• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mark iii usb port defekt?

JalSloN

Themenersteller
Hallo liebes Forum...

Bin letztens auf das usb Kabel getreten was mit der Kamera verbunden war... Kabel blieb drin (bin auch nicht bis auf den Boden getreten)... Danach kam mir der usb Anschluss sehr wackelig vor und ich hatte keinen Wiederstand mehr beim reinstecken des Kabels... Nach ein Paar Fotos im Teethermodus mit Lightroom ging das plötzlich nicht mehr...
Kamera zeigte ständig busy an und abdrücken konnte ich auch nicht mehr... Computer hat die Kamera noch erkannt aber ich konnte nicht auf Bilder zugreifen...

Hab die Kamera direkt eingeschickt und jetzt nach 2 Wochen ruf ich an und die sagen mir, dass die Kamera getestet wurde und die keinen Fehler finden... Sie wurde an meheren Computern getestet und da war nix... Ich habe denen betzt gesagt die sollen sich das bitte noch mal genau anschauen...

Meine Fragen jetzt:
Wackelt der usbport immer ein bisschen?
Ist der Wiederstand beim usb Kabel reinstecken spürbar?
(Habe vorher nie drauf geachtet deswegen frage ich das)
Lag es vieleicht doch an meinem Computer, das die Kamera nicht richtig ging?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Eine gewisse Klemmwirkung ist vorhanden, sofern die Buchse nicht schon ausgeleiert ist.
Sei froh, dass die USB-Buchse noch geht, ...eine Reparatur mit Tausch der Hauptplatine ist sehr teuer.

Mein Rat: Versuche mal ein neues USB-Kabel, vielleicht klemmt das besser als das Alte, welches durch die besagte Aktion leicht verformt sein kann.

Eine gewisse Klemmwirkung ist vorhanden, sofern die Buchse nicht schon ausgeleiert ist.
Sei froh, dass die USB-Buchse noch geht, ...eine Reparatur mit Tausch der Hauptplatine ist sehr teuer.

Mein Rat: Versuche mal ein neues USB-Kabel, vielleicht klemmt das besser als das Alte, welches durch die besagte Aktion leicht verformt sein kann.

Ja hab auch gehört das es teuer wird... Aber ich hätte lieber die Sicherheit das es geht... Mal schauen was rauskommt wenn die das nochmal kontrolliert haben.

"Kabel niemals ohne Zugentlastung oder Sollbruchstelle verwenden!"

Das sollte in den Handbüchern ganz groß zum Thema USB-Anbindung (USB-Tethering) stehen.

Bei der 5D Mk3 kann man die Platine mit den Anschlüssen als
separates Modul tauschen, das wird dann nicht ganz so teuer.

Die Zugentlastung macht man sinnvollerweise an ein gewinkeltes
USB-Kabel von nur 30cm Länge, und danach kommt ein aktives
USB-Verlängerungskabel. Wenn man da drauftritt, dann löst sich
einfach die Steckverbindung und nix passiert.

Wenn man die Hauptplatine als separates Modul bezeichnen möchte, stimmt das (siehe CANON CG2-3158-000 PCB ASS'Y, MAIN), ...unter 300 Euro wird das nichts.

Nee, eben nicht die Hauptplatine.
Ich weiss nicht mehr wo ich es seinerzeit gesehen habe,
auf die Schnelle habe ich nur diesen Blogeintrag gefunden:
http://www.lensrentals.com/blog/2012/04/5d-iii-strip-tease

Die erwähnt nur die Platine mit den Kartenslots als separaten
Artikel, aber ich meine mich zu erinnern daß es auch die
Anschlussplatine separat gibt.

Mehr als schon die Teilenummer zu liefern kann ich nicht machen, ...der USB-Anschluss (sowie HDMI- und Kopfhörerbuchse) ist darauf fest verlötet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten