• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mark2 oder 6D

michaar

Themenersteller
Liebe Fotografen..

es fällt mir schwer mich zwischen der Eos 5D mark 2 oder der 6d zu entscheiden..

warum würdet ihr welche camera direkt auswählen..

bin gespannt was ihr mir empfehlt..

ich bin langfährige hobbyfotografin und habe bis nun die 500d genutzt aber jetzt solls richtig weitergehen im vollformat..
das objektiv 24- 70 L steht schon parat nun nach dem dienstahl meiner kamera brauch ich schnell bis silvester ne neue!

lg michaela

vollformat weils vollformat ist, oder aus nem tieferen grund. was fotografierst du denn?

Liebe Fotografen..

es fällt mir schwer mich zwischen der Eos 5D mark 2 oder der 6d zu entscheiden..

warum würdet ihr welche camera direkt auswählen..

bin gespannt was ihr mir empfehlt..

ich bin langfährige hobbyfotografin und habe bis nun die 500d genutzt aber jetzt solls richtig weitergehen im vollformat..
das objektiv 24- 70 L steht schon parat nun nach dem dienstahl meiner kamera brauch ich schnell bis silvester ne neue!

lg michaela

5D MKII, die scheint ein Stück solider gemacht zu sein als die 6D. Und: Man kann sie noch kaufen. Ich würde mich allerdings etwas beeilen, die Dinger dürften demnächst knapp werden. Das Weihnachtsgeschäft steht an und das Modell läuft bald aus. Auf die 6D kannst eventuell noch mindestens bis Januar warten.

Gruss aus Peine
wutscherl

Wenn es jetzt sein muss, und du keine Zeit hast auf die 6D zu warten, dann ist die Entscheidung doch eh klar...

Brauchst du unbedingt W-lan und GPS? Wenn nein, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen etwas verpasst zu haben.

Ich würde mich allerdings etwas beeilen, die Dinger dürften demnächst knapp werden.

laut Aussage eines Händlers in München, wird die Cam nicht mehr geliefert und er hat nur noch drei da...
Also wenn das eine Verkaufsmasche sein sollte, dann war sie eh schlecht, online gibt es sie noch und es werden sicherlich mehrere Leute ne 5d kaufen... aber am 7.11.12 wird die 6D im Handel vorgestellt.

Hallo und guten Tag,

vorweg natürlich habe ich keine tatsächlichen Erfahrungen mit der 6D (wie auch) und ja ich habe eine 5DII seit einigen Jahren... von den technischen Daten würde ich aber aus heutiger Sicht eine 6D bevorzugen.

weil:

DIGIC 5+ vs. DIGIC 4 bei der 5DII
High Dynamic Range (HDR) Modus "eingebaut" (6D)
GPS
WLAN
bis zu ISO 102.400 (5DII bis 25.600)
mit 4.5 Frames einen Tick schneller... allerdings etwas weniger Auflösung 20.2MP 6D vs. 21.1MP 5DII
RAW-Bilder auf der Kamera bearbeiten und verarbeiten
wahrscheinlich ein verbessertes Display

alles sicherlich nur Kleinigkeiten, aber in der Summe würde ich zumindest auf die 6D warten und die ersten Erfahrungen abwarten.
Die beiden Kameras unterscheiden sich nicht wirklich und ich werde nicht von der 5DII auf die 6D umsteigen, aber bei einem Neukauf wäre für mich die neuere 6D interessanter.

euer Reigam

hi ho...

genau, die 6D is ne 5D mk ii mit wlan und gps :ugly: :rolleyes:

@michaar

ich denke, du solltest dir erstmal gedanken darüber machen, was du willst, brauchst oder von dem neuen kamera body erwartest. mit 'welche würdet ihr nehmen' als info kann dich keiner beraten.

zu beiden bodys gibts im netz infos zu den jeweiligen specs...und in unserer kuscheligen runde, gibts ja aktuell auch einen passenden fred für die 6er -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1143236

mfg

Ich würde die Kamera nehmen, die weniger kostet. Den Bildern wird man es nicht ansehen ...

Gruß Jens

Ich würde die Kamera nehmen, die weniger kostet.

Ich würde die Kamera nehmen, die ich jetzt sicher bekommen kann. Denn wie das mit den Stückzahlen der 6D bei Vorstellung im Handel so aussieht, das wissen die Götter, und wenn die TO die Kamera an Silvester braucht, dann sollte sie auch ein paar Tage Zeit zum Kennenlernen und sich vertraut machen haben-

brauch ich schnell bis silvester ne neue!

lg michaela

liebe michaela,

dann sollte doch deine Entscheidung sowieso schon gefallen sein. Für die 6D ist noch kein offizieller Verkaufsstart bekannt (korrigieren falls falsch). Es kursieren Daten von Anfang Nov bis März 13 von daher würde ich schauen, dass du an eine günstige 5D II ran kommst.

Für die 6D sprechen imho nur GPS, WLAN und anbindung an ein Smartphone/Tablet und der ev. bessere Sensor. Die Entscheidung musst du schon selbst fällen. Sind dir diese Dinge wichtig, dann hilft nur warten...

Ich fand beim Antesten auf der Photokina die 6D jetzt haptisch eigentlich sehr gut - lag wunderbar in der Hand; allenfalls der Griff ist etwas schmäler (lag mir dennoch sehr gut in der Hand), aber ansonsten hat sie sich sehr robust angefühlt. Tendenziell würde ich die 6D vorziehen, aber die wäre mir wahrscheinlich den (noch vorhandenen) Aufpreis zur 5D2 nicht wert, wobei... wenn ich da an den mittleren AF-Punkt denke... :rolleyes:

Die 6D ist noch nicht verfügbar, also wenn du eher bald eine Kamera kaufen möchtest, nimm die 5D Mark II. Wenn du Zeit hast zu warten und dir die ersten Verlgeichstests in der Praxis angucken willst, warte auf die 6D. :)

Von den Spezifikationen auf dem Papier hat mich die 6D sehr enttäuscht. Die Nikon D600 kann alles besser und kostet bei Amazon schon fast 200 Euro weniger. Ich würde auch zur 5dMKII tendieren, solange es die noch günstig neu im Ausverkauf gibt.

Von den Spezifikationen auf dem Papier hat mich die 6D sehr enttäuscht. Die Nikon D600 kann alles besser und kostet bei Amazon schon fast 200 Euro weniger.

Nicht alles. Die 6D hat Wifi schon drin und ich glaube, bei der D600 geht mit dem Zusatzteil auch nicht soviel (Kamerabild am Smartphone) wie mit dem eingebauten Wifi der 6D, oder? Ansonsten ist die D600 sehr attraktiv, schon wegen des Sensors mit großer Dynamik.
Bei der 6D dürfte der AF (entscheidend) besser/lichtstärker sein als bei der 5D Mk2, aber aus Erfahrung kann ich da nicht sprechen (nur vom Lesen hier :)). System-ungebunden würde ich auch die D600 bevorzugen (aber ich mag Nikon eh ganz gerne, z.B. wg. der internen Bildbearbeitung unterwegs).
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten