• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk II - Lieferprobleme.. was würdet ihr tun?

5d Oder 5D MK II mit dieser Objektivgurke zu kastrieren ist Perlen vor die Säue!

Will ich aber das Potential und die besondere Stärke der 5er ausnutzen was Bildgestaltung mittels bewusstem Einsatz von Schärfe angeht ist das Objektiv murks.:evil:

ehrlich gesagt musste ich ziemlich grinsen als ich das gelesen habe. nicht weil ich zustimme, sondern weil ich beide für derbe übertriebene aussagen halte.

bei gleichem bildausschnitt hast du aber am VF weniger tiefenschärfe, so dass sich dein argument hinsichtlich der schärfentiefe relativiert.

gruß klasse

ehrlich gesagt musste ich ziemlich grinsen als ich das gelesen habe.

Nun ja es ist Sehr brutal formuliert da hab Ich kein Problem wenn du erst einmal darüber Grinsen mußt, war in gewisser Weise sogar beabichtigt!;)

nicht weil ich zustimme, sondern weil ich beide für derbe übertriebene aussagen halte.

Deine Meinung sei dir unbenommen,
Aber bist du dir wirklich sicher das meine Aussage als übertrieben zu bezeichnen ist oder ist es nicht eher die Vokabel Konsequent die meine Aussage beschreibt.

Welche Bedeutung man Feinheiten beimisst hängt ja auch davon ab wie Intensiv man sich mit etwas auseinander setzt.

bei gleichem bildausschnitt hast du aber am VF weniger tiefenschärfe, so dass sich dein argument hinsichtlich der schärfentiefe relativiert.

Bist du sicher das es das tut ???:evil:

Wenn ja hast du meine Aussage nicht verstanden ,
denn es geht nicht um den Vergleich VF gegen Crop.

Sondern darum den Weg Ausnutzung der Vorzüge von VF konsequent zu gehen!
Und mit der These zwischen 1,4 50 mm und 4,0 50 mm (beim Zoom)
bestünde kein Unterschied im Kreativen Spiel mit der Schärfe und dem Availabel light Potential dürftest du hier ziemlich allein dastehen.

mfg christian

Wenn ja hast du meine Aussage nicht verstanden ,
denn es geht nicht um den Vergleich VF gegen Crop.

Sondern darum den Weg Ausnutzung der Vorzüge von VF konsequent zu gehen!
Und mit der These zwischen 1,4 50 mm und 4,0 50 mm (beim Zoom)
bestünde kein Unterschied im Kreativen Spiel mit der Schärfe und dem Availabel light Potential dürftest du hier ziemlich allein dastehen.

mfg christian
ich habe nicht auf 1.4 vs. 4.0 angespielt, sondern auf den vergleich deiner crop-cam mit dem 2.8er zoom (welches du nutzt) und dem 4.0er zoom an der VF-cam (5D) ;)

wobei ich das natürlich nicht geschrieben habe und damit selbst schuld dran bin, dass du jetzt 1.4 vs. 4.0 anführst.

"konsequent" könnte man es auch nennen, aber so richtig passt es auch nicht. es gibt wenig alternativen zum 24-105L. eigentlich nur das 24-70L (hab ich momentan auch), welches sich schon etwas unterscheidet. solange es noch kein 24-70L IS für unter 1500euro gibt, finde ich konsequent den falschen ausdruck. man muss einfach sehn was man lieber hat, das 24-70L ist ja nun auch nicht der oberbrüller.

gruß klasse

ich habe nicht auf 1.4 vs. 4.0 angespielt, sondern auf den vergleich deiner crop-cam mit dem 2.8er zoom (welches du nutzt) und dem 4.0er zoom an der VF-cam (5D) ;)

Wie währe es denn du würdest erstmal aufmerksam lesen,
zum Beispiel die Exifs der angehängten Bilder.:evil:

Ich hab zwar das 24-70 angeführt aber zu keinem Zeitpunkt behauptet
Ich hätte ne Crop Kamera.

mfg christian

Leute, bitte.... :grumble:

"back on topic" wäre hier wohl falsch, da der ganze Thread im Endeffekt schon aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich habe nun eine 5D, das 16-35 II und das 100er Makro bestellt, soviel sei noch als "Schlussbemerkung" erwähnt.

Vielen Dank für all diejenigen, die sich hier konstruktiv eingebracht haben...

Gruß
Andreas

Allerdings bin ich mit der 50D dann auch besser bedient als mit der 5er.

dann hab ich das hier falsch verstanden

"back on topic" wäre hier wohl falsch, da der ganze Thread im Endeffekt schon aus dem Ruder gelaufen ist.
mir ging es darum die teilweise krassen aussagen zu relativieren. wenn du dich davon jedoch nicht hast blenden lassen, dann hör ich jetzt damit auf - kein problem.

gruß klasse

Ganz einfach ....
Willst du geizen, musst du warten.
Willst du schnell, musst du bezahlen.
Du solltest schon wissen, was du möchtest :confused:

Ich habe nun eine 5D, das 16-35 II und das 100er Makro bestellt, soviel sei noch als "Schlussbemerkung" erwähnt.

Schon erstaunlich plötzlich wird mehr als das doppelte an Budget für Objektive loker gemacht.

Es sei dir ja gegönnt und viel Spaß damit gewünscht!

Aber die Mechanismen die dazu führen das das 17-40 L nicht reicht und es das 16-35 L sein Muß sind es schon wert hinterfragt zu werden.
Insbesondere wenn jemand der noch kein Eigenes Einkommen hat mal eben einen Betrag auf den Kopf haut der für andere bald ein Monatseinkommen darstellt.

Und ja mein Alter Herr hat mich auch Unterstützt und das war Gut so und Ich bin ihm Dankbar dafür .

mfg christian

Herzlichen Glückwunsch zu Kamera und Vater :D
Mal abgesehen davon, dass ich das Eingangsposting nicht verstehe, da Geld doch offensichtlich keine Rolle spielt, wie man der abschließenden Bestellung entnehmen kann - das 24-105-Bashing finde ich verfehlt. Es macht an der 5d MkII einen guten Job.

Das EF 24-105 L macht an den jeweiligen Kameras seinen Job. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt Fotografen, die kaufen die 40D mit dem EF-S 17-85 und es gibt welche, die kaufen die 5D Mark II mit dem EF 24-105 L. Why not:rolleyes::D

Zum Preis nochmal - ich bin als Qualitätstester in der Welt unterwegs.

Ich habs schon oft geschrieben, kanns aber gerne nochmal machen - jeder möchte sein Geld sparen, andererseits sind die Billigbesteller mit daran schuld, dass es irgendwann keinen gescheiten Service und keine guten Produkte mehr gibt.
Nur noch Masse und Fließband.

Was denkt Ihr wie lange es sich Canon noch leisten kann in Japan zu produzieren ? Fuji geht nach China, Nikon nach Thailand usw.
Wo kommen die Komponenten her und von wieweit qualifizierten & motivierten Mitarbeitern werden die zusammengebaut ?

Der Preisdruck ist absurd geworden, seit "Internet" wills jeder nur noch superbillig - es gibt keine Spielräume mehr für die Entwicklung, Produktion ...

Die Abteilungen werden ausgedünnt, so lange bis die Menschen auf dem Zahnfleisch gehen und anfangen Fehler zu machen - das ist das Resultat unserer Sparwut.

Ich würde euch gerne mal auf einen meiner Besuche bei den Elektro/Elektronikherstellern mitnehmen :evil:

..Der Preisdruck ist absurd geworden, seit "Internet" wills jeder nur noch superbillig - es gibt keine Spielräume mehr für die Entwicklung, Produktion ...

Die Abteilungen werden ausgedünnt, so lange bis die Menschen auf dem Zahnfleisch gehen und anfangen Fehler zu machen - das ist das Resultat unserer Sparwut.
Take that, get a Leica, made in germany, vote for change: Now!:evil::evil:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Mechanismen die dazu führen das das 17-40 L nicht reicht und es das 16-35 L sein Muß sind es schon wert hinterfragt zu werden.
Insbesondere wenn jemand der noch kein Eigenes Einkommen hat mal eben einen Betrag auf den Kopf haut der für andere bald ein Monatseinkommen darstellt.
Vielleicht hörst Du einfach mal damit auf, jedes Topic zu Deinem persönlichen "Ich bin der Profi und ihr seid alle doof"-Thread zu machen.
Wenn man sich Deine gezeigten Bilder ansieht (die hier wirklich keiner sehen wollte und mit dem Thema nichts zu tun haben), sieht man Deine fotografischen Qualitäten.
Erstes Bild: Gläser stürzen, zweites Bild: schwarze Ecken.
Die hätte mir mein Chef im ersten Lehrjahr um die Ohren gehaun.

Das ist doch komplett OffTopic was Du hier abziehst.

Schon erstaunlich plötzlich wird mehr als das doppelte an Budget für Objektive loker gemacht.

Das trifft so nicht ganz zu, denn wir teilen uns die Kosten.

Der Grund für das 16-35 ist schlichtweg, dass es eine größere Anfangsblende bietet und somit zusammen mit 50D bzw. 5D² einen schnelleren Autofokus bei dunkleren Situationen gewährleistet.

Zudem entspricht das Objektiv an der 5D² in etwa dem Tokina an der 50er, nur dass es einen noch größeren Zoombereich bietet.

Es musste übrigens nicht unbedingt das 16-35 sein, jedoch waren wir uns beide einig, dass es schlauer ist, das Geld gleich für was "Richtiges" (wobei "richtig" für jeden anders definiert wird - in meinen Augen ist es eben so) auszugeben anstatt auf Alternativen auszuweichen und es später zu bereuen.

@DigiDau: das sehe ich genauso! Ein Objektiv erfüllt im Endeffekt nur einen einzigen Zweck: das Licht durchgängig zu machen für den Sensor. Und je nachdem was man selbst für Präferenzen hat, ist ein Objektiv eben entweder besser oder schlechter. Das 24-105 war für mich damals eben DER Objektivwechsel, nachdem ich zuerst das 18-55 auf meiner 400D hatte ;)

Und um noch eine kleine Sache klarzustellen: ich mache mein Abi auf der Berufsoberschule (kurz: BOS), die man nur besuchen kann, wenn man zuvor schon eine Ausbildung absolviert hat. Und wenn man immer nur spart, sind eben irgendwann auch mal ein paar "Sahnetorten" drin.
Ich habe zudem afaik schon eingangs geschrieben, dass sowohl mein Vater als auch ich selbst Wert darauf legen, keine Ausgaben zu tätigen, die man später vielleicht bereut. Das hat bisher immer gut funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren.

Ich fahre deshalb aber trotzdem nur einen Kleinwagen, der übrigens NICHT "gepimpt" ist. Irgendwo muss man ja Abstriche machen :top:

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creinhardt,
"Insbesondere wenn jemand der noch kein Eigenes Einkommen hat mal eben einen Betrag auf den Kopf haut der für andere bald ein Monatseinkommen darstellt."

Du bist aber schon etwas heftig?

Das klingt einfach nach Neid, wer ist Andere? Du?
Muß er sich beim Papi sponsored Einkauf nach Deinen Beschränkungen richten?
Für meine Jungs gebe ich mehr aus.

Ein etwas moderateres Auftreten würde doch Keinem wehtun.

Gruß
fjheimann

PS
Das 24/105 ist auch nicht so schlecht, wie von Dir dargestellt.
Am crob gar nicht übel.

ich hab erst 6 wochen gewartet und sie dann für 150 euro weniger bei nem anderen händler bestellt und beim ersten stoniert. 2 tage später (heute vor 7 tagen) war sie dann da.

einen aufpreis hätte ich übrigens nicht gezahlt sondern weiter gewartet.
aber bei mir lief ja alles weinwandfrei. :)

Ich habe mir auch die 5d MKII bestellt. Das 16-35 ist sicher Sahne, aber mir ist es für die 8mm unter dem 24-105 das Geld nicht wert.

Werde wohl auf ein 17-40mm zurückgreifen. Im UWW Bereich is Offenblende ja kein MUSS.

Ich verstehe jetzt noch nicht so ganz, was dein Immerdrauf werden soll, oder teilst du dir das 24-105 mit deinem Vater?

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem ganzen zusammenbestellten Zeug. :)

Hallo Creinhardt,
"Insbesondere wenn jemand der noch kein Eigenes Einkommen hat mal eben einen Betrag auf den Kopf haut der für andere bald ein Monatseinkommen darstellt."

Du bist aber schon etwas heftig?

Das klingt einfach nach Neid, wer ist Andere? Du?
Muß er sich beim Papi sponsored Einkauf nach Deinen Beschränkungen richten?
Für meine Jungs gebe ich mehr aus.

Ein etwas moderateres Auftreten würde doch Keinem wehtun.

Gruß
fjheimann

PS
Das 24/105 ist auch nicht so schlecht, wie von Dir dargestellt.
Am crob gar nicht übel.

Ich glaube du solltest dich bisschen mäßigen.

Nicht jeder ist Zahnmediziner und kann tausende in die Hobbys seiner Kinder stecken. Das is schon bisschen abnorm.

Meine Eltern hätten es wohl gekonnt, haben es aber nicht. Hats mir geschadet? Im Gegenteil. Man weiß eine Sache die man sich selbst erarbeitet hat viel mehr Wert zu schätzen.

Ein Bekannter von mir hat sich im Porsche sponsored by Daddy tot gefahren. Sein Bruder is irgendwann mit nem goldenen Schuss von uns gegangen.

Ich war immer neidisch, was die alles in den Arsch geschoben bekommen haben. Bringt ihnen jetzt auch nix mehr.

Ich lebe wenigstens noch und kann mir nun auch "fast" alles leisten was ich will :)

[/Offtopic]

Ich verstehe jetzt noch nicht so ganz, was dein Immerdrauf werden soll, oder teilst du dir das 24-105 mit deinem Vater?

Mein "Immerdrauf" wird es wohl vorerst nicht direkt geben. Sprich: ich werde wohl hauptsächlich das 50/1.2 und das 16-35 nutzen, das dürfte reichen. Wenn man mal wirklich mehr Tele braucht, kommt man um ein 70-200 eh nicht rum. Aber ich glaube, dass es bei uns sowieso selten Überschneidungen mit der Ausrüstung geben dürfte. Und wenn wir feststellen, dass es irgendwann anders sein sollte, kommt vielleicht ein 28-135 IS hinzu, aber erstmal jedenfalls noch nicht. Vielleicht kommt ja auch in geraumer Zeit ein Nachfolger des 24-70/2.8 mit IS, das kann man dann (in ein paar Jahren) auch noch in Betracht ziehen.

Nicht jeder ist Zahnmediziner und kann tausende in die Hobbys seiner Kinder stecken. (...)

Meine Eltern hätten es wohl gekonnt, haben es aber nicht. Hats mir geschadet? Im Gegenteil. Man weiß eine Sache die man sich selbst erarbeitet hat viel mehr Wert zu schätzen.

Ich finde, du bringst es auf den Punkt. Sicherlich bekomme ich mit dieser Ausrüstung viel "in den Arsch geschoben" - und für mich würde wahrscheinlich eine Nummer kleiner immer noch reichen. Aber da ich nunmal viel Available Light fotografiere und auch viel Leidenschaft in mein Hobby stecke, steht mein Vater in dieser Anschaffung ganz hinter mir. Ich bin mir aber auch bewusst, dass dieses "Sponsoring by daddy" nach dem Eintreffen dieser Ware wieder ein Ende findet. Und mich beschleichte gestern Abend schon ein komisches Gefühl als ich mir das alles so durch den Kopf gehen ließ.

Kaufen ist eine tolle Sache, wie du sagst auch viel schöner als kaufen lassen - aber man darf es, so oder so, nicht übertreiben :)

Mein Vater hat mir schon gesagt, dass er mich sicherlich nicht unterstützen würde, wenn er nicht merkte, wie viel Spaß mir Fotografieren bereitet. Die Ausrüstung wird jedenfalls auch genutzt und staubt nicht in irgendeinem Schrank ein, wie bei anderen Fotografen in meinem Bekanntenkreis, die ich kenne.

Achso, ich hab die Offtopic-Klammern vergessen :o

Seit wann muß man sich hier für die Anschaffung einer Kamera rechtfertigen? :lol:
Viel Spaß mit der Neuen - wenn sie dann mal kommt.

Ich habe mir auch die 5d MKII bestellt. Das 16-35 ist sicher Sahne, aber mir ist es für die 8mm unter dem 24-105 das Geld nicht wert.

Werde wohl auf ein 17-40mm zurückgreifen. Im UWW Bereich is Offenblende ja kein MUSS.

Ich glaube du solltest dich bisschen mäßigen.

Um Mäßigung hatte ich gebeten.

Nicht jeder ist Zahnmediziner und kann tausende in die Hobbys seiner Kinder stecken. Das is schon bisschen abnorm.

Du hast Nerven, was geht Dich das überhaupt an?

Ein Bekannter von mir hat sich im Porsche sponsored by Daddy tot gefahren. Sein Bruder is irgendwann mit nem goldenen Schuss von uns gegangen.

Ich war immer neidisch, was die alles in den Arsch geschoben bekommen haben. Bringt ihnen jetzt auch nix mehr.

Ich lebe wenigstens noch und kann mir nun auch "fast" alles leisten was ich will :)

[/Offtopic]

Blanker Neid, Du bist heute noch neidisch,
bleib beim Thema.
Unser Threadstarter macht doch einen ganz vernünftigen Eindruck.
es sind doch nicht die Objektive, die die Bilder machen, er hat einen Vater, der gerne Fotos macht und fördert seinen Sohn. Und?
Auch die Auswahl der Objektive war ok, völlig nachvollziehbar.
Sich in einem Forum wie hier "Sorgen" um anderer Leute Kinder zu machen ist wohl unangebracht.

Den Rest aber bitte per PM, das ist doch für alle uninteressant,

Gruß
fjheimann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten