• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D vs. 1Ds

Franken

Themenersteller
Hallo,

bin dabei mir eine 5D zu kaufen. Da bietet mir ein Freund seine 1 Ds an (11MP).
Frage, was darf die 1er noch kosten? und
sollte ich sie der 5D vorziehen?
Ich photographiere fast nur bei AL und darf eh häufig keinen Blitz benutzen. Nutze viel WW und bevorzuge FB, muss aber auch mal auf Zooms ausweichen bei Event-Geschichten.
Einsatzgebiete sind: Indoor, Menschen, Portraits und Reisephotographie - also meist nicht gestellte "natürliche" Motive bei AL.
Ach ja, die Prints werden schon mal 60x90cm gross.

Merci und ein schönes, motivreiches Wochenende.
Franke

PS dazu gleich noch die Frage: will mir noch ein leichtes Tele kaufen. Schwanke zwischen dem 85er und dem 100er (135 ist mir zu teuer). Was empfiehlt sich bei den als Portraitlinse in Kombi mit 5 oder 1 D?

Hiho!

Gerade höhere ISO Leistungen sind die Stärke der 5D. Ansonsten dürftest du mit beiden gut fahren.

TORN

Franken schrieb:
Was empfiehlt sich bei den als Portraitlinse in Kombi mit 5 oder 1 D?

also an einer Vollformatkamera macht sich für meine Begriffe 85mm als Portraitoptik sehr gut. Ich benutze sie dafür sehr gern, zumal sich am Vollformat dann auch der volle, vom Objektiv her mögliche, Blendenumfang (Anfangsblende > ohne Cropversatz) nutzen lässt >> Stichwort: "gezielter Schärfeverlauf".

Mit besten Grüßen
Frank

btw. wenn du also ein ausgemachter AL bzw. LowLight Freak bist dann wirst du mit der EOS-5D m.E. zur Zeit mal am ehesten richtig beraten sein. Ich mache sehr viel AL und LowLight ( > ISO1600 ) und es ist einfach mal geil.

ich stehe eigentlich vor der gleichen frage! meine preisrecherchen bezügl. einer gebrauchten 1ds erbrachten einen gebrauchtwert von 2300-3000? tendenz weiter fallend. eine neue 5d bekommst du günstigst für ca. 2300?!
Der Preis ist daher eigentlich nicht ausschlaggebend. Du musst halt bedenken, dass du den batteriegriff bei der 5d teuer dazukaufen musst.

5D:
Vorteile
- klein
- leicht
- höhere Auflösung
- besserer monitor
- besseres rauschverhalten
- SW-Funktion
- Wlan-Adapter kompatibel (eigentlich nur für Studiofotografen interessant)

1DS:
Vorteile
- sehr robust
- spritzwasser etc. geschützter body
- sieht geiler aus
- batteriegriff integriert
- 45AF-Felder
- 1er Bedienkonzept

Tja, ist eine schwere Entscheidung! Ich denke ich werde noch bisschen warten und schauen wie sich der Preis der 5D entwickelt...

Derzeit nix vorschnell von Canon kaufen, erst den ominösen Februar abwarten, und dann bis zur Photokina warten.

Den Februar, um abzusichern, daß der 20D-Nachfolger nicht doch schon Vollformat zum kleineren Preis vs. 5D hat.

(Die 5D ist IMHO eh nur ein Zwischenspiel)

Die Photokina, da dort mit Sicherheit eine weitere, günstige Vollformatkamera vorgestellt wird.

Dies ist jedenfalls meine Theorie, die auch von meinem Live-Händler (Canon-Profishop) bestätigt wird!

Gruß

Jim

Jim_Dunlop schrieb:
Derzeit nix vorschnell von Canon kaufen, erst den ominösen Februar abwarten, und dann bis zur Photokina warten.

Den Februar, um abzusichern, daß der 20D-Nachfolger nicht doch schon Vollformat zum kleineren Preis vs. 5D hat.

(Die 5D ist IMHO eh nur ein Zwischenspiel)

Die Photokina, da dort mit Sicherheit eine weitere, günstige Vollformatkamera vorgestellt wird.

Dies ist jedenfalls meine Theorie, die auch von meinem Live-Händler (Canon-Profishop) bestätigt wird!

Gruß

Jim

@all: Vielen Dank für Euere sehr nützlichen und sachlichen Infos!
Besonders an TORN, für seine stets sehr aufschlussreichen und klar formulierten Anmerkungen hier im Forum.

@Jim: ich brauch eine höher auflösende Kamera zwecks den grossformatigen Abzügen. Um mir die aber leisten zu können, muss ich auch die 20D verkaufen - wenn ich den Feb noch abwarte fällt der Preis ins bodenlose, sobald der Nachfolger rauskommt. Und Photokina ist ja erst im September - wenn ich richtig informiert bin - bis dahin müssen mind 50% des Projektes, an dem ich gerade arbeite im Kasten sein. ;)

Sprich, sobald das Geld* da ist, werde ich mir nun die 5D kaufen - und das 85er.

Ein schönes WE
Gruss Franke

* verkauf gerade all mein analoge Ausrüstung. :o

Franken schrieb:
@all: Vielen Dank für Euere sehr nützlichen und sachlichen Infos!
Besonders an TORN, für seine stets sehr aufschlussreichen und klar formulierten Anmerkungen hier im Forum.

@Jim: ich brauch eine höher auflösende Kamera zwecks den grossformatigen Abzügen. Um mir die aber leisten zu können, muss ich auch die 20D verkaufen - wenn ich den Feb noch abwarte fällt der Preis ins bodenlose, sobald der Nachfolger rauskommt. Und Photokina ist ja erst im September - wenn ich richtig informiert bin - bis dahin müssen mind 50% des Projektes, an dem ich gerade arbeite im Kasten sein. ;)

Sprich, sobald das Geld* da ist, werde ich mir nun die 5D kaufen - und das 85er.

Ein schönes WE
Gruss Franke

* verkauf gerade all mein analoge Ausrüstung. :o

oder Du suchst mal ebay ein paar Stunden nach 1D MKII für..?

Jim_Dunlop schrieb:
oder Du suchst mal ebay ein paar Stunden nach 1D MKII für..?

8MP reichen mir nicht - zumindest die von der 20D, ich weiss nicht, ob die MkII da soviel besser ist. 8MP sind nun mal "nur" 8MP

Danke für den Tip

Franken schrieb:
8MP reichen mir nicht - zumindest die von der 20D, ich weiss nicht, ob die MkII da soviel besser ist. 8MP sind nun mal "nur" 8MP

Danke für den Tip

Im Dforum habe ich grad kürzlich nach Meinungen zu 1D Mk.II gefragt (habe selbst zuwenig Material hier, um es wirklich erschöpfend beurteilen zu können, hab aber den gleichen Eindruck) und die allgemeine Ansicht scheint dahinzugehen, daß rein von der Dateiqualität die 1D2 und die 20D ähnlich / quasi identisch sind.

Wenn die Dateien der 20D also nicht reichen, werden die der 1D2 wohl auch nix bringen und die 5D wäre die logische Konsequenz. Oder falls high ISO egal sind eben 1Ds. Zwischen diesen beiden möchte ich im Moment auch nicht entscheiden müssen. Ist irgendwie ja doch verdammt schwer. Das "Herz" ist zuviel mit dabei bei solchen Fragen :) das Hirn sagt, die 5D liefert wohl unterm Strich einfach noch mehr Bildqualität. (wenn man eben die anderen 1er goodies wie AF usw. nicht braucht um überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen)

over schrieb:
Ich frag mich wo es die 5D für 2300 gibt :>

ja, das habe ich mich auch grad gefragt, als ich wieder auf der Suche war und nur Angebote jenseits der 2.600 gefunden habe.

Also photonatic, heraus mit der Sprache, wo gibts die 5D für 2.300 NEU?

argus-c3 schrieb:
Im Dforum habe ich grad kürzlich nach Meinungen zu 1D Mk.II gefragt (habe selbst zuwenig Material hier, um es wirklich erschöpfend beurteilen zu können, hab aber den gleichen Eindruck) und die allgemeine Ansicht scheint dahinzugehen, daß rein von der Dateiqualität die 1D2 und die 20D ähnlich / quasi identisch sind.

Wenn die Dateien der 20D also nicht reichen, werden die der 1D2 wohl auch nix bringen und die 5D wäre die logische Konsequenz. Oder falls high ISO egal sind eben 1Ds. Zwischen diesen beiden möchte ich im Moment auch nicht entscheiden müssen. Ist irgendwie ja doch verdammt schwer. Das "Herz" ist zuviel mit dabei bei solchen Fragen :) das Hirn sagt, die 5D liefert wohl unterm Strich einfach noch mehr Bildqualität. (wenn man eben die anderen 1er goodies wie AF usw. nicht braucht um überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen)

Grazie.
Aber was ich hier im Forum so gelesen habe, muss sich die 5D was den AF angeht nicht hinter den 1ern verstecken. Und Sport mach ich ja nicht; der AF der 20D ist mir schon zu langsam, da hat war ich von der F100 verwöhnt. Aber wie dir Rückmeldungen hier sind bezüglich AF und 5D, habe ich da für meine Anwendungen keine Bedenken.

gruss
franke

Franken schrieb:
Grazie.
Aber was ich hier im Forum so gelesen habe, muss sich die 5D was den AF angeht nicht hinter den 1ern verstecken. Und Sport mach ich ja nicht; der AF der 20D ist mir schon zu langsam, da hat war ich von der F100 verwöhnt. Aber wie dir Rückmeldungen hier sind bezüglich AF und 5D, habe ich da für meine Anwendungen keine Bedenken.

klar ich bezog mich mit der AF-Bemerkung jetzt halt auf Sport usw.

wenn Du das nicht brauchst, würde ich mir da wohl auch keine Bedenken machen.

Nur die 1er sind halt doch irgendwie ein Löffel Butter mehr als die 5D, so oder so.... was der eine oder andere wirklich davon braucht im Vergleich zur 5D und was einfach nur "nice to have" ist.... ganz anderes Thema :rolleyes:

irgendwo im Händlerforum war doch grad nen Angebot 5D incl. 24-105L für knapp über 3000. Wenn man das Objektiv rausrechnet wär die Kamera nicht mehr viel über 2000.

argus-c3 schrieb:
klar ich bezog mich mit der AF-Bemerkung jetzt halt auf Sport usw.

wenn Du das nicht brauchst, würde ich mir da wohl auch keine Bedenken machen.

Nur die 1er sind halt doch irgendwie ein Löffel Butter mehr als die 5D, so oder so.... was der eine oder andere wirklich davon braucht im Vergleich zur 5D und was einfach nur "nice to have" ist.... ganz anderes Thema :rolleyes:

irgendwo im Händlerforum war doch grad nen Angebot 5D incl. 24-105L für knapp über 3000. Wenn man das Objektiv rausrechnet wär die Kamera nicht mehr viel über 2000.

Hi Argus,

schon, nur der Löffel Butter kostet (5D-1DsII) grad mal 4.500 Euro. Und wenn - wie Du ja auch sagst - der AF für das was ich so mache ausreicht, dann ess ich das Brot ohne Butter.

Ja, an dem Link war ich auch drann, der entpuppte sich aber als Tippfehler. Jetzt kostet dort die 5D + Linse über 5.800 :-(

Dann wart ich bis ich das Geld aus dem Verkauf meiner Nikonausrüstung habe und hole mir die 5D.

Gruss
Franke

und vielen Dank an Alle, die mich hier beraten haben!

Franken schrieb:
8MP reichen mir nicht - zumindest die von der 20D, ich weiss nicht, ob die MkII da soviel besser ist. 8MP sind nun mal "nur" 8MP...
In Bezug auf die erzielbare Bildqualität unterscheiden sich 20D und 1D Mk.II kaum. Durch die bessere Belichtungsgenauigkeit und den schnelleren, treffsichereren AF hat man bei letzterer aber auf Anhieb weniger "Ausschuß".

@Franken

ich meinte die "alte" 1Ds. Die gibt s ja grob zum gleichen Preis oder sogar bißchen günstiger (gebraucht) als ne 5D. Und die 1Ds ist auch n Löffel Butter mehr, aber eben dafür anscheinend eindeutig schlechter bei höheren ISO.

Für mich wird das trotzdem ne schwere Entscheidung, denn:

objectivus schrieb:
Durch die bessere Belichtungsgenauigkeit und den schnelleren, treffsichereren AF hat man bei letzterer aber auf Anhieb weniger "Ausschuß"

ok objectivus bezog sich auf die 20D, aber zwischen 5D und 1D gibts sicher auch noch so ein paar Unterschiede und die merkt man eben leider auch in der Praxis dann ab und an recht deutlich. Der Löffel Butter halt...

*seufz* wenn man sich in der Hinsicht einmal an die 1er gewöhnt, wird der "Abstieg" schwer. :) jetzt wo die 5D draußen ist, ist außerdem der Preis der alten 1Ds wohl doch einigermaßen stabil, ich glaub daß sie kurz-/mittelfristig ne recht wertstabile Anlage ist *wenn man sie eben jetzt heute erst kauft*.

Also photonatic, heraus mit der Sprache, wo gibts die 5D für 2.300 NEU?

Tja, um die Kamera für 2300? zu bekommen müsste sich das Kit mit dem 24-105mm kaufen und dieses dann für ca. 980? verkaufen.
Dürfte, denke ich, auch genügend Interessenten geben!
Habs in der Bucht auch schon neu (5D + 24-105) für 3200? weggehen sehn!:top:
Ist zwar noch die absolute Ausnahme, zeigt aber wie sich der Preis entwickelt!

Hiho!

Nochmal eine kleine Anmerkung zum 85er und zum 100er an der 5D. Beide haben eine Naheinstellgrenze von 85 bzw. 90 cm. Das führt dann dazu, daß du im Hochformat so gut wie keine Kopfanschnitte machen kannst. Mit dem 85er passt der Kopf ganz genau ins Bild und mit dem 100er hast du noch vielleicht 5% Anschnitt. Ich schneide persönlich gerne Gesichter an und kann daher persönlich nicht mehr allzuviel mit dem 85er für Portraits anfangen (für Restlich und Theater schon). Für Portraits verwende ich mittlerweile lieber das 135 2.0 (welches ich nicht habe), das 24-105L IS oder das 70-200 4L.

TORN

Bei dem Vergleich, dass die 5D neu preislich in etwa auf gleicher Höhe wie eine gebrauchte 1Ds liegt, sollte man die Garantiefrage nicht ausser acht lassen.

Eine gebrauchte 1Ds kaufen, die nach ein paar Monaten kaputt gehen könnte, verursacht bei mir persönlich körperliches Unbehagen (vorsichtig formuliert) :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten