• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MarkII, Banding bei High-ISO normal?

• Themenersteller Themenersteller Gast_13632
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13632

Guest
Hallo,

bei Fotos ab ca. 2000-2500 ISO finde ich im oberen Bildbereich immer wieder horizontales Banding in einem ca. 20 Pixel hohem Bereich. Das Banding ist dabei fast immer an der gleichen Stelle. Kann mal ein bisschen nach oben oder unten wandern. Es tritt meist bei dunkleren Bildbereichen und auch bei Rottönen auf. Objektive (IS) kann ich als Ursache für das Banding ausschließen, Elektrosmog (Handy,..) ebenfalls. Banding an anderen Stellen habe ich nicht.

Anbei zwei 100% Crops aus Fotos bei denen das Banding stark vorhanden ist (ist nicht immer so stark). JPEG aus RAW, ISO 3200, keine Rauschreduzierung, Schärfe 0.

Mir ist bewusst, dass technologiebedingt bei höheren ISO's irgendwann Banding auftreten kann. Nur wüsste ich gerne, ob dieses Banding normal ist. Habt ihr (5D MarkII Besitzer) auch Banding in dieser Form bei hohen ISO's? Kann Banding bei Canon mittels Kalibrierung verbessert werden?

Vielen Dank!
LG
Mazaik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja komisch aus. Als ob der Sensor aus 2 Teilen zusammen geklebt ist :-)
Sowas hab ich noch nie gesehen. Und das bei einer so teuren Kamera ? Krass.

Gruß Pegasus

Ich habe interessehalber soeben ein 6400 ISO Bild gemacht und untersucht. Da ist nichts. Deine Kamera könnte defekt sein.

Danke für die Antworten. Das klingt nicht gut - werde wohl mal bei Canon vorbeischauen müssen. :(

Nein, habe keinen Blitzauslöser. Komischerweise gibt es auch Fotos bei höheren ISO's (z.B. 5000) wo das Banding dann wieder nicht so stark ist. Pushe ich ein ISO 400 Foto um 2 Stufen sehe ich kein Banding.

Vorschlag:

geh in die Kirche (oder an sonst einen dunklen Ort) und mache dort 20 oder 30 HighISO Bilder, und zwar jedes Bild drei mal. Also pro Bild drei mal auslösen.

Dann kannst Du nachher sagen, woran es liegt.

Gruß,

Karl-Heinz

Vorschlag:

geh in die Kirche (oder an sonst einen dunklen Ort) und mache dort 20 oder 30 HighISO Bilder, und zwar jedes Bild drei mal. Also pro Bild drei mal auslösen.

Dann kannst Du nachher sagen, woran es liegt.

Gruß,

Karl-Heinz

Danke für den Vorschlag! Werde ich machen.
Meinst du pro Motiv drei Fotos mit der gleichen ISO-Einstellung, oder pro Motiv mit den ISO variiern?

LG

Danke. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch, wohl schon zu spät :)
Wie kann ich dann daraus ableiten woran es liegt?

Sorry, falls ich damit nerve

Na ja, Du oder wir vielleicht nicht, aber Canon kann damit sicher etwas anfangen.

Ich glaube allerdings, dass man selber schon Tendenzen erkennen kann.

Und: probier doch mal, ob es einen Unterschied gibt, wenn Du RAWs oder JPEGs machst.

Gruß,

Karl-Heinz

Mit deiner Kam ist mit hoher warscheinlichkeit alles normal. Wenn du im High Iso Bereich aufnimmst, und zu wenig Kontraste hast, wenn also die Pixel nebst dem High Iso zu wenig Licht abbekommen, dann passiert das.

Mach mal ein High Iso Bild z. B. mit 50mm, mit Blende 5.6 und einer Belichtungszeit von 1/60 oder schneller und du wirst feststellen, dass das Banding weniger oder gar nicht mehr vorhanden ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten