhältst Du 3630 Ergebnisse ...

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Wenn Du den Begriff "Hama Synchrokabel / Blitzkabel mit 2x PC-Stecker 20cm" bei einer Suchmaschine eingibst, erhältst Du 3630 Ergebnisse ...
Vielen Dank, aber wie war das nochmal mit "Zubehör eines Drittanbieters"? ;)

Edit: Bin nun bei Pixel fündig geworden. Ähnlicher Preis, längeres Kabel, wesentlich höhere Qualität. Danke nochmal für das Posten des Schlagwortes.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also auf Canon sauer, weil Zubehör eines Drittanbieters nicht so funktioniert, wie Du es dir vorstellst? :rolleyes::angel::rolleyes:
Nein, er ist sauer, weil Canon das an dieser Stelle etwas unglücklich gelöst hat - nämlich so, das es nur mit teurem E-TTL-Zubehör funktioniert.
Das es offenbar auch anders geht, sieht man an Nikon.

sowohl der 560er als auch der 622er hat keine anderen Buchsen verfügbar. Sprich keine 3.5mm Klinke.
Es gibt auch PC-Sync => 3.5mm Klinke Kabel, da muß man etwas suchen, bis man die findet.
Bei ebay habe ich auch schon einen Blitzschuh mit 3.5mm Klinkenbuchse gekauft, bei Interesse kann ich gerne mal den entsprechenden Anbieter raussuchen und per PN schicken.

Bin nun bei Pixel fündig geworden.
Das scheint mir auch eines der guten Kabel mit dem Schraubverschluß zu sein. Darauf würd ich achten, eines der Probleme mit den PC-Sync-Kabeln ist nämlich, das irgendwann die Buchsen ausleiern und dann gerne mal so ein Stecker wieder rausrutscht. Die Schraubbuchsen sollten das eigentlich verhindern...

~ Mariosch

P.S.: Falls du ihn nicht kennst: The Other YN622C User Guide
Sehr zu empfehlen, da stehen jede Menge Tipps und Tricks zum 622C drin.

Nein, er ist sauer, weil Canon das an dieser Stelle etwas unglücklich gelöst hat - nämlich so, das es nur mit teurem E-TTL-Zubehör funktioniert.
Das es offenbar auch anders geht, sieht man an Nikon.
Jupp, genau das.

Es gibt auch PC-Sync => 3.5mm Klinke Kabel, da muß man etwas suchen, bis man die findet.
Bei ebay habe ich auch schon einen Blitzschuh mit 3.5mm Klinkenbuchse gekauft, bei Interesse kann ich gerne mal den entsprechenden Anbieter raussuchen und per PN schicken.
Ich werde ohnehin ein PC-Sync auf Klinke Kabel für den Freelander brauchen. Kannst es mir gerne schicken oder hier posten.

Und besten Dank für das pdf. Kannte ich in der Tat noch nicht :)

Bei meinem Metzblitzen (Dritthersteller :) ), sowie dem Original 580EX-2 funzt das mit dem 2.te Vorhang. Erst kommt der Messblitz, dann der Beleuchtungsblitz. Wenn man die belichtungszeit entsprechend wählt, kann man beide Blitze sogar sehen....

Aber die blitzen auch mit ETTL

WERBUNG
Zurück
Oben Unten