• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S 5D Mark IV: Wie raw Dateien direkt aufs Android Gerät übertragen?

ickauch

Themenersteller
Bald steht ein Urlaub an und ich wüsste gerne wie ich am einfachsten meine Raw Dateien aufs Android Gerät bekomme.

Canons eigene Software fällt raus, die macht nur jpgs.

DSLR Controller verbindet sich derzeit nicht mehr.

Kamera per OTG tut unter Android 9 auf all meinen Geräten garnix.

Letze Option wäre extra einen OTG Kartenleser zu kaufen (muss ich erstmal finden für CF Karten).

Am liebsten wäre mir natürliche eine direkte drahtlose Lösung, gibt's alternative Apps?

Vielleicht über einen kleinen Umweg? Ich habe mir für eine Fernostreise von "intenso" den "memory 2 move Pro" gekauft, ist in meinen Augen eine eierlegende Wollmilchsau! :top:

Gemacht wie für die 6D²: 1TB-Festplatte, USB-3-Anschluß, eigenes WLAN, RJ-45-Anschluß, Akku und SD-Laufwerk, so groß wie ein Smartphone (naja, 3x so dick :angel:). Sollte sich mit der 5D MIV auch vertragen, mal ansehen kann nicht schaden!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Sicherlich ein cooles Gadget, für meine Zwecke aber der totale Overkill. :) SD bringt mich ja auch nicht weiter wenn das Ding die Bilder nicht per USB zieht.

Eine App oder ein 20€ Karten Leser tun es zur Not auch.

Nur blöd das die Mittel die funktionieren sollten nicht laufen (OTG), vielleicht ist meine exFat formatierte Karte ungünstig (noch aus den Raw Video Zeiten der Mark III um das letzte bisschen Geschwindigkeit aus der Karte zu holen).

Am peinlichsten ist das die offizielle Canon App das nicht kann, die von Nikon kann das.

[...]SD bringt mich ja auch nicht weiter wenn das Ding die Bilder nicht per USB zieht. [...]
Das Ding liest vollautomatisch die Dateien von der Karte, unterscheidet auch neue und alte Dateien, man muß halt nur die Karte aus der Kamera nehmen und ins Laufwerk stecken (SD kann die 5D Mark IV doch auch, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?)! :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns

Noch 'n Tip: Jahrelang nutze ich dann und wann zum Runterladen von Raw-Dateien per OTG-Kabel eine (damals mit <5 € kostenpflichtige) App "Photo Mate". Die gibt es so nicht mehr, aber sie tut es immer noch (bis .cr2 von der 6D²). Heute heißt sie "Photo Mate R3" mit mehr Features und einem etwas komischen Finanzierungmodell, aber sie schafft es immer noch, echte Raws runterzuladen. Das war seinerzeit bei vielen Apps ein Glücksspiel, meistens kam nur das eingebettete JPEG mit .cr2 Endung an... :evil: Das mag ja heute anders sein, aber die kann ich empfehlen, ich habe sie genutzt, bevor ich mir "das Ding" zugelegt habe :lol:!

Hauptnachteil: Während des Ladens ist das Smartphone/Tablet tot und es dauert! Bei mir mit Raws der 20D (das ging noch) und 7D :grumble:, mit der 100D und 6D² habe ich es nicht mehr ernsthaft probiert...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

5D kann SD, nur nicht besonders schnell und ich nutze es nicht, werde das Speicher Medium nicht wechseln für einen Image Tank den ich nicht wirklich brauche.

Photomate schau ich mir mal wieder an, hatte ich seit ich LR mobile nutze nicht mehr drauf (hat mir damals auch zu lang gedauert bis die 5D4 Raws unterstützt wurden), wusste gar nicht das es eine eigene Verbindung zur Kamera aufbauen kann. Mal schauen.

Du Kannst auch die Daten von der CF auf die SD kopieren und dann die SD weiter zum sichern/entleeren der Kamera verwenden.
Das mache ich mit meiner 5D3 auch, wenn ich unterwegs filme und vor Ort schon die Daten weiter gegeben werden sollen.
Ich könnte zwar direkt auf der SD Karte filmen, dann braucht die Kamera aber immer eine Sekunde mehr beim Laden der Videos usw.

Das Kopieren intern mit der 5D3 dauert zwar relativ lange, geht aber deutlich schneller, als wenn ich das von zu Hause aus mit 1mbit/s hoch laden muss :D

Müsste ich trotzdem erstmal ne SD kaufen, ist letztendlich ein unnötiger Umweg, hoffe ich.

Es nervt mich total das die Kamera nicht unter Android als Laufwerk auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten