• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MKII vs. 1D MKII

tweed

Themenersteller
Guten Abend

Eigentlich habe ich mir vor 2 Monaten die neue 5D Mark II bestellt. Nun ist diese aber leider bis auf weiteres nicht lieferbar bei uns in der Schweiz. Somit habe ich mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und bin auf ein interessantes Angebot für eine 1D Mark II gestossen. (14'000 Auslösungen, sehr guter Zustand: 1600 CHF / 1070 Euro)

Nun würde mich interessieren, was Eure Meinungen bezgl. der beiden Kameras im Vergleich sind.

Die Kamera wird primär für Aussenaufnahmanen von Autos gebraucht werden.

Ich danke Euch im Voraus für konstruktive Beiträge.

Gruss

Brauchst du den schnellen AF der 1DII? Brauchst du die Videofunktion der 5DII?
Kannst du mit dem großen Gehäuse/Gewicht leben? Brauchst du Megapixel oder Schnelligkeit?

;)

Der schnellere AF ist sicher von Vorteil. Die Videofunktion brauche ich nicht. Die grosse Auflösung denke ich auch nicht. Die Grösse reizt mich:cool:

Brauchst Du das volle Kleinbildformat oder reicht Dir Crop 1.3?
Brauchst Du die 21 Megapixel oder reichen 8?
Brauchst Du ein großes Display oder reicht dir ein kleines?
Reicht Dir auch eine alte 5D?

mh. nur dass die größe der kamera nicht so entscheident ist. für auto würd ich ja eher ne 5D2 nehmen. aber wenn du nen termin hast und die kamera brauchst... bitte :D

Guten Abend

Eigentlich habe ich mir vor 2 Monaten die neue 5D Mark II bestellt. Nun ist diese aber leider bis auf weiteres nicht lieferbar bei uns in der Schweiz. Somit habe ich mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und bin auf ein interessantes Angebot für eine 1D Mark II gestossen. (14'000 Auslösungen, sehr guter Zustand: 1600 CHF / 1070 Euro)

Nun würde mich interessieren, was Eure Meinungen bezgl. der beiden Kameras im Vergleich sind.

Die Kamera wird primär für Aussenaufnahmanen von Autos gebraucht werden.

Ich danke Euch im Voraus für konstruktive Beiträge.

Gruss

Für 3300 CHF kriegst Du eine. Für 3000 CHF musst Du noch warten.

Kann man die beiden denn vergleichen? Es sind doch komplett unterschiedliche Konzepte und auh völlig andere Generationen. Die eine ist schon betagt, auf Schnelligkeit und Wetterfestigkeit ausgelegt, die andere auf höchte Auflösung und AL Fähigkeit, daneben eben auch u.a. die Videofunktion.
Ich denke, hier spielt der Spieltrieb eine größere Rolle als die Fakten. Denn sonst kämen auch 5D Mk I, eine 30D usw. auch in Frage und wenn es nur als Übergang bis die 5D II wieder verfügbar ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten