• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II und der Staub

Black Thunder

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich möchte gleich vorraus sagen das Ich nicht so viel Erfahrung mit den Kameras habe, aber Ich glaube meine 5D Mark II ist der Swiffer unter den Kameras :mad:.

Nachdem Ich recht unachtsam war, habe Ich mir den Sensordreck geholt, den Ich selbst nicht mehr getraut habe wegzumachen.Bei meiner 300D kein Problem :D.

Die Funktion Sensorreinigung glaube Ich das das nur ein Werbegag ist, da Ich keinen einzigen Dreck damit weggebracht habe (Aber es summte deutlich hörbar dabei).

Bei einer kostenpflichtigen Reinigung in Reutlingen bei Geissler war die Kamera wieder tip top, und selbst bei kleinster Blende Nichts zu sehen.

Jetzt habe Ich zwei mal das Objektiv gewechselt, und das nur einen cm über dem Objektiv und schnell, und was sehen meine Augen bei kleiner Blende "STAUB".:eek:

Automatische Sensorreinigung ist wieder ohne Erfolg, und ausblasen mit den Balg bringt auch nichts (Vermutlich bin Ich zu blöd zu treffen).

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen wie man einen Sensor reinigt, aber wie sieht das bei euch aus.

1. Bringt die Sensorreinigung bei euch überhaupt was.
2. Wie schnell ist euer Sensor wieder dreckig.

Bin mal Neugierig

Gruß Thomas

Ich finde auch, dass da leicht Dreck auf den Sensor kommt.

Ich reinige den Sensor an der MKII selbst und das schon seit längerer Zeit. Das ist die einzige sinnvolle Lösung für mich. Und ich finde ein kleines bischen muss man schon Hand an sein Werkzeug legen können, das gehört dazu und intensiviert die Beziehung zwischen Benutzer und Equipment. Ein (selbst) frisch geputztes oder gewartetes Motorrad (Fahrrad, Schusswaffe etc) fühlt sich einfach besser an und funktioniert besser. Das ist bei einer Kamera nicht anders - finde ich.

Die kamerainterne Sensorreiniung hat bei mir auch noch nie irgendwas gebracht. Vermutlich gibts einen kleinen versteckten Lautsprecher der da Geräusche macht, als ob was wichtiges passieren würde:lol:.

3 1/2 Jahre, 60000 Bilder, noch nicht einmal gereinigt. Fotografiere aber fast immer mit Offenblende ;)

[...]Vermutlich gibts einen kleinen versteckten Lautsprecher der da Geräusche macht, als ob was wichtiges passieren würde:lol:.
:D

Erinnere mich mal an einen "Strich" von mehreren mm über das Bild. Im Sucher alles top - auf Bildern immer der Strich.
Sensorreinigung laufen lassen - weg.

Bisher noch keine manuell-mechanische Reinigung durchgeführt und bei ƒ11 seh ich noch nichts ;)

3 1/2 Jahre, 60000 Bilder, noch nicht einmal gereinigt. Fotografiere aber fast immer mit Offenblende ;)

Bei mir ähnlich, aber auch bei F11 nix zu sehen.

Der Staubrüttler wirkt nachvollziehbar gut und in hartnäckigen Fällen hilft fast immer Kamera mit Objektivanschluss nach unten halten und mit nem vernünftigen Blasebalg ausblasen. Hilft das auch nicht, habe ich noch Sticks von Kinetics glaube ich, die haben vorne einen kleinen adhäsiven Gummi, damit bekommt man eigentlich alles weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten