Vielleicht hab ich das "Problem" falsch verstanden aber es geht doch um eine Liveübertragung?!
Vorweg - ich weiß auch nicht wie hoch die Anforderungen sind bzw wie dieser "Job" bezahlt wird und was sich der Kunde erwartet, dennoch:
1) Schon mal wer dran gedacht dass sich die cam abschaltet wenn sie nicht auf Record ist? Selbst wenn sie aufnimmt bleibt dir -je nach Auflösung- sicher nicht genug Zeit um eine Moderation zu filmen.
2) HDMi Extender hab ich schon viele probiert - billig und teuer. Was am besten funktioniert hat war der LWL Extender von Gefen. Cat5 Sachen haben mich nie überzeugt, da immer noch Interferenzen auftauchen va wenn man mehr zu verkabeln hat, auf so einer Baustelle ist das meistens der Fall.
3) Ich kann mir kaum vorstellen dass das Bild ohne externen Scaler/Mixer zufriedenstellend ist. Garade bei HDMI/DVI-D mit EDID gibts eigentlich nur Plug&Pray und wenn dann nicht das Format (Auflösung/AR...) kommt das man will hat man verloren. Selbst wenn das funktioniert würd ich mich nicht auf den Beamer-internen Scaler verlassen sodern versuchen das Bild schon vorher auf das native Projektorformat zu bringen. Meistens leider immer noch XGA.
ad2) Sinnvoll wäre auch ein Wandler auf SDI, sofern man dieses Signal weiterverarbeiten kann. Dann gehts auch wireless (zb. IDX )
- OT -
4) Es werden Dir die Cams immer zu wenig!!! Ein Mini-Standardsetup sind 3 (zB Links/Rechts/FOH). Glaub mir, mit nur 1 Cam wirds echt unlustig. Was machst du wenn die während der Show abkackt?
Für sowas brauchts ne menge hochwertiges Besteck (Vidmixer, Cams, Intercom, Monitore, Verkablung, Wandler, ...) gute Kameraleute und viel viel Erfahrung.
Bitte nicht sauer sein, vielleicht spielt das alles in deinem Fall keine Rolle.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
Low Budget Tipp des Tages -> Borg dir ne EX1 oÄ mit guten Lowlight Eigenschaften und verkabel sie mit Komponetensignal, das können so gut wie alle Beamer. Das kann man auch mit VGA kalebl und Drösel auf RGBHV gut und billig realisieren. Müssen ja nicht immer RG6 Kabel sein