• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mk IV Nachfolge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arabeo

Themenersteller
Hallo Gemeinde

Gerne würde ich meine 5D Mk II durch eine 5D Mk IV ersetzen. Aber ich möchte vermeiden, dies kurz vor Erscheinen eines Nachfolgers zu tun ... Daher meine zwei Fragen an euch:
Wann genau ist die Mk IV auf den Markt gekommen?
Weiss jemand zufällig bereits etwas über einen allfälligen Nachfolger?
PS: Von der 5R habe ich gelesen. Spiegellos möchte ich aber nicht ...

Danke & Gruss

Wann genau ist die Mk IV auf den Markt gekommen?

Hier kannst du nachlesen von die Kamera und auch alle anderen von Canon, auf den Markt gekommen sind.

Es gibt nicht wenige die behaupten, die 1DX MKIII wäre die letzte professionelle Canon DSLR gewesen. Die 5D MKIV hat sich preislich ganz ordentlich nach unten entwickelt, von daher ist der Zeitpunkt momentan vielleicht gar nicht schlecht. In Anbetracht dessen, dass ein Nachfolger vermutlich spürbar teurer wird und das für eine ganz geraume Zeit auch bleiben wird, würde ich persönlich jetzt zuschlagen.

Die üblichen 4 Jahre sind dieses Jahr um, sodass theoretisch eine Mark5 kommen könnte. Zur Photokina im Mai hätte man die EOS R5 vorgestellt und die Mark5 vielleicht in der zweiten Jahreshälfte.
Andrerseits werden die Zyklen den DSLRs eventuell auch länger, denn was soll man ständig neues bringen?
Die jüngere Kamera wäre die EOS 6d MK2 (2017 statt 2016 der 5d MK4). Die erste 6d war für mich der heimliche Nachfolger der 5d2, die 6d2 kann wahrscheinlich alles besser, als eine 5d2, + schwenkbares Display.
4k Video fehlt, aber sonst hat sie alles.
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und ganz schmerzfrei zu 5d4 oder 6d2 greifen. Selbst wenn der Nachfolger kommt, ja und? Die Fortschritte werden immer kleiner.
Ansonsten bleibt nur 1dX3, welche gerade mal ein Vierteljahr jung ist;)

Hallo ihr Beiden

Erstmal danke für eure Infos und Meinungen. 1DX III gibts ja noch nicht :):)
Nein im Ernst; Wäre mir auch zu gross und "hängt" auch eher zu hoch. :):)
Also wart ich mal noch etwas ab und schaue was da noch kommt.

Schönes Wochenende

Nun, kommt auch aufs Budget an. Eine 5DmV wird wohl kaum unter dem ursprünglichen Einstiegspreis der mIV geben. D.h. da wird sicher erst mal eine längere Zeit eine 4 vorne stehen.

Und niemand weiß ob es eine 5D VI geben wird, im Grunde ist die R5 dann bis jetzt der ( Spiegellose) Nachfolger.
Eine zusätzliche 5dVI wäre irgendwie doppelt gemoppelt und nicht wirklich nötig.
Ich denke angesichts des schrumpfenden Kameramarktes, wird es nicht mehr so viele Modelle geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten