• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Spiegel sieht merkwürdig aus

Newbie_2013

Themenersteller
Hallo Liebes Forum,

nachdem ich nun 30 minuten nach den richtigen Fachbegriffen gegoogelt habe, mir aber immer noch nicht ganz sicher bin, versuche ich einfachmal mein Glück.

Wenn ich von meiner 5D (habe ich erst vor ein paar Tage gebraucht gekauft) das Objektiv abschraube und in den Spiegelkasten (?) schaue, dann scheint mir unter dem Spiegel (?) eine Flüssigkeit zu sein. Es handelt sich um diese zwei Teile: Link/erster Beitrag.

Nun habe ich mal in meine 7d reingeschaut, und siehe da: dort sieht es ganz anders aus. Was kann es sein? Da die Kamera weit unter T10 Auslösungen hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Spiegel noch nicht gefixt werden musste.

Kann mich jemand beruhigen?! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Flüssigkeit? Hast du mal ein Bild davon?
Der fix hat nichts mit der Auslösungsanzahl zu tun sondern mit der mangelhaften befestigung des Spiegels. Kann also bei drr ersten Auslösung abfallen oder erst bei der 400.000sten

Eine Flüssigkeit?
Na wie auch immer, sollte deine 5D noch kein Spiegel-Fix haben, kannst du das kostenlos jeder Zeit nachholen, ...also nix mit besch*****. ;)

Eine Flüssigkeit?
Na wie auch immer, sollte deine 5D noch kein Spiegel-Fix haben, kannst du das kostenlos jeder Zeit nachholen, ...also nix mit besch*****. ;)

:confused::confused::confused:

Der Spiegel ist da, wo er hingehört :top: Also muss er nicht gefixt werden (noch nicht).

Leider hat es sich als unmöglich herausgestellt (für mich!) hiervon ein Foto zu machen. Es sieht aber so aus, wie wenn man zwei dünne glasplättchen aufeinander drückt und sich zwischen diesen beiden eben eine Flüssigkeit (Kleber?) befindet....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du eventuell das "eigenartige" Schillern in der Mitte des Spiegels? Das ist der halbdurchlässige Teil, in dem ein Teil des einfallenden Lichts auf die Mattscheibe reflektiert wird, und ein kleinerer Teil durchgelassen wird, um über den hinten liegenden AF-Spiegel zu den AF-Sensoren im Boden des Spiegelkastens zu gelangen. Dieser halbdurchlässige Bereich sieht bei Draufsicht anders aus, je nach Beleuchtung sogar deutlich anders, als der Rest des Spiegels. Es ist aber normal so wie es ist.

Meinst du eventuell das "eigenartige" Schillern in der Mitte des Spiegels? Das ist der halbdurchlässige Teil, in dem ein Teil des einfallenden Lichts auf die Mattscheibe reflektiert wird, und ein kleinerer Teil durchgelassen wird, um über den hinten liegenden AF-Spiegel zu den AF-Sensoren im Boden des Spiegelkastens zu gelangen. Dieser halbdurchlässige Bereich sieht bei Draufsicht anders aus, je nach Beleuchtung sogar deutlich anders, als der Rest des Spiegels. Es ist aber normal so wie es ist.

Es geht genau um den anderen Bereich, nämlich um die Eckern. Unten links und rechts und in der Mitte oben sieht es nach "der Flüssigkeit" aus. Die Mitte sieht aus wie bei meiner 7d...

Ich kann nur mutmaßen, aber vielleicht hat da jmd. selber mal was geklebt. Mein 5D Spiegel wurde vom Vorbesitzer selbst geklebt, ich konnte aber noch keinen Nachteil auf den Bilder erkennen. Er meinte er häte ihn "fachmännisch" gefixt ?! Ich schau mal rein wenn ich zuhause bin, aber ich meine so "schlimm" wie hier sah es nicht aus.

Hast du denn das Gefühl, dass es sich auf die Bilder auswirkt ?

mfg

Hast du denn das Gefühl, dass es sich auf die Bilder auswirkt ?

mfg

Erst einmal Danke. Hatte bisher nur wenig Gelegenheit die Kamera zutesten. Habe zwar vor Ort ein paar Aufnahmen gemacht, aber da schien mir ersteinmal alles i.O.

Ob es sich auf die Bilder auswirkt, weiß ich im Moment noch nicht genau. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann ist der Spiegel doch eigentlich nur dazu da, mir im Sucher ein Bild anzuzeigen. Sobald ich den Auslöser drücke, klappt der Spiegel doch nach unten und spielt daher für die Aufnahme selbst keine Rolle (bis auf die von Rainer beschriebene Mitte des Spiegels für die Schärfe - hier konnte ich nichts erkennen, bzw. man kann einfach durchschauen).

Da ich bisher immer "Glück" mit meinen Gebrauchtkäufen hatte, war ich vielleicht auch ein bisschen blauäugig. Ich habe erst zuhause eine Taschenlampe genommen und mal in den Spiegelkasten reingeleuchtet. Da ist mir dann auch ein Fingerabdruck genau auf dem Spiegel aufgefallen (was ich schon etwas merkwürdig fande, aber gut, manche Leute müssen ja alles anfassen). Den habe ich dann vorsichtig entfernt. Danach sind mir eben diese Klegereste aufgefallen.....

Ja solange der Spiegel für die AF-Sensoren "leimfrei" ist, und der Spiegel korrekt sitzt ist alles i.O. In der Tat kann es sich nur dann auf Bilder auswirken wenn der Spiegel falsch sitzt, weil du dann falsch fokussieren wirst ;) Flecken auf dem Spiegel wirst du aber niemals auf den Sensor bannen können. Aber es sieht ja so aus als sein der AF Spiegel frei von Kleber. Wenn die Bilder am Rechner gut (scharf wie sein sollten) sind ist alles okay :top: Ob der Self-Fix-Spiegel natürlich hält ist eine andere frage ...

ps. Siehst du die Flecken im Sucher bzw. durch den Sucher ?

Erst einmal Danke. Hatte bisher nur wenig Gelegenheit die Kamera zutesten. Habe zwar vor Ort ein paar Aufnahmen gemacht, aber da schien mir ersteinmal alles i.O.

Ob es sich auf die Bilder auswirkt, weiß ich im Moment noch nicht genau. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann ist der Spiegel doch eigentlich nur dazu da, mir im Sucher ein Bild anzuzeigen. Sobald ich den Auslöser drücke, klappt der Spiegel doch nach unten und spielt daher für die Aufnahme selbst keine Rolle (bis auf die von Rainer beschriebene Mitte des Spiegels für die Schärfe - hier konnte ich nichts erkennen, bzw. man kann einfach durchschauen).

Da ich bisher immer "Glück" mit meinen Gebrauchtkäufen hatte, war ich vielleicht auch ein bisschen blauäugig. Ich habe erst zuhause eine Taschenlampe genommen und mal in den Spiegelkasten reingeleuchtet. Da ist mir dann auch ein Fingerabdruck genau auf dem Spiegel aufgefallen (was ich schon etwas merkwürdig fande, aber gut, manche Leute müssen ja alles anfassen). Den habe ich dann vorsichtig entfernt. Danach sind mir eben diese Klegereste aufgefallen.....

Der Spiegel (es sind genaugenommen 2) hat 3 Aufgaben,
- Sucherbild ermöglichen
- Belichtungsmessung
- Phasen-AF

Wenn man im Urlaub mitten in der Pampa steht, kann einem der Service es nicht verübeln, wenn man den Spiegel selbst gefixt hat. Ohne Spiegel ginge nur LV, was die 5D aber noch nicht hat und der Urlaub (der viel Geld gekostet hat) wäre gelaufen.

Mein Tipp: Bringe die Cam zum Service und lasse den Spiegel-Fix durchführen, dann bist du auch künftig auf der sicheren Seite. ;)

Alos ich hab heute nochmal in meine "ganz genau" rein geschaut, aber einen Leimfleck konnte ich nicht erkennen. Vielleicht solltest du sie wirklich mal zum Service bringen. Bei der 5er ist doch der Spiegelfix Kostenlos (soweit ich weiß ;) ) Nicht das dir noch was kaputt geht.

mfg

Alos ich hab heute nochmal in meine "ganz genau" rein geschaut, aber einen Leimfleck konnte ich nicht erkennen. Vielleicht solltest du sie wirklich mal zum Service bringen. Bei der 5er ist doch der Spiegelfix Kostenlos (soweit ich weiß ;) ) Nicht das dir noch was kaputt geht.

mfg
Danke für die Mühe.

Zwischenzeitlich hat sich einiges herausgestellt. Der Spiegel der Kamera war tatsächlich defekt! Aber: er wurde vom Service repariert und zwar im August. Habe vom Verkäufer den Beleg bekommen. Jetzt überlege ich, ob ich nicht beim Service vorbeigehe und frage, warum der Spiegel soooo geklebt wurde. Was sagt ihr? Auch das mit dem Fingerabdruck ärgert mich ein bisschen. Tragen die Herrschaften keine Handschuhe oder reinigen den Spiegel anschließend?

Wenn dein Verkäufer das in einer Fachwerkstatt hat machen lassen, bezweifel ich mal das diese mit den bloßen Fingern darauf langen.

Desweiteren wird es sich als schwierig erweisen, 3 Monate nach einer Reparatur einen verschmutzten Sensor eines so offenen Systems zu reklamieren.

Sei froh, wenn die Kamera funktioniert wie sie soll, hab spaß mit ihr und mach ein paar schöne Fotos.

Danke für die Mühe.

Zwischenzeitlich hat sich einiges herausgestellt. Der Spiegel der Kamera war tatsächlich defekt! Aber: er wurde vom Service repariert und zwar im August. Habe vom Verkäufer den Beleg bekommen. Jetzt überlege ich, ob ich nicht beim Service vorbeigehe und frage, warum der Spiegel soooo geklebt wurde. Was sagt ihr? Auch das mit dem Fingerabdruck ärgert mich ein bisschen. Tragen die Herrschaften keine Handschuhe oder reinigen den Spiegel anschließend?

Ob der Spiegel fachmännisch repariert wurde, bezweifle ich mal ganz stark. Beim Spiegel-Fix kommt ein anderer Rahmen zum Einsatz und der hält auch, ...da wurde sicher nur ein Provisorium durchgeführt.

Absolute Klarheit sollte ein Bild vom Spiegelrahmen (kann jedes Smartphone) und die Rechnung geben, ...bis dahin ... ;)

Ich reiche mal den Canon-Hinweis nach, ...dachte, den hätte schon einer gepostet. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche mal den Canon-Hinweis nach, ...dachte, den hätte schon einer gepostet. :o

Danke für den Link.

Um nochmal etwas klarzustellen: Ich habe eine Quittung vom Verkäufer (nachträglich bekommen), dass der Spiegel von einer Fachwerkstadt gefixed wurde. Dh, es kann höchstens sein, dass diese Firma es mit der Schöneheit nicht ganz so ernst genommen hat!

Ich habe ein Foto gemacht. Mir sieht das ganze nach einem verstärken Spiegel aus :top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fachwerkstatt kann vieles bedeuten, Canon-Service wäre schon eindeutiger.

Das wäre genauso wie wenn ich wegen einer Autoscheibe zum Glaser gehen würde und nicht zur Vertragswerkstätte des Herstellers.

Frag doch mal freundlich beim Canon-Service an ob sie dies nicht auch kostenlos fixen. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten