• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D mark iii: kurze Frage zum M-fn Button

storcki83

Themenersteller
Hi zusammen,

da ich grade von nem Bekannten die 5Diii ausgeliehen habe mit Option auf Kauf ne kurze Frage zum M-Fn-Button:

Diesen kann ich bei der geliehenen Kamera nicht drücken, sondern die Funktion wird durch das Drücken des daneben liegenden Drehrad es genutzt. Ist das normal oder ein Defekt?

Danke und Gruß
Storcki

Der M-fn Button funktioniert mechanisch nicht, also lässt sich nicht runterdrücken? Und das Drehrad lässt sich mit spürbarem Klick runterdrücken?

ähm ... ich steh offenbar auf der Leitung ... natürlich kannst du dem Knopf drucken ... aber es ist kaum ein hubweg vorhanden

das Rad daneben kann ich nicht drucken

schau mal bitte im Q-Menü nach, welche Funktion dem M-Fn Button zugewiesen wurde

Komisch, aber du meinst sicher, dass du mit dem Rad drehst und nicht drückst, richtig?

Schau bitte mal im AF-Menu (4. Punkt im 4. Af-Untermenü) nach und setzte gegebenenfalls die AF-Auswahl auf den M-Fn Button.

Komisch, aber du meinst sicher, dass du mit dem Rad drehst und nicht drückst, richtig?

Schau bitte mal im AF-Menu (4. Punkt im 4. Af-Untermenü) nach und setzte gegebenenfalls die AF-Auswahl auf den M-Fn Button.

Nee, ich drücke das Rad.

Af-Auswahl ist auf m-fn Button und durch drücken des Rades kann ich wechseln. Drücken des M-Fn-Button hat keinen Effekt

Wenn ich da aus Rad umstelle, dann natürlich durch Drehen des Rades

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, dass Canon da etwas geändert hat. Wirkt auf mich aber eher wie ein Defekt, da der M-Fn Button bei dir ja nutzlos zu sein scheint. Vielleicht ist es aber auch irgendein Magic-Lantern-Hack oder so, frag doch mal deinen Bekannten (kenne mich da aber nicht mit aus). Sorry, mehr kann ich nicht helfen.

Setz mal die kamera auf werkseinstellung zurück, einen defekt wo auf einmal das Rad Funktionen bekommt die es vorher nicht hatte finde ich extrem unwahrscheinlich...

Knapp 2 Seiten Diskussion, obwohl spätestens seit Beitrag 5 klar ist, dass die Kamera nen Defekt hat. Das Rad bei der 5D3 (oder irgendeiner Canon) kann man nicht drücken, da soll es keine Funktion geben weil es nichts in der Kamera gibt, was die Funktion registriert. 1-2mm Spiel hat das Rad auch nicht, das sitzt knackig.

Das Teil hat nen Defekt. Den Magic Lantern Hack der plötzlich die Hardware ändert muss mir mal jemand zeigen...

Knapp 2 Seiten Diskussion,...
Gut so ;)

Es kann durchaus sein das je nach Voreinstellung der Mf-n Button
Funktionslos anmutet ;) Bei mir mach der erst für den AF Sinn,
wenn wenn ich hinten rechts vorher die AF Feldwahl Taste drücke.

Skuril bleibt aber das sich das Rad runterdrücken lässt. Das geht aber bei
jedem Rad,...alles eine Frage der drückenden Kraft!

Gruss, Andreas

Hab nach Rücksprache mit Besitzer alles zurück gesetzt.

Ist immer noch so: im AF-Wechsel-Menü keine Funktion auf M-Fn-Button, aber durch Druck aufs Rad lässt sich der Modus umschalten. Einstellung ist natürlich so, dass man mit M-Fn auch den Modus wechselt und nicht mit dem drehenden Rad.

Also wirklich ein Defekt und ich werde die Cam nicht kaufen :)

Danke an alle für den Support!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten