• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D und Compact-Flash-Card Typ III

Mr. Canon

Themenersteller
Hallo!

Leidre zeigt mir die Suche hier immer nur einen 500er Serverfehler an (Überlastung?), so dass ich fragen muss:

Eigenet sich eine CF Typ III Card (4 - 8 GB) für die 5D oder gibt es da Probleme. In den technischen Angaben von Canon steht ja in den unterstützten Formaten nur CF Typ II (und MD).

Hat jemand Erfahrung?

Beste Grüße,
Mr. Canon

AW: 5D und CompactFlsh Card Typ III

Soweit ich weiss gibt es nur CF Typ I und Typ II Karten.
Kann es sein, dass du die Bezeichnung des Herstellers meinst?
Bei SanDisk z.b. Ultra II, Extreme III/IV oder sowas?

Achso, das ist nur eine Bezeichnung?
Ich dachte wirklich es wären richtige Typ III Karten von SanDisk.
Danke für die Aufklärung!

Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Extreme III Card und einem Hitachi-Microdrive? Momentan verwende ich nur MDs, aber rein kostentechnisch liegen da ja schon Welten zwischen.

Gruß,
Mr. Canon

Die Hitachis schreiben bis zu 33 Mb /sec, die Sandisks CF III extreme mindestens 20 Mb / sec (laut Herstellerinfos).

Die 5d reizt beide Systeme nicht aus.

Hallo aurum!

Danke für die Antwort. Dann kann ich ja beruhigt die SanDisks nehmen.

Beste Grüße,
Mr. Canon

Die Hitachis schreiben bis zu 33 Mb /sec, die Sandisks CF III extreme mindestens 20 Mb / sec (laut Herstellerinfos).

Heißt das, dass eine "Sandisks CF ultra II" genügt, wie sie jetzt ganz billig geworden sind?
(Schreibgeschwindigkeit von mindestens 9 MB pro Sekunde)

Du verwechselst die Interface Transfer Rate(1) mit der Sustained Transfer Rate(2)

Die Hitachis schreiben lediglich zwischen 4 und 7 Mb/sec.

1: Die Geschwindigkeit, mit der gelesene Daten an den Controller übergeben
und weiterverarbeitet werden können.

wird limitiert durch

2: Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Neupositionierung des
Lese/Schreibkopfes.

(vereinfacht erklärt).

...
Hitachi-Microdrive? Momentan verwende ich nur MDs, aber rein kostentechnisch liegen da ja schon Welten zwischen.

Gruß,
Mr. Canon

Anzumerken ist noch, daß ein MD permanent Strom zieht, wenn die Kamera an ist, eine CF-Karte nicht. Wenn Du noch wählen kannst, dann greif zur CF-Karte, dann sind die Akkulaufzeiten deutliche höher.

Du verwechselst die Interface Transfer Rate(1) mit der Sustained Transfer Rate(2)...

Hi pfnuesu!
Wenn Du Dich offenbar schon so gut auskennst, könntest Du mir bitte einen Rat geben, welche Karte von Sandisk (8GB) schnell genug ist, um keine Überkapazität in der Geschwindigkeit zu haben?

Hi pfnuesu!
Wenn Du Dich offenbar schon so gut auskennst, könntest Du mir bitte einen Rat geben, welche Karte von Sandisk (8GB) schnell genug ist, um keine Überkapazität in der Geschwindigkeit zu haben?

Bin zwar nicht pfnuesu,
Kann dir aber von eigenen Erfahrungen berichten. War mal mit einem Freund auf spontaner, urbaner Fotosafari, dummerweise hat er vorher seine Karte(Extrem IV) nicht leer gemacht und somit war sie nach ein paar wenigen Aufnahmen voll. Da hab ich ihm meine Zweitkarte(Ultra II) geliehen. Ergebnis davon: In der Cam merkt man fast keinen bis garkeinen Unterschied. Anders sieht es wenn es darum geht die Daten via Kartenleser auf den PC zu schaufeln. Er fotografiert übrigens ebenfalls mit einer 5D.

Fazit: Wenn du nicht durchgängig Actionfotografie machst bei der es auf jede Millisekunde ankommt und du bei der Übertragung der Daten auf dem PC auch 1 Minute länger warten kannst spar dir das Geld.

Mfg Jan

...(Ultra II) ...In der Cam merkt man fast keinen bis garkeinen Unterschied. Anders sieht es wenn es darum geht die Daten via Kartenleser auf den PC zu schaufeln. Er fotografiert übrigens ebenfalls mit einer 5D.
Fazit: Wenn du nicht durchgängig Actionfotografie machst bei der es auf jede Millisekunde ankommt und du bei der Übertragung der Daten auf dem PC auch 1 Minute länger warten kannst spar dir das Geld.Mfg Jan

Vielen Dank, Jan!
Deine Auskunft entspricht dem, was ich schon mal wo hier im Forum gelesen habe. Dann also eine SanDisk Ultra II! Habe vor, 8GB zu suchen.
Allerdings: Wie ist das bei RAW? Das ist doch eine Menge Holz ...

Das runterladen auf den PC ist mir egal - da geh ich so lang aufs Klo oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 5D mit ner Sandisk Extreme III und kann sagen, bei vielen Raw Fotos, vorallem in Reihe, oder bei "schnelleren" Aufnahmen, is die Extreme III spürbar schneller als die Ultra II. Wenn du das Geld hast, hol sie dir, kostet ja auch nicht mehr die Welt. Wenn du "nur" Makro machst oder wirklich Zeit hast, is unötig.
Lg

Danke, chrissom, für diese klare Ansage.
Ich glaube, dass RAW hier durchaus ein relevantes Stichwort ist. Mittelfristig werde ich wohl - auch wenn es mühsamer ist - auf RAW umsteigen. Das spricht sowohl für mehr Kapazität (ich plane 8GB) als auch für mehr Geschwindigkeit.
Allerdings glaube ich, das Sandisk III genügt. Inzwischen gibt's ja schon IV - das brauchen eher die mit über 6 Bilder pro Sekunde, die auch das alles noch in RAW oder womöglich in RAW+L wollen.

Ist schon ne Menge, was die D5 da abspeichert. Sind ja über 12 Megapixel pro "Klein"bild.

mehr als 8gb sind sowieso bei der 5D unötig, da sie nicht mehr damit umgehen kann... auch wenn du größere karten reinpackst, und formatierst, hast du nachher nur ne 8gb karte.

Extreme III is bei der 5er auch ausreichend, da nur 3,5 bilder / pro sek.

ich nehm wichtige sachen immer in raw + jpg L auf.
- raw, falls was wichtiges größer ausgedruckt, geändert oder sonstiges werden muss
- jpg, weil einfacher zu konvertieren in vorschaubilder sonstiges, und vorallem, wenn das jpg passt (was ja eigentlich das ziel jedes fotografen sein sollte) braucht man nix umständlich von raw auf jpg konvertieren...
umständlich in dem sinne, wer schon mal 600 raws konvertiert hat, weil das man da viiiiiel zeit zum staubsaugen, auto putzen oder sonstiges hat;)

bei den karten selbst verwende ich ausschließlich Sandisk, da diese Karten so gut wie unverwüstbar sind. mir is noch nie ein kaputt geworden, oder sonstiges...

eine 1gb Extreme III wurde besonders misshandelt von mir:
2x mitgewaschen
5m sturz
2tage im schnee gelegen, und dann ein tag trocknen in der sonne
1 sex on the beach cocktail drüber..

und sie funktionierte ohne probleme noch ein jahr....bis ich sie verloren hab *gg*:lol:

lg

mehr als 8gb sind sowieso bei der 5D unötig, da sie nicht mehr damit umgehen kann... auch wenn du größere karten reinpackst, und formatierst, hast du nachher nur ne 8gb karte.
...

das stimmt so nicht. mit der neuesten firmware kann ich zumindest eine 16gb karte benutzen. wird als solche rekannt und auch formatiert und beschrieben.
ich meine das die 5d bis 32gb karten kann, aber das weiß ich nicht aus eigener erfahrung.

mit der neuesten firmware kann ich zumindest eine 16gb karte benutzen. wird als solche rekannt und auch formatiert und beschrieben.
ich meine das die 5d bis 32gb karten kann, aber das weiß ich nicht aus eigener erfahrung.

Kannst Du die Firmware, die das kann, genauer benennen?
Ich will prüfen, ob meine neue 5D diese Firmware schon hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten