WERBUNG

5D MK II - AF Feinabstimmung

iPod90

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

habe seit Montag ENDLICH meine 5D MK II, habe Sie neu für einen guten Preis bekommen! Dazu habe ich mir direkt das 50mm f/1.4 gekauft, da ich einen hervorragenden Gesamtpreis bekommen habe! :D Nunja zum Thema, ich hatte vorher die erste 5D, da gabs nunmal die AF Feinabstimmung nicht. Wie muss ich die Funktion verstehen? Ist diese zum Ausgleich eines zum Beispiel vorliegen Front- oder Backfokus? Habe mal ein wenig rumprobiert, aber verstanden hab ich´s noch nicht. Denn wenn ich realtiv nah am Objekt bin, ist das Objektiv knackscharf. Gehe ich weiter weg vom Objekt, ist es nichtmehr ganz sooo scharf. Allerdings wenn ich dann auf +20 umstelle, ist das weit entfernte Objekt wieder knackscharf. Soll das so? Oder muss ich mir einen guten Mittelwert austüffteln?

LG
Marc

Das ist eine manuelle Feinkorrektur um einen Back- oder Frontfocus ausgleichen zu können.
Ja, du musst das immer selber machen und zwar für jedes deine Objektive ;)
Bei Zooms scheiden sich die Geister, ich würde es lassen, da es anscheinend immer im ein oder anderen Bereich dann für Probleme sorgt (ich habe es aber noch nie gemacht!).

Falls du allerdings einen permanenten Fehlfocus feststellst, der auch auffällt, dann ab zum Service mit dem Objektiv!

Falls du allerdings einen permanenten Fehlfocus feststellst, der auch auffällt, dann ab zum Service mit dem Objektiv!

Und was ist mit dem Body? Wenn beides neu ist, wird es schwierig die "Schuldfrage" zu klären...

http://focustestchart.com/focus21.pdf

Hier kannst Du nachlesen wie man einen Fokustest macht. Da gibts noch diverse andere Anleitungen (auch auf deutsch) im Netz. Bei der 5D MK2 klappt das allerdings nur mit Festbrennweiten, da hier Weitwinkel- und Telebereich nicht getrennt voneinander eingestellt werden können. Daher ist die AF-Feinabstimmung der 5D MK2 nur bedingt zu empfehlen. Bei der 5D MK3 funktioniert das schon deutlich besser.
Insofern Du allerdings beim Fotografieren keine Auffälligkeiten bemerkst, würde ich es lassen und mich nicht mit den ganzen Fokustests verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 100% Crops in der Reihenfolge f/1.4 - f/1.6 - f/2.0 - f/2.8

ISO war hier auf 1000, da schlechtes Licht. Wie seht ihr das, abgesehen von den CA´s? :rolleyes: Die AF Feinabstimmung ist jetzt auf +/- 0.

LG

Hier mal 100% Crops in der Reihenfolge f/1.4 - f/1.6 - f/2.0 - f/2.8

ISO war hier auf 1000, da schlechtes Licht. Wie seht ihr das, abgesehen von den CA´s? :rolleyes: Die AF Feinabstimmung ist jetzt auf +/- 0.

LG

Daran kann man genau gar nix sehen. Wie willst Du an einem plan fotografierten Objekt einen Front- oder Backfokus feststellen? So könntest Du höchstens feststellen, ob das Objektiv dezentriert ist.

MfG

Daran kann man genau gar nix sehen. Wie willst Du an einem plan fotografierten Objekt einen Front- oder Backfokus feststellen? So könntest Du höchstens feststellen, ob das Objektiv dezentriert ist.

MfG

Okay, hast Recht! :rolleyes: Ich fotografiere mal eine Chart. Eigentlich hasse ich sowas aber ich will ja schon wissen ob´s gut sitzt. Mach ich im Laufe des Tages!

Danke schon einmal!

Hi,
Du mußt nicht bei verschiedenen Blenden testen, sondern bei verschiedenen Entfernungen und bei Zooms auch noch bei verschiedenen Brennweiten ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten