• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D2 ISO Erweiterung im Live Bild Modus, Bug?

Ole123

Themenersteller
Hallo,

ich habe eben zum ersten Mal die ISO Erweiterung eingeschaltet und folgendes festgestellt:

Wenn ich ISO H2 (ISO 25600) einstelle, dann den Live -View einschalte, springt die ISO auf H1!?
Das Gleiche habe ich bei L (ISO 50), dann springt sie auf AUTO ISO!?

Ist das bei euch auch so, oder hat meine Firmware eine Macke?

Danke, Ole

Hallo,

ich habe eben zum ersten Mal die ISO Erweiterung eingeschaltet und folgendes festgestellt:

Wenn ich ISO H2 (ISO 25600) einstelle, dann den Live -View einschalte, springt die ISO auf H1!?
Das Gleiche habe ich bei L (ISO 50), dann springt sie auf AUTO ISO!?

Ist das bei euch auch so, oder hat meine Firmware eine Macke?

Danke, Ole

Welche Firmware Version hast du denn? Falls auch die neueste werde ich das morgen mal ausprobieren...

Ja, 2.0.8

Hm, jetzt bin ich neugierig ... ja, bei mir macht er mit der ISO auch komische Sachen wenn ich LiveView einschalte und einen der erweiterten ISO-Werte eingestellt habe, das ganze im Av Modus. Scheint immer auf Auto-ISO zu gehen?

Bei mir war es im M Modus....
Wenn du auf H2 stellst, springt er auch auf Auto?

Bei mir war es im M Modus....
Wenn du auf H2 stellst, springt er auch auf Auto?

Ja, solange ich im LiveView bleibe offenbar schon — also Tv einstellen, ISO auf H2, LV ein, staendig halb auf Ausloesetaste druecken und dabei schauen was oben im Display an ISO angezeigt wird waehrend ich auf unterschiedlich helle Flaechen zeige: ISO tanzt zwischen 400 und 6400 herum...

Ja, solange ich im LiveView bleibe offenbar schon — also Tv einstellen, ISO auf H2, LV ein, staendig halb auf Ausloesetaste druecken und dabei schauen was oben im Display an ISO angezeigt wird waehrend ich auf unterschiedlich helle Flaechen zeige: ISO tanzt zwischen 400 und 6400 herum...

Im TV bei mir auch so, bei AV auch und bei M springt er während LV auf H1

hab auch grad mal probiert.
wenn ich auf h1 oder h2 stelle und dann lv einschalte geht iso immer auf 6400

firmware 2.04

genau auf 6400, oder ändert es sich mit den Lichtverhältnissen?

Yep - bei mir auch: L eingestellt auf LV und siehe da ISO 6400:mad:

Gut, kein großes Problem, wenn man es jetzt weiß . . .
Kommt dann wohl demnächst wieder eine neue Fw.

...wenn ich die Erweiterte ISO wieder abschalte, springt die ISO im AV und TV Modus auch, bei M bleibt sie konstant. Scheint also ein Bug zu sein...
Beruhigt mich das jetzt?

In jedem Fall herzlichen Dank an alle die es ausprobiert haben.... :)

Ich habe noch Firmware 2.0.7 drauf, bei meiner passiert nichts mit den Isowerten, wenn ich die Live-view einschalte...

Die Version werde ich dann wohl erst mal drauflassen:cool:

Aber eigentlich ist das auch nicht so schlimm, man kann es ja nach dem Einschalten korrigieren, oder?

Gruß

Canophil

Ich habe keine 5DII aber sind ISO50 und H2 nicht nachträglich gepushte Bilder, sprich ISO-Werte, die der Sensor nicht direkt aufnehmen kann? Dann würde die Anzeige im Videomodus doch Sinn ergeben. Natürlich wäre es klasse, wenn die es sich nach umstellen auf Foto wieder zurückstellt.

Schaut doch mal, ob LV-Video Modus oder LV-Standbild eingeschaltet ist.

Gruß, Viktor

Jetzt habe ich eben in den Standbild Modus umgeschaltet, da war alles normal. Dann wieder zurück in Video, und jetzt ist es so, das zwar H2 angezeigt wird, es aber offensichtlich nach kurzem aufblitzen in den Auto ISO umspringt.
Scheint also mit Video zu tun zu haben.
Das mit den gepushten ISO könnte nach oben Sinn ergeben, aber nach unten? Und warum wird dann erst der hohe Wert angezeigt, und es springt runter auf H1 oder sogar auf Auto?
Ich denke schon, dass es ein Bug ist.

Aber eigentlich ist das auch nicht so schlimm, man kann es ja nach dem Einschalten korrigieren, oder?

Gruß

Canophil

Im M-Modus ja, aber dann nur auf ISO 100 die "L" bekommt man dann nicht rein.

Na ja, so tragisch sehe ich das jetzt nicht. Nehm die "L" nur ganz selten und dann wenn ich durch den Sucher fotografiere - kommt eben bald ein weiteres Update.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten