• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d MK II, zu starkes Rauschen?

Uziel

Themenersteller
Da mir grad geraten wurde, dafür nen eigenen Thread zu machen mach ich das grade mal ^^

also ich hoffe ich darf das so hier posten, aber ich bin derzeit etwas verwundert. die 5D ist ja eigentlich fürs gute rauschverhalten bekannt, nun habe ich aber auf vielen bildern bereits bei geringem iso höheres grundrauschen festgestellt.

2 Beispiele dazu mal hier, beide 24mm, 125er iso, 4.0er blende

http://img560.imageshack.us/img560/617/test11b.jpg
v.a. links unten überhalb der untersten Fenster gut zu erkennen

http://img41.imageshack.us/img41/4576/testx3.jpg

hier auch links unten

auf den raws noch etwas besser zu erkennen. entrauschen würde ich mit iso 100-x ungern, verwäscht das bild ja =(

liegt das jetzt an den ungünstigen bedingungen oder scheint meine 5d zu stark zu rauschen?

http://img829.imageshack.us/img829/4729/testx2.jpg hier z.B. hält sich das rauschen doch in grenzen 24mm 8.0er blende 125 iso

http://img69.imageshack.us/img69/391/test10b.jpg aber auch hier ist im bokeh ein durchgehendes geriesel drauf =o (105mm, 4.0, 125 iso )

übertreibe ich es grade mit meinen ansprüchen an die 5d?
Automatische belichtungsoptimierung war bei den bildern auf standard, hab ich jetzt abgeschalten. Auch hab ich gehört iso 125 wär ned zu empfehlen, lieber "volle" Isowerte (also 100er schritte), is da was dran? =o

bin von der 7D umgestiegen, die ja für ihr rauschen verrufen ist und hatte mir halt mehr erwartet, oder merkt man den unterschied erst richtig wenn der iso hochgeht und ich mach mich (mal wieder) sinnlos kirre?

ist meiner meinung nach normal. nichts neues. meine schaut auch so aus, wenn man die tiefen zu sehr anhebt.
bei deinen bildern sieht es so aus als hätte die belichtungsoptimierung genau das getan. belichtungsoptimierung würde ich auf jeden fall also aus lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ist meiner meinung nach normal. nichts neues. meine schaut auch so aus, wenn man die tiefen zu sehr anhebt.
bei deinen bildern sieht es so aus als hätte die belichtungsoptimierung genau das getan. belichtungsoptimierung würde ich auf jeden fall also aus lassen.

die belichtungsoptimierung hör ich oft als fehlerquelle, dachte ja ursprünglich sie war aus ^^ hatte sie auf der 7D immer aus, ist jetz auch ausgeschalten

bin von der 7D umgestiegen, die ja für ihr rauschen verrufen ist und hatte mir halt mehr erwartet,
Das ist leider die überzogene Erwartungshaltung die hier immer wieder geschürt wird...

Seit wann ist die 7D denn wegen ihres Rauschens in der Kritik?! Dieses Forum ist ja echt klasse...

Jepp, sieht alles gaaanz normal aus. Bin noch das Rauschen meiner ollen 20D gewöhnt, vielleicht seh ich deswegen nix bei Deinen Bildern (und bei meinen auch nicht mehr:D).

Sorry, aber mir scheint es manchmal so, Du suchst direkt nach den Makeln Deiner Kamera/Objektiv-Kombi.

Geh doch einfach Spaß haben mit einer tollen 5D II, mach ich nämlich auch mit meiner ;)

Jepp, sieht alles gaaanz normal aus. Bin noch das Rauschen meiner ollen 20D gewöhnt, vielleicht seh ich deswegen nix bei Deinen Bildern (und bei meinen auch nicht mehr:D).

Sorry, aber mir scheint es manchmal so, Du suchst direkt nach den Makeln Deiner Kamera/Objektiv-Kombi.

Geh doch einfach Spaß haben mit einer tollen 5D II, mach ich nämlich auch mit meiner ;)

da hast du nicht ganz unrecht xD ich hab nur schon so viel pech mit technik gehabt (und ich verkauf das zeug auch noch =( ) dass ich da überpenibel geworden bin =( ich kann echt stundenlang vor nem bild sitzen und es in seine einzelteile zerlegen, ob jetz die schärfe rechts besser ist als links (siehe 24-105, das treibt mich in den wahnsinn, bei 105mm links unschärfer, davor rechts etwas blabla)

ich sollte langsam echt damit aufhören =) 13 tage noch, dann hab ich erstmal 3 wochen eh keine chance dazu (raw-bearbeitung am netbook is glaub ich ned so lustig) und wenn ich dann ausm urlaub wieder da bin freu ich mich bestimmt mehr über die tollen bilder als über minimales gerausche/unschärfen ^^

und ich bin ja ned nur wegen dem rauschen von der 7D umgestiegen, wollte einfach mehr gestaltungsfreiheit etc am VF haben =)

aber eines mal ganz offtopic:

ich liebe die art, die hier im forum gepflegt wird, man wird nicht blöd angemacht auch wenn man (wie ich mehrfach jetzt) doofe fragen stellt, ich finde das einfach super :top:

Also werd ich mich langsam mal beruhigen, "rauschen" hin, minimale dezentrierung am 24-105 her (hatte ich ja wohl bei der 7D auch schon) und verspreche, mich nach dem Urlaub mit schönen aufnahmen zu melden

http://img51.imageshack.us/img51/5589/tokyotest3.jpg gerade hier hätte ich mir mehr winkel gewünscht und das hab ich ja jetzt endlich =)

http://img51.imageshack.us/img51/5589/tokyotest3.jpg gerade hier hätte ich mir mehr winkel gewünscht und das hab ich ja jetzt endlich =)

naja... :D eigentlich auch nur eine sache der objektive. ;)
ob man nen sigma 12-24mm@KB oder ein 8-16mm@APS-C nimmt macht keinen wirklich enormen unterschied!
der bildwinkel ist nahezu identisch und mehr bildwinkel gibts abseits der fisheyes an beiden sensorformaten auf dem objektivmarkt nicht. :D

bei den lichtstarken festbrennern sieht das natürlich anders aus! :top:

Zuletzt bearbeitet:
naja... :D eigentlich auch nur eine sache der objektive. ;)
ob man nen sigma 12-24mm@KB oder ein 8-16mm@APS-C nimmt macht keinen wirklich enormen unterschied!
der bildwinkel ist nahezu identisch und mehr bildwinkel gibts abseits der fisheyes an beiden sensorformaten auf dem objektivmarkt nicht. :D

bei den lichtstarken festbrennern sieht das natürlich anders aus! :top:

lichtstarke festbrennweite is in arbeit, jage grade das 85er 1.4er von sigma =) aber auch die freistellungsmöglichkeiten der 5d finde ich faszinierend, die serienaufnahmen/besseren af bei bewegung etc pp der 7d hab ich eh zu selten genutzt =)

Die Bilder sind doch völlig ok.

Es sieht mir eher nach überzogenener Erwartungshaltung aus nach dem Motto: Vollformat ist auch bei hohen ISOs rauschfrei.

Der Unterschied im Rauschen zwischen Crop und Vollformat ist nicht so gross wie hier immer glauben gemacht werden will.

Man holt sich Vollformat nicht wegen weniger Rauschen sondern wegen der besseren Freistellung.

Also werd ich mich langsam mal beruhigen, "rauschen" hin, minimale dezentrierung am 24-105 her (hatte ich ja wohl bei der 7D auch schon) und verspreche, mich nach dem Urlaub mit schönen aufnahmen zu melden

Sei beruhigt - solche Fehler fallen auch anderen auf. Jedoch werden - in der Tat - die 5Dii und L-Linsen gerne hochgeredet hier.

Rauschen selbst bei blauem Himmel und ISO 100 - 400, ganz besonders aber in den dunkleren Bereichen, mit der 5Dii; Farbsäume und Schärfeabfall zum Rand hin bei vielen L-Objektiven sind dann aber immer gaaanz normaaal...

Zum Glück kriegt man trotzdem meistens sehr gute Fotos damit hin:-)

Wenn alle immer fröhlich 'alles gaaanz normaaal' singend auf den Straßen rumlaufen würden, gäbe es keinen Fortschritt!

Schönen Urlaub,

C.

Zuletzt bearbeitet:
würd mal als jammern auf hohen Niveau bezeichnen, kann kein abnormales rauschen bemerken bei deinen pics sorry, die bilder jedenfalls schaun ganz gut aus. verwende die 7D mittlerweile selbst seit ca einen 3/4 jahr und sofern man den iso net unnötig raufschraubt kein problem mit der 5D mk II hast du meiner meinung nach sicher eine der besten cams von canon ergattert :-)
mfg
gernot

hilfe die 5d II rauscht zu stark......:eek::eek:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1888462&d=1311400112 :eek::eek::eek:

binn jetzt bei nikon (D3x) ebenfalls FF mit mehr als 20MP und die sieht vom rauschen nicht besser aus wie die 5Dmk II ehr einen tick schlechter

mach dir keine Gedanken die 5mkII ist vom Rauschen immer noch Top und weit vor einer 7D...

natürlich sollte man in RAW foten sauber belichten gerade bei high iso (auf keinen fall unterbelichten) und im RAW workflow entrauschen dann macht die 5er einen klasse Job....

Weit vor ist aber mehr als übertrieben, bleibe mal realistisch. ;)

ich binn realistisch.....was ich aus der 7er mit eigenen Augen gesehen habe hat mich schon entäuscht im vergleich zur 5er gerade auch bei low iso....

aber egal..kann man drehen und wenden wie man will für den einen rauscht die 7er garnicht stark für den anderen ist die 5dmkII nicht besser darin....usw

Ich bin nu auch schon recht lange mit der 7D unterwegs ... und "Welten" sehe ich da im Rauschen auch nicht zu ner 5DII ^^, die 5DII rauscht etwas weniger, ja... aber hat in meinem Einsatzgebiet zuviele Nachteile (KB halt...)...

Wenn ich Ausbelichtungen über 60*40 mache sehe ich von dem Rauschen der 7D immernoch nichts aus nem vernünftigen Betrachtungsabstand und das Rauschen bleibt schön homogen bis ISO 1600 ... also für mich mehr als OK.

Du kannst mal gaußschen Weichzeichner Radius 50 Stärke 100% 1-2 pixel Bemessungsgrenze drüber laufen lassen, dann hast du homogenere Flächen.

Ansonsten sehe ich da bis auf die Belichtungsoptimierung eigendlich keine Probleme.

Ich testet auch mal das Rauschverhalten und das bei ISO 2500
Bild 1 nur konvertiert
Bild 2 nur Schatten aufgehellt
Bild 3 Schatten aufgehellt und entrauscht in DPP

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh wieder so ein Thread!!!

@Uziel:
Wäre es nicht mal an der Zeit das du dir mal Gedanken über den Sinn deines Tun machst? Du lässt dir von irgendjemanden etwas raten und kannst den Rat auch nur nicht einschätzen. Dir fehlt es an Technikverständnis und Fotografischem Realismus.

Ich würde dir raten deine Hightech Ausrüstung abzugeben da sie dich offensichtlich in Probleme stürzt die du nicht bewältigen kannst. Fotografie ist viel zu schade dafür als dass was du hier damit veranstaltest.

Sorry für die harten Worte aber nach deinen letzten Threads kann einem schon mal die Hutschnur platzen. :rolleyes:

Ohhh wieder so ein Thread!!!

@Uziel:
Wäre es nicht mal an der Zeit das du dir mal Gedanken über den Sinn deines Tun machst? Du lässt dir von irgendjemanden etwas raten und kannst den Rat auch nur nicht einschätzen. Dir fehlt es an Technikverständnis und Fotografischem Realismus.

Ich würde dir raten deine Hightech Ausrüstung abzugeben da sie dich offensichtlich in Probleme stürzt die du nicht bewältigen kannst. Fotografie ist viel zu schade dafür als dass was du hier damit veranstaltest.

Sorry für die harten Worte aber nach deinen letzten Threads kann einem schon mal die Hutschnur platzen. :rolleyes:

keine sorge ruffus, ich hör mit den threads auf ;) es war einfach nur dezente panik, dass ich dann im urlaub, wo ich nichts mehr ändern kann von ärgerlichen fehlern heimgesucht werde. wie schonmal erwähnt habe ich oft genug montagsprodukte gehabt, daher wollte ich so viele fehler wie möglich ausschliessen bevor ich 3 wochen unterwegs bin. Insofern haben mich die aussagen die ich bisher erhalten habe doch beruhigt und ich höre mit meiner paranoia auf und tue das, was man mit der ausrüstung machen sollte: Fotografieren :) ich hoffe, damit bist auch du zufrieden ;)

keine sorge ruffus, ich hör mit den threads auf ;) es war einfach nur dezente panik, dass ich dann im urlaub, wo ich nichts mehr ändern kann von ärgerlichen fehlern heimgesucht werde. wie schonmal erwähnt habe ich oft genug montagsprodukte gehabt, daher wollte ich so viele fehler wie möglich ausschliessen bevor ich 3 wochen unterwegs bin. Insofern haben mich die aussagen die ich bisher erhalten habe doch beruhigt und ich höre mit meiner paranoia auf und tue das, was man mit der ausrüstung machen sollte: Fotografieren :) ich hoffe, damit bist auch du zufrieden ;)

ich verstehe nur nicht warum du es dir von anderen bestätigen lassen musst, hast du keine eigene Meinung und Erfahrung genug um zu Beurteilen ob das ok ist oder nicht ?

Man sollte sich auch mal mit der Materie etwas befassen, auch wenn ich mir die Daten Anschaue mit welcher du das Bild aufgenommen hast, und ich gehe mal davon aus es ist das 24-105 gewesen. Es ist nicht damit getan Gehäuse Optik und jetzt kommen Gute Bilder.

Ich habe jetzt auch seid über 1 Jahr die MK2 und bin so was von Glücklich damit, auch was das Rauschen angeht, sehe ich bis ISO 1600 überhaupt keine Probleme. Das meiste ist Pixel Suchen. Lasse es Kauf dir ein Gutes Fachbuch auch über die MK2 und lerne die Kamera kennen, das ist besser wie nach der Ketzer verrauschten Ecke zu suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten