• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III: Sterne Bewertung wird nicht in Lightroom oder Bridge übernommen

m0rl0g

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich an meiner Canon 5D Mark III über die Rate-Taste eine Sterne Bewertung für ein Bild festlege und dann die Bilder von der SD Karte (über einen Cardreader) in Lightroom importiere, wird die Sterne Bewertung nicht übernommen.
Auch wenn ich mir die Bilder einfach nur in Bridge anzeigen lasse, wird kein Rating angezeigt.
Die Files sind alle im CR2 Format.
Hat einer ne Idee?

Danke im Vorraus!

AW: 5D Mark III: Sterne Bewertung wir nicht in Lightroom oder Bridge übernommen

Lightroom wird die entsprechenden Daten halt nicht lesen können...

Kann es mangels Lightroom nicht testen:

http://www.**********/showthread.php?t=624808

Hat einer ne Idee?
Bei RAWs schreibt canon das "Rating" in die CR2 Datei und wird z.B. vom DPP erkannt und angezeigt.

Bei LR (egal wie das Bild ins LR gelangt) werden die "Ratings" teilweise in die interne LR DB geführt,
sobald Veränderungen (z.B. Bildbearbeitung) an der CR2 Datei erfolgen, wird eine zusätzliche Datei (*.xml) angelegt, in der die "Veränderungen" zum Original, aufgeführt sind. Darunter fällt auch das "rating"

Es sind 2 unterschiedliche Ansätze, inkompatibel zu einander.:evil:

Man kann sich eine Anwendung/Programm schreiben, welches die 2 Welten miteinander verbindet/abgleicht.

lg sf

Bei RAWs schreibt canon das "Rating" in die CR2 Datei und wird z.B. vom DPP erkannt und angezeigt.

lg sf

Du kannst mit exifdata die internen metadaten als XMP-Datei speichern damit LR sie beim Import versteht.

Ich meine allerdings, dass zumindest die in DPP vergebenen Sterne eigentlich von LR erkannt werden.

Gruß Eca

Hast du in LR beim Import eine
- Metadatenvorgabe, bei der
- Bewertung angekreuzt ist
- und als Bewertung "kein Stern" angegeben ist?
Dann überschreibt LR beim Import die Bewertung des Bilds.

Also bei mir wird auch in den CR2s die Bewertung in LR übernommen. Ich benutze es immer zur Kennzeichnung von Panos und HDRs.

Gruß John

Doch doch. Lightroom 4 zeigt die Bewertung in den CR2 Daten aus der 5D III.

Ich Tippe auf einen 'Fehler' in Deinen Metadatenvorgabe.

Also bei mir wird auch in den CR2s die Bewertung in LR übernommen. Ich benutze es immer zur Kennzeichnung von Panos und HDRs.

Gruß John

Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Mit DPP in der Version 3.11.31 (mac) eine CR2-Datei (eos 550d) geöffnet, drei Sterne vergeben. DPP beendet. Das Bild aus der Library von Lightroom entfernt und dann den Ordner wieder synchronisiert.

Ergebnis: 3 Sterne auch in Lightroom. (Das sagt jetzt natürlich nichts über die 5D aus...)

Der Tag mit den Sternen lässt sich mit exiftool wie folgt auslesen:
~/bin/exiftool -rating Bildname.cr2

Du könntest also einmal prüfen, ob die MK3 das Rating-Tag verwendet.

Gruß

Eca

Ihr meint es sollte funktionieren? Früher mit älteren releases klappte dies leider nicht

Schnell-Test im DPP (w64 3.11.31.0) 1 x 7d.cr2 und 1 x 5dIII.cr2 geöffnet, 3 Sterne vergeben, beim Beenden von DPP Speichern ja.

Im LR (w64, 4.3 cr 7.3) die beiden Bilder importiert und lr zeigt jeweils 3 Sterne an. :top:

lg sf

Hi Leute,
erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe gestern nochmal ein bisschen was getestet.
Lightroom ist auf dem aktuellsten Stand genauso wie die Firmware der Cam.
Leider bekomme ich selbst im DPP die über die Cam vergebenen Sterne nicht angezeigt. Also genau wie in LR und Bridge.
Im Lightroom habe ich auch keine Anpassung der Meta Daten eingestellt (exra nochmal geprüft).
Ich speichere auch nur RAW`s und keine JPG`s, werde heute Abend aber nochmal testen, obs funktioniert wenn ich JPG`s mit erstelle und importiere.
Kann einer definitiv sagen das er nur RAW`s importiert und da die Sterne funktionieren?
Bin auch nochmal das gesammte Menü der 5D durchgegangen hab aber keine Option gefunden, die was damit zu tun haben könnte.
Ich verzweifel da leider grad etwas...

Die CR2 aus der 5D III werden mit den Sternen importiert. Ich erstelle nur RAW und kein JPEG in der Kamera.

OK, vielen Dank für die Antwort.
Ich vermute hier langsam fast einen Bug in meiner Cam, weil das Rating selbst direkt von der SD-Karte schon nicht angezeigt werden.
Weder in DPP, LR, noch Bridge...
Damn!

OK, vielen Dank für die Antwort.
Ich vermute hier langsam fast einen Bug in meiner Cam, weil das Rating selbst direkt von der SD-Karte schon nicht angezeigt werden.
Weder in DPP, LR, noch Bridge...
Damn!

Da ja mittlerweile jeder bestätigt, dass es auch mit RAW funktioniert - Du bist Dir sicher, dass Du die RATE-Taste nicht neu belegt hast?? Anderes Problem könnte die Geschwindigkeit der SD-Karte sein. Ich habe festgestellt, dass beim schnellen Durchgucken auf der SD und gleichzeitigem bewerten manchmal die Bewertung nicht übernommen wird, weil offensichtlich die Schreibgeschwindigkeit so langsam ist, dass der Stack/Speicher nicht aureicht, um die schon vorgenommenen Bewertungen auch zu schreiben.

Gruß John

Da ja mittlerweile jeder bestätigt, dass es auch mit RAW funktioniert - Du bist Dir sicher, dass Du die RATE-Taste nicht neu belegt hast?? Anderes Problem könnte die Geschwindigkeit der SD-Karte sein. Ich habe festgestellt, dass beim schnellen Durchgucken auf der SD und gleichzeitigem bewerten manchmal die Bewertung nicht übernommen wird, weil offensichtlich die Schreibgeschwindigkeit so langsam ist, dass der Stack/Speicher nicht aureicht, um die schon vorgenommenen Bewertungen auch zu schreiben.

Gruß John

Hi John,

nein die Rate Taste ist nicht anders belegt, weil ich ja auch sehe das Sterne hinzukommen und diese auch im Nachhinein auf der Cam (und nur da) zu sehen sind.
Ich nutze eine SD und eine CF Karte mit parallelem schreiben auf beide Karten.
Karten sind die folgenden und sollten bei weitem schnell genug sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B005LFT3QG/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B002WE4H8I/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Nutzt das evtl noch jemand so und hat hier keine Probleme?
Sonst probier ich heute Abend mal wie es aussieht wenn ich nur auf eine Karte schreibe...

(Amazon Partnerlink des Forums)
OK, dann hatte ich Dich missverstanden. Ich hatte Deine Bemerkung in #17 so verstanden, dass die Bewertungen beim Ansehen in der Cam nicht angezeigt werden. Wenn die Cam die Bewertungen aber anzeigt, dann gehe ich davon aus, dass sie richtig und wie vorgesehen funktioniert - die Cam wird ja keine anderen Daten auslesen, als es DPP/LR/Bridge etc. tun.

Das ist merkwürdig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten