• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II - Streifen im Bild?

85mk7

Themenersteller
Servus,

ich hab da heute ein paar Beispielbilder auf dkamera.de von der 5D Mk2 gesehen...
Genau genommen handelt es sich um Bilder von dieser Seite:

http://www.dkamera.de/testberichte/canon/eos-5d-mark-ii/beispielaufnahmen (Ich hoffe ich darf so verlinken?! - wenn nicht bitte anpassen...)

Leider sind die Bilder zu groß um sie hier direkt zu verlinken... naja auf jedenfall gibt es dort, wenn man etwas nach unten scrollt einen JPG/RAW Vergleich von einem Haus mit Solarpanel und blauem Himmel...
Und dort sind mir in der Raw-Konvertierung eigenartige "Streifen" aufgefallen... Woran könnte das liegen?! schlecht konvertiert?

gruß

:confused: Ähm und wo sind da jetzt genau die Streifen? Ich seh da nur ne Wäscheleine?! Sorry, bin vlt zu doof ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die vertikalen Linien im RAW Bild sehen (sind sehr fein). Habe aber trozdem keine Ahnung woher diese stammen könnten. Vielleicht mit einem RAW Konverter entwickelt der noch nicht mit der EOS 5D II umgehen kann (kann CS3 RAW entwickeln?). Vielleicht sieht das Ergebnis mit DPP schon ganz anders aus.

es ist ein stahldraht mit grüner ummantelung we er in vielen gärten zum einsatz kommt...
ist geschickt getarnt... der pfosten sieht aus wie ne regenrinne...

seltsamerweise sieht die "wäscheleine" aber so aus wie in einem pc spiel ohne anti aliasing. also kantenglättung.

das liegt aber an deinem bildschirm und deinem browser...
hättest du halt mal reingezoomt!

@Lettuce01

Schau mal links oben im Bild (Himmel und Hecke) dort sind die Vertikale Streifen gut sichtbar ;)

Rechner und Browser vergleich:

aktueller Opera und iBook G4 (mein auf dem Sofa Lümmel Rechner ...)

ok Kommando zurück. Es sind echt vertikale, extrem feine, gleichmäßige Linien im Bild! Aber woher die kommen??? hmmm.. tippe auf den Konverter...

Win XP, Safari

Schau mal links oben im Bild (Himmel und Hecke) dort sind die Vertikale Streifen gut sichtbar ;)

verdammt gutes auge.... wenn ich mit dem kopf hin und her gehe, sehe ich sie auch. ich denke es handelt sich um eine interferrenz mit dem monitor (hat jemand noch eine röhre?) oder ein schärfungsproblem. wenn man sich die dachkandeln der auslucht/erker oben ansieht, dann sieht man da treppchen, wie Lettuce01 schon sagte, sieht aus wie wenn das anti aliasing bei einer grafik deaktiviert wäre.

gruß luisoft

Oh Gott, tatsächlich - mit ACDSee und 300% Vergrößerung auch sehr gut zu sehen un das auf dem gesamten Bild ... - ob da der RAW-Converter was falsch machte ..? :confused:

Mit einer Tonwertanpassung sieht man es sehr gut, wieder mal ein guter Beweis, dass die größten Schnacker auch noch Tomaten auf den Augen haben :D

die sind soo schwer zu finden, da würde ich mir keine sorgen drum machen...
vllt der abdruck einer schokoladentafel oder so im himmel?

kanns mir nicht erklären...

IE ist schuld
ich seh sie nur wenn der IE die datei auf bildschirngröße gebracht wird

hier mal mit mehr kontrst
(links crop im PS - rechts screen vom bildschirm)

mhh schon ulkig irgendwie...
bei mir isses im IE genauso wie in firefox, egal ob skaliert oder quasi vollbild und auch in irfanview... als ob da irgendwie 'nen raster zu sehen ist... naja kp :) aber bin ja beruhigt das es auch noch andere gesehen haben...

@ lettuce01 : mir isses irgendwie gleich beim ersten betrachten ins auge gefallen, deswegen war ich ja so verwundert über den effekt... aber wahrscheinlich isses 'ne schlechte raw-konvertierung

bei mir ists im IE skaliert oder unskaliert, aber wie man sieht, im PS nicht mehr - scheint irgnedeine schnelle skaliermethode zu sein, die die genannten programme teilen.

bei mir ists im IE skaliert oder unskaliert, aber wie man sieht, im PS nicht mehr - scheint irgnedeine schnelle skaliermethode zu sein, die die genannten programme teilen.

Nochmal, nein!

Das Bild (JPG aus dem RAW) gespeichert, in CS geöffnet, den Teil per Tonwertkorrektur angehoben.
Es sind und bleiben Muster, die sich je nach Monitor und Brwoserskalierung deutlicher zeigen, jedoch immer im Bild vorhanden sind.

edit:Die vert. Muster sind selbst im JPG noch ganz leicht zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
oh du hast recht nun seh ichs auch im PS - ist das nur bei den raw entwicklungen von dieser seite oder schon irgendwo anders auch aufgefallen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten