• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III: Probleme bei Belichtung im M - Modus

Atanjeo

Themenersteller
Frage an Euch:

Ich fotografiere vorwiegend im M - Modus. Üblicherweise bin ich so vorgegangen: Erst bestimme ich Blende, setze grob die Belichtungszeit und feinjustiere im Sucher die Belichtung dann über die Anpassung der ISO.

Bisher hat sich die Belichtungswaage (-3...0...+3, mittelbetonte Integralmessung) beim Verändern der ISO entsprechend angepasst. Seit einer Weile passiert gar nichts mit der Anzeige, wenn ich die ISO verändere.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das rückgängig zu machen ohne gleich einen Reset auszuführen? Was habe ich verstellt?

Während dem Verstellen der ISO zeigt die Belichtungswaage halt die Belichtungskorrektur für den Blitz an, nicht die Belichtungsmessung für das Bild. Erst wenn man nach dem Verstellen den Auslöser halb durchdrückt wird wieder die eigentliche Belichtung eingeblendet, angepasst an die neuen ISO.

Ist das bei dir auch so, oder verändert sich die Belichtungswaage nach dem Durchdrücken des Auslösers auch nicht?

Schöne Grüße, Robert

Während dem Verstellen der ISO zeigt die Belichtungswaage halt die Belichtungskorrektur für den Blitz an, nicht die Belichtungsmessung für das Bild. Erst wenn man nach dem Verstellen den Auslöser halb durchdrückt wird wieder die eigentliche Belichtung eingeblendet, angepasst an die neuen ISO.

Ist das bei dir auch so, oder verändert sich die Belichtungswaage nach dem Durchdrücken des Auslösers auch nicht?

Schöne Grüße, Robert

Da ist aber Einstellungssache. An meiner 6d halte ich SET gedrückt und kann dann per Rad "live" die ISO anpassen und sehe die Veränderung direkt an der Lichtwaage.
Ich glaube, darum geht es hier. Oder kann man diese Funktion an der 5d nicht aktivieren?

LG Sushirunner

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber Einstellungssache. An meiner 6d halte ich SET gedrückt und kann dann per Rad "live" die ISO anpassen und sehe die Veränderung direkt an der Lichtwaage.
Ich glaube, darum geht es hier. Oder kann man diese Funktion an der 5d nicht aktivieren?

Ist mir an der 5DIII noch nicht untergekommen, aber das heißt bei der Anzahl an Konfigurationsoptionen nicht viel. Wo ist die Option denn bei der 6D und wie heißt sie?

Schöne Grüße, Robert

Das geht bei der 6d in dem Menü, in welchem die Tasten individuell belegt werden können.
Habe die Cam leider nicht griffbereit, kann daher keine exakte Angabe machen.
Die Funktion ist auf alle Fälle saupraktisch :D

Ja, stimmt, die Option gibts bei der 5DIII auch. Damit ließe sich das Problem des TO wohl lösen. :)

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten