• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d Mark IV vs 1dx Mark II

S€VEN200

Themenersteller
Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich der zwei oben erwähnten Kameras.

Ich besitze bereits schon seit langem die Canon 5D Mark III und war auch immer recht zufrieden damit, bis auf die gelegentlichen Schärfe Problem und das lästige Thema mit dem Dynamikumfang. Nun war ich fest entschlossen mir das neue Modell der 5D zu kaufen, und bin jedoch bzgl. mancher Themen recht unglücklich gewesen (die meisten sollten bereits ausdiskutiert worden sein), so dass ich tatsächlich überlege mir die 1d Mark II zu kaufen.

Nun meine Frage:

Wie verhalten sich die 20 Mpx der 1d vs. der 30Mpx. der 5d? Wer liefert die bessere Qualität? Diesen Unterschied habe ich leider nicht ganz verstanden... Vergessen wir bitte das Thema mit der Lowlight Performance, Geschwindigkeit usw.

Ich danke euch schonmal für eure Anregungen

Wie verhalten sich die 20 Mpx der 1d vs. der 30Mpx. der 5d? Wer liefert die bessere Qualität? Diesen Unterschied habe ich leider nicht ganz verstanden... Vergessen wir bitte das Thema mit der Lowlight Performance, Geschwindigkeit usw.

Ich danke euch schonmal für eure Anregungen

Hallo,

das kommt halt drauf an,was du mit den Endergebnissen machen willst?

stimmt kommt darauf an. ich mache nur raw und habe früher die 5D3 echt gerne oft genutzt.

Die 5D IV ist etwas besser als die 5D III im Rauschen (runtergerechnet) und ziemlich gleich 1 zu 1 also 22mp zu 30Mp.

Die Dynamik ist aber sichtbar besser, das fällt irgendwie sofort auf, schwierigeres und Kontraste meistert sie besser. Leider geht bislang nur DPP, deswegen etwas eingeschränkt, was geht.

Die 1DX II macht das auch alles so wie die 5DIV, aber aben noch etwas rauschärmer (aber nur auf die 20MP bezogen) und sie ist vor allem doppelt so schnell ! ;)

aber erwarte keine Welten im Unterschied der BQ, es ist mehr das Drumherum bezogen auf die Möglichkeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt kommt darauf an. ich mache nur raw und habe früher die 5D3 echt gerne oft genutzt.

Die 5D IV ist etwas besser als die 5D III im Rauschen (runtergerechnet) und ziemlich gleich 1 zu 1 also 22mp zu 30Mp.

Die Dynamik ist aber sichtbar besser, das fällt irgendwie sofort auf, schwierigeres und Kontraste meistert sie besser. Leider geht bislang nur DPP, deswegen etwas eingeschränkt, was geht.

Die 1DX II macht das auch alles so wie die 5DIV, aber aben noch etwas rauschärmer (aber nur auf die 20MP bezogen) und sie ist vor allem doppelt so schnell ! ;)

aber erwarte keine Welten im Unterschied der BQ, es ist mehr das Drumherum bezogen auf die Möglichkeiten :)

Wie gesagt die lowlight performance ist bekannt. Es geht wirklich nur um die BQ. Was spricht fur die eine und was für die andere??? Auch die Speed benötige ich nicht zwangsläufig...ich konzentriere mich eher auf wedding und dort sowohl Bilder als auch Video. Stehe echt auf dem schlauch ;-(

Wenn es Dir "nur" um die BQ geht, was willst Du dann mit einer 1DX2?
Spar Dir das Geld und kaufe Dir noch ein gutes Objektiv.

Wenn es Dir "nur" um die BQ geht, was willst Du dann mit einer 1DX2?
Spar Dir das Geld und kaufe Dir noch ein gutes Objektiv.

Objektive habe ich mehr als genug :D Ist also die BQ unter normalen Umständen wie zum beispiel bei Sonnenschein bei der 5d besser ale bei der 1d? Ich könnte mir das nicht erklären. Liegt also der Preisunterschied für die 1d nur an der Speed und der Lowlight Performance? Die 4k videooption ist ebenfalls aufgrund des crops bei der 1d besser...

Objektive habe ich mehr als genug :D Ist also die BQ unter normalen Umständen wie zum beispiel bei Sonnenschein bei der 5d besser ale bei der 1d?

Bei Sonnenschein macht auch ein Telefon gute Bilder. Da sind wirklich eher die Objektive und eventuell der Dynamikumfang des Sensors das Entscheidende.
Geruhsame Session und gutes Licht, da spielt die Technik die kleinste Rolle.

Grüße

Robert

Die 1DxII wird wohl im Labor den besseren Sensor haben. War bei der 1Dx gegenüber der 5DIII auch so. Die Frage ist ob du (geschweigen denn deine Kunden) diesen Unterschied siehst. Und wenn du es siehtst, ist es dir diesen Aufpreis wert bzw macht es wirtschaftlich Sinn?

Ich für mich würde diese Frage klar beantworten können. Für Hochzeiten würde ich keine 1DxII kaufen

Die 1DxII wird wohl im Labor den besseren Sensor haben. War bei der 1Dx gegenüber der 5DIII auch so. Die Frage ist ob du (geschweigen denn deine Kunden) diesen Unterschied siehst. Und wenn du es siehtst, ist es dir diesen Aufpreis wert bzw macht es wirtschaftlich Sinn?

Ich für mich würde diese Frage klar beantworten können. Für Hochzeiten würde ich keine 1DxII kaufen

Hallo Thorsten,
danke fur deinen Einwand. Aber ich sehe das nicht ganz so...das genzliche ausschließlich der 1dx für Weddings erachte ich schon als sehr mutig, denn wie vorher schon bereits erwähnt sind die Lowlight Fähigkeiten, die in der Weddingphotography durchaus nicht unerheblichen sind (Kirche usw), nicht zu vernachlässigen :o

Du schreibst das so, als ob das zwei unterschiedliche Dinge wären.

Was genau verstehst Du denn unter BQ? Auf was kommt es Dir hier an und warum?

vg, Festan

Das eine ist wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere...und hier brauche ich keine Antwort, da hier wie bereits erwähnt die 1dx ihre vorteile ausspielt. Aber was passiert bei normalen und nicht komplexen Lichtbedigungen? Dort sind dann die 30mpx durchaus mehr Wert oder verstehe ich das falsch....????????

Ich habe auch schon die ein oder andere Hochzeit fotografiert. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Kombi 1Dx vs 5DIII, da ich die beiden neuen nicht ausreichend genug kenne. Bei der alten Kombi war der Unterschied im High ISO Bereich ca 1 Blende. Mehr wird es sicher auch bei den Nachfolgern nicht sein. Bis 1600 war ziemlich gleichstand, bei 3200 ein leichter Vorteil der 1Dx und ab 6400 ca eine Blende Unterschied. Natürlich kann das entscheidend sein, aber bei meinen Hochzeiten musste ich (zum Glück) nie über ISO 3200 gehen. Und da ist mir der Silent Mode der 5er deutlich wichtiger als das Quäntchen bessere Rauschverhalten.

Das Hochzeitspaar schaut sich die Bilder selten bei 100% an. Die hängen sich die Bilder aus der Kirche max als A4 irgendwo auf oder schauen eben am TV die Bilder mit ihren Freunden/Familie runergerechnet auf FullHD. Oder eben klassisch im Fotobuch. Da sieht man sowieso den Unterschied nicht.

Ich habe auch schon die ein oder andere Hochzeit fotografiert. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Kombi 1Dx vs 5DIII, da ich die beiden neuen nicht ausreichend genug kenne. Bei der alten Kombi war der Unterschied im High ISO Bereich ca 1 Blende. Mehr wird es sicher auch bei den Nachfolgern nicht sein. Bis 1600 war ziemlich gleichstand, bei 3200 ein leichter Vorteil der 1Dx und ab 6400 ca eine Blende Unterschied. Natürlich kann das entscheidend sein, aber bei meinen Hochzeiten musste ich (zum Glück) nie über ISO 3200 gehen. Und da ist mir der Silent Mode der 5er deutlich wichtiger als das Quäntchen bessere Rauschverhalten.

Das Hochzeitspaar schaut sich die Bilder selten bei 100% an. Die hängen sich die Bilder aus der Kirche max als A4 irgendwo auf oder schauen eben am TV die Bilder mit ihren Freunden/Familie runergerechnet auf FullHD. Oder eben klassisch im Fotobuch. Da sieht man sowieso den Unterschied nicht.

Gebe dir bei allen punkten recht... Aber in der neuen Generationen ist der Unterschied bei der Auflösung doch erheblich (finde ich). Ich will kaufen, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Schwierig :D

Ja, gebe ich dir Recht. Ich weiß auch gar nicht ob ich unbedingt eine neue Kamera kaufen würde, wenn die alte nicht defekt ist.

Die 5DIII ist für mich schon sehr gut geeignet für die Hochzeitsfotografie. Wer damit nicht ordentlich abliefert wird das mit einer DIV wohl auch nicht ;).

Aber ich bleibe dabei, zwischen 5DIV und 1DxII würde ich die 5D wählen für Hochzeiten. Bei High ISO kannst du ja die Bilder ja runterskalieren. Ansonsten ist die Auflösung der 5DIY sicher kein Nachteil.

Ja, gebe ich dir Recht. Ich weiß auch gar nicht ob ich unbedingt eine neue Kamera kaufen würde, wenn die alte nicht defekt ist.

Die 5DIII ist für mich schon sehr gut geeignet für die Hochzeitsfotografie. Wer damit nicht ordentlich abliefert wird das mit einer DIV wohl auch nicht ;).

Aber ich bleibe dabei, zwischen 5DIV und 1DxII würde ich die 5D wählen für Hochzeiten. Bei High ISO kannst du ja die Bilder ja runterskalieren. Ansonsten ist die Auflösung der 5DIY sicher kein Nachteil.

Vielleicht heißt das einfach das ich auf die 5d Mark V warten muss :D:D

Gebe dir bei allen punkten recht... Aber in der neuen Generationen ist der Unterschied bei der Auflösung doch erheblich (finde ich). Ich will kaufen, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Schwierig :D

ca. 16% sollten es Überschlagsmäßig sein- würde ich jetzt nicht unbedingt als erheblich einstufen.

Und selbst wenn: bei gleicher Ausgabegröße macht das sowieso keinen sichtbaren Unterschied. Relevant würde es nur, wenn Du es ganz (ganz,ganz) groß drucken und ganz (ganz, ganz) nahe an das Bild rangehen würdest.

Ansonsten haste halt die 16% mehr an Cropreserven oder die Möglichkeit, das Rauschen etwas zu reduzieren.

Wäre für mich alles absolut kein Grund für oder gegen eine der Kameras. Da sind andere Dinge sehr viel entscheidender.

vg, Festan

Dxo hat die 5D iv von der BQ leicht oberhalb der dx ii eingeordnet, was das auch immer wert sein mag.

Und Du kannst die Kunden mit 30mpx begeistern :ugly:

Das Argument Lautstärke von chickenhead find ich auch wichtiger als die BQ, beide Kameras werden besser ablichten als das der Laie da nen Unterschied erkennt.

Es werden auch immer noch Hochzeiten mit der Queen Mum abgelichtet...

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber: "ich will kaufen" heisst für mich nur, dass was Neues her soll, ungeachtet des wirklichen Verbesserungspotentials; da kannste dann auch würfeln, nix für ungut...

Ich habe mit der "ollen" 5DII eine Taufe (auch) in einer Kirche fotografiert, da reichte sogar die ;)

Hi ,
mir fehlt außer dem Reiz ein neues Spielzeug zu haben das Argument ,
nämlich dem warum der TO mit dem bisherigen nicht mehr auskommt.
Was fehlt denn konkret an der bisherigen Ausrüstung ?
Mann, bin ich manchmal froh, nicht immer das Neueste/Beste (???, ist nicht immer und nicht pauschal M.E. das Bessere) haben zu müssen ;)....
Und der letztgenannte Satz bezieht sich nur auf Objektivhalter und nur auf mich.
Bei den Optiken denke ich anders....

Jeder kann die Spec. der Kameras einsehen, und sollte bei diesem Kapitaleinsatz in der Lage sein, eine für seine Präferenz richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Wünsche eine entsprechende Entscheidung . :)

VG. Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten