• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II: Verlauf am linken Bildrand

stuntman81

Themenersteller
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meiner 5D Mark II.
Und zwar habe ich einen dunklen Verlauf an der linken Bildkante sobald ich mit der Kamera im Hochformat fotografiere.

Zur Verdeutlichung hier ein ein Beispiel:
http://cl.ly/image/2m2o2p2U1G30

Ich bin unterwegs und kann, ausser meinem 50mm, keine anderen Objektive ausprobieren.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Sorry für die schlechte Nachricht ... aber du hast nicht nur den dunkeln Verlauf am linken Bildrand, du hast auch einen bogenförmigen Verlauf im Bild ... ein recht sicheres Zeichen für einen sich gerade anbahnenden Defekt des Verschlusses.

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr mit der 5D fotografieren, denn wenn der Verschluss auseinandergesprengt wird, kann er den Sensor zerkratzen!:cool:

Dann hast du nicht nur einen kaputten Verschluss, sondern einen Totalschaden!

(Übrigens, der Verschluss ist schon defekt!!!)

Epitox

Zuletzt bearbeitet:
Mist, na dann muss sie wohl zum Canon Service :(
Doof, wenn sowas ausgerechnet am Anfang des Urlaubs passiert.

Sende (nur zur Sicherheit) eine PN an Nightshot ... ich fürchte zwar, er wird die geäusserte Vermutung bestätigen ... aber dann hast du eine Antwort aus kompetenter Quelle.

... ich fürchte zwar, er wird die geäusserte Vermutung bestätigen ...
Ja, er kann bestätigen. Die Führungslamelle hat leichte Ausbrüche und der Vorhangfänger ein Dämpfungsproblem. Wenn die Belichtungszeit länger als 1/500s wählst, kannst den Urlaub noch ganz gut über die Bühne bekommen. Bei solchen Ermüdungserscheinungen sollte der Verschluss mehr als 100000 auf dem Tacho stehen haben.

Danke für eure Hilfe.

Leider fehlt mir das entsprechende USB Kabel um die Anzahl der Auslösungen messen zu können.

Meinen Schätzungen zu Folge über Lightroom sollten es jedoch eigentlich MAXIMAL 80.000 sein. Ich habe die Kamera 2008 direkt beim Erscheinungstermin neu gekauft und z.B. 2012 nur 5000 Bilder geschossen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten