• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mk III: veränderte Dateinamen beim Auslesen

sir-tobe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Wochen ein Problem mit der 5D Mk III. Dabei wird der werksseitig vorgegebene (gehäusespezifische) Dateiname der Fotos (nicht jedoch der Videos!) an der ersten Stelle verändert.

In der Vergangenheit begannen die Dateinamen mit einem "M", nun mit einem "_". Dies ist natürlich beim sortieren der Bilder sehr nervig, genauso wie die Stapelumbenennung aller Dateien.

Ausgelesen werden die Daten weiterhin über das Card-Utility von Canon aus einem Card-Reader (nicht Kamera direkt). Der "verfälschte" Dateiname ist allerdings schon beim Blick auf CF- und SD-Karte mit dem Windows-Explorer vor Download ersichtlich.
Kameraseitig habe ich (zumindest bewußt) keine Einstellungsänderungen mit entsprechenden Auswirkungsmöglichkeiten vorgenommen. Insbesondere beschriebener Datei-Prefix ist manuell nicht änderbar.

Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich, der nicht unbedingt "Generalreset auf Werkseinstellungen" lautet ;-)

Vielen Dank vorab!

Ja, der Tipp: Einfach wieder auf den SRGB Farbraum umstellen und der "_" an der ersten Stelle ist wieder weg.

Steht auch so im Handbuch und findet man mit dem Stichwort "Dateiname" binnen weniger Minuten.

Gruß
Chris

Danke!

Probiere ich später einmal aus. Den Farbraum hatte ich tatsächlich geändert. Warum sich das dann auch auf die Raws auswirkt...?

Beim Blick in die Bedienungsanleitung bin ich über diesen Zusammenhang allerdings nicht gestolpert.

Warum sich das dann auch auf die Raws auswirkt...?
Der Zielfarbraum wird auch in den Exifs des Raws angegeben, damit ihn ein Raw-Konverter ggf. auslesen kann. Und auch das Vorschaubild im Raw richtet sich im Farbraum nach dieser Einstellung. Deshalb ändern sich auch die Namen von Raws... ist schon sinnvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten