Es ist doch klar dass hier einige nichts auf ihre 5DII kommen lassen wollen.
Die Kamera ist auch für Ihren Einsatzzweck sehr gut, der heißt aber nun mal nicht schnell bewegte Objekte sondern eher Studio, Portrait, Landschaft, High Iso,hohe Auflösung.
Wenn jetzt jemand mal Sport und Action damit fotografiert und zufrieden ist, .... prima.
Da sollte aber eigentlich jeder selbst drauf kommen, wenn er die Daten von den AF Sensor (en) ansieht und Ihrer Konfiguration.
Gruß Uli
Danke!
...und das sage ich als 5DII User!
Die MKII ist einfach keine reinrassige Sport und Action Kamera, und das muss einem einfach auch klar sein.
Dafür macht das Ding im Studio und bei Shootings aller Art, sowie Konzerten, Events, und vielen HighISO Einsatzbereichen eine grandiose Figur.
Wem der AF nicht ausreicht für diese Einsatzzwecke, der muss ungefähr das 3-fache Hinblättern und bekommt dafür dann eine 1Ds, welche eindeutig einen besseren AF (im speziellen im Randbereich) besitzt.
Aber auch die ist noch lange keine Action und Sport Kamera - dafür gibts dann wiederum die 1D, oder jetzt neu die 7D - aber mit diesen Kameras muss man dann auch auf FF verzichten.
Ich bin persönlich mit der 5DII absolut zufrieden, auch mit dem AF, und ziehe sie persönlich einer 1Ds vor, denn bei MEINEN Einsatzzwecken fokussiere ich eh schonmal über 40% manuell und weitere 40% nur über den mittigen AF Punkt, und ich habe lieber die Option nach nem ganzen Tag rumgerenne auf der Messe auf ein paar Gramm an der Kamera zu verzichten (respektive BG ab, und leichten Akku rein). (...und ja, vom gesparten Geld gibts einiges an schönem Glas

).
Das ganze soll nicht heissen, das der AF der 5DII jetzt wirklich so grottenschlecht ist... Mich hat der auch auf relativ dunklen Konzerten, auf Parties, und bei dem bisschen Action was ich bisher gemacht habe, eigentlich noch nie im Stich gelassen.
Trotzdem: Wem der Af der 5DII nicht genügt, der ist vielleicht wirklich einfach falsch beraten mit dieser Kamera, und der muss eben entweder auf FF verzichten, oder deutlich tiefer in die Tasche greifen - aber wenn man dieses Feature wirklich braucht, dann sollte es eigentlich nicht am Geld hängen, schlieslich bewegen wir uns mit den Einstelligen im sogenannten "Profibereich"