• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MK II mit Speedlite 430EX II welche Einstellung kurz und knapp

unclenutcracker

Themenersteller
Hallo zusammen,

bevor ich bis Samstag endlose Versuche durchführe, oder stundenlang bedienungsanleitungen lese bitte ich um Eure Mithilfe:

Ausgangssituation: Samstag Abend im mäßig hellen Wohnzimmer mit der 5 D MKII und dem 24-105 4,0 L gelungene und richtig belichtete Aufnahmen machen.

Habe sonst immer die Blende vorgegeben, Kamera dann die Verschlußzeit. ISO 200...

Blendenvorgabe wäre auch weiterhin mein Wunsch.

Und jetzt mit Blitz?

Wer kann helfen und hat entsprechende Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe

LG und einen guten Rutsch.......

Torsten

Ich gehe mal von aus Du hast alle erforderlichen grundkenntnisse,... teste es einfach aus, erfahrung ist maßarbeit, sie passt nur dem der sie macht, und für normale situationen reichen meines erachtens 2-3 stunden rumprobieren.

Ich selbst hab es gestern abend so mit'm 430er gemacht und habe viel dabei gelernt und verstanden.

Ich weis du wolltest das nich hören, aber hier kann ich dir garantieren das ich weis das es klappt :)

Lg

Ich hab die selbe Kombination und habe gute Erfahrungen im M-Modus gemacht. Einfach die gewünschte Blende und Zeit wählen, den Rest macht der Blitz. Einfach mal testen.

Gruß

Rudi

Standardmäßig belichtet mir die 5DII mit dem 430EXII etwas zu knapp, daher habe ich die Blitzbelichtungskorrektur auf +2/3 eingestellt, dann passt es für mich meistens. (Die Feinkorrektur kommt natürlich später bei der RAW-Entwicklung.)

Mit Blitz verwende ich so gut wie immer den M-Modus, dann passen Blende und Belichtungszeit immer zu meinen Vorstellungen. Die ISO stelle ich meistens auf 800 oder 1600 fest ein.

Experimentiere bei mäßiger Beleuchtung ruhig mal mit relativ langen Verschlusszeiten (1/15 - 1/30) und Blitzen auf dem zweiten Vorhang um mehr Umgebungslicht einzufangen.

Rumprobieren würde ich dir auch raten. Möglichst in ettl.
Zu beachten gilt jedoch, dass in den unterschiedlichen modi (av/tv/m etc) die kamera den blitz unterschiedlich einsetzt. In m und p geht die cam davon aus, das der blitz die einzige lichtquelle ist und ballert somit viel leistung über den blitz. In tv und av wird das umgebungslicht mit einbezogen und der blitz fungiert als aufhellblitz. Das heisst die blende (tv) oder zeit (av) die die camera ermittelt wäre in die selbe auch ohnen blitz. Das kann in diesen modi dann schnell zu verwackler führen, die aber auch als gestallterisches mittel verwendet werden können (blitz friert person ein, hintergrund verwischt durch lange bel.)

Die iso-automatik ist bei der 5dII mit blitz auch so ne sache. Max 400 lässt die automatik mit blitz zu, was mich persönlich sehr stört.

Ein tippnzum schluss: versuch auch mal den blitz an die decke oder wand zu ballern. Gibt oft nen schönen effekt.

Also dann, viel spaß beim fotografieren

Gruß

Intoxicant

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Das Arbeiten mit dem Blitz erschließt sich nicht intuitiv, und bloßes Herumprobieren bringt in der Regel allenfalls mäßige Zufallsergebnisse. Die Zeit, die du heute abend in die Handbuchlektüre steckst (m.E. ein Muss!), holst du durch sicheren und gekonnten Umgang mit dem Speedlite x-fach wieder heraus ... :)

Gruß Jens

In m und p geht die cam davon aus, das der blitz die einzige lichtquelle ist und ballert somit viel leistung über den blitz. In tv und av wird das umgebungslicht mit einbezogen und der blitz fungiert als aufhellblitz. Das heisst die blende (tv) oder zeit (av) die die camera ermittelt wäre in die selbe auch ohnen blitz.

Bin ich falsch mit der annahme, das im M modus die cam einfach so viel blitzlicht dazusteuert, das das bild richtig belichtet ist?!

Im Av und Tv modus berechnet die cam doch lediglich welche blende bzw verschlusszeit für eine korrekte belichtung erforderlich ist und falls es, aufgrund z.B einer max blende von 4, nicht möglich ist richtig zu belichten steuert sie auch hier genug blitzlicht hinzu für die korrekte belichtung...oder?

Weil dann würde die cam ja nie was anderes machen als den blitz zu steuern und einem eben (in Av Tv) die auswahl der blende / verschlusszeit soweit abzunehmen damit so wenig wie möglich geblitzt werden muss.

Verdreh ich hier was :ugly:

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Das Arbeiten mit dem Blitz erschließt sich nicht intuitiv, und bloßes Herumprobieren bringt in der Regel allenfalls mäßige Zufallsergebnisse. Die Zeit, die du heute abend in die Handbuchlektüre steckst (m.E. ein Muss!), holst du durch sicheren und gekonnten Umgang mit dem Speedlite x-fach wieder heraus ... :)

Gruß Jens

Kann dir eigentlich in keinster Weise wiedersprechen, nur probieren bringt keine reproduzierbaren Ergebnise. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber nachdem ich die von mir genannten infos hatte, half tatsächlich nur noch rumprobieren, gehört meiner meinung zum lernprozess

Bin ich falsch mit der annahme, das im M modus die cam einfach so viel blitzlicht dazusteuert, das das bild richtig belichtet ist?!

Jupp, glaub da liegst du richtig...

Edit: jetzt hätt ich beinahe das Wort "dazusteuert" überlesen. Nicht das hier missverständnisse aufkommen. In M und ettl geht die cam davon aus das der blitz die einzige litquelle ist und zieht somi keinerlei umgebungslicht in die berechnung der blitzleistung mit ein. Was jetzt dann genau an der belichtungswaage angezeigt wird weis ich grad auch nicht.

Im Av und Tv modus berechnet die cam doch lediglich welche blende bzw verschlusszeit für eine korrekte belichtung erforderlich ist und falls es, aufgrund z.B einer max blende von 4, nicht möglich ist richtig zu belichten steuert sie auch hier genug blitzlicht hinzu für die korrekte belichtung...oder?

Nicht ganz. Das würde ja bedeuten, dass bei ordentlichen Lichtverhältnissen der blitz nicht auslöst. Der blitz wird aber immer mit ausgelöst, fungiert jedoch in diesen modi nur als aufhellblitz und wir mit ensprechend gedrosselter leistung angesteuert.

intoxicant

Zuletzt bearbeitet:
Ist so etwas ungenau.
In Av und Tv berechnet die Kamera eine Belichtung die ohne Blitz richtig wäre. In Av wird die dann auch gemacht, es sei denn man hat die Belichtungszeit in den Custom Function gedeckelt.
Bei Tv naja, wird die Blende entsprechend geregelt und ist dann vermutlich oft auf maximal offen.
In beiden Fällen blitzt die Blitzautomatik "passend" dazu.

Wenns schnell gehen soll, nehme ich gerne "P".
Käme mir nie in den Sinn -- bei P nimmt die Kamera den Blitz als hauptsächliche Lichtquelle; die Gefahr totgeblitzter Bilder ist hier sehr groß. In AV hingegen versucht die Kamera, möglichst viel Umgebungslicht mit einzufangen, was zu einem weitaus harmonischeren Ergebnis führt.

Aber solche und andere Sachen findet man nicht/kaum durch Ausprobieren heraus -- so etwas liest man. Daher immer auch mein Rat, sich erstmal einzulesen; das spart so viel Zeit und Mühe ...

Gruß Jens

Als erstes mal die ISO weiter rauf drehen. ISO 800 ist bei der 5D II da gut machbar und hilft dir da Blitzleistung zu sparen. Dann je nach dem in AV Blende vorwählen oder in M bei ca. 1/100 bei Blende 5.6 bis 8 und mit dem Blitz mal versuchen über die Decke zu Blitzen. Wichtig ist aber dass du den Blitz auf ETTL stehen hast. Bedenke aber auch dass der Blitz nur eine Ebene richtig ausleuchten kann und nicht von vorne bis hinten gleichmässiges Licht macht.

Wenn es ganz schnell gehen muss: Programm M, Blitz unbedingt auf ETTL stellen, Iso 800. Dann je nach Motiv eine möglichst "lange" Belichtungszeit einstellen, etwa 1/80s bei festen Objekten, je bewegter, desto kürzer werden. Blende je nach Wunsch, je offener, desto mehr Umgebungslicht und weniger Blitzlicht.

Evtl. würde ich für Personen über einen Lightsphere oder ähnlichen Bouncer nachdenken, das vermindert die Gefahr verblitzer Bilder.

Wenn eine helle (weiße) Wand oder Decke vorhanden ist, kann diese wunderbar das Blitzlicht aufweichen, schau Dir dieses Video einmal an (über Auswahl, Inhalte, Blende mag jeder selber entscheiden, als Schnell-tutorial m.E. gut geeignet): http://www.youtube.com/watch?v=184FkczbfTE

Ein netter Nebeneffekt vom indirekten Blitz: je nachdem ob Du Wand oder Decke nutzt entstehen unterschiedliche Schatten im Gesicht. Damit lässt sich wunderbar spielen.

Würde mir trotz aller Einstellungstipps eine Versuchsperson und ein wenig Zeit nehmen, um Deine Gestaltungswünsche dann auch umzusetzen.

Hoffe, das hilft! :-)

bevor ich bis Samstag endlose Versuche durchführe, oder stundenlang bedienungsanleitungen lese bitte ich um Eure Mithilfe:

Ausgangssituation: Samstag Abend im mäßig hellen Wohnzimmer mit der 5 D MKII und dem 24-105 4,0 L gelungene und richtig belichtete Aufnahmen machen.

Habe sonst immer die Blende vorgegeben, Kamera dann die Verschlußzeit. ISO 200...

Blendenvorgabe wäre auch weiterhin mein Wunsch.

Und jetzt mit Blitz?

Hallo Thorsten,

der Samstag ist zwar vorbei, und ich hoffe du hast ein paar brauchbare Aufnahme machen können, aber das Thema hier, besonders die sehr skurilen Antworten, verleitet doch zu einem Posting, wenn auch verspätet.

Also ich habe hier jetzt neben ein paar brauchbaren Tips auch jede Menge ... sagen wir mal unqualifizierte Aussagen gelesen.

Prinzipiell macht dein Blitz ETTL-II, sprich er wird, wenn du es erlaubst, voll von der Kamera gesteuert, und paßt damit optimial zu dem was die Kamera als Optimal definiert. In 95% der Fälle ist das auch Deckungsgleich mit dem was man als Fotograf haben will, besonders wenn man sich nicht richtig mit der Materia auseinander setzen will sondern einfach nur brauchbare Fotos will.

In deinem Fall, weil du Blendenvorwahl willst, stell Blendenvorwahl an der Cam ein.
Am Blitz stellst du ETTL ein.
Jetzt blitze indirekt, richte den Blitz also gegen eine raumhohe helle/weiße Decke oder eine nahe weiße Wand, und alles ist soweit erst mal ok.
Dazu empfehele ich dir das kostenlose Video von Dirk Wächter auf FotoTV: http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Allerdings gibt dein Blitz noch viel mehr her, wenn hier also einige Kollgen raten sich mit der Materie etwas intensiver zu beschäftigen, dann haben sie da durchaus recht ! Die Links zur Canon Site sind da ein guter Anfang, die Website von Krolop-Gerst ist ebenfalls ein Fundus zum Thema "Blitzen".

Also erstmal der Cam vertrauen und sich zwischenzeitlich mal einlesen !

bye

Möchte mich hier mal kurz einklinken mit ner Frage zur Blitzbelichtungsmessung. Im 430EX II läßt sich Mehrfeld oder Integral auswählen.
Verhalten die sich so, wie die gleichnamigen Belichtungsmodi der Kamera ?

Hallo Thorsten,

der Samstag ist zwar vorbei, und ich hoffe du hast ein paar brauchbare Aufnahme machen können, aber das Thema hier, besonders die sehr skurilen Antworten, verleitet doch zu einem Posting, wenn auch verspätet.

Skurile Antworten, so so... Nenn uns doch mal ein Beispiel und erklär uns warum deine Antwort besser ist als alle anderen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten