• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II schaltet nicht ein - fehlt da was?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mir eine 5D Mark II geholt, die nicht einschaltet.
Die Mikroschalter im CF-Karten-Fach, im Akku-Fach und in der Rückwand (ON/OFF) sind ok, alle Sicherungen in der Powerplatine unter dem Schulterdisplay und in der Powerplatine unten an der Bodenplatte sind ok.
Da dieser Body schon mal geöffnet worden sein muss (das war an den Schrauben erkennbar), frage ich mich nun, was die Ursache für das nicht einschalten sein mag.
Aufgefallen sind mir an der Hauptplatine zwei doppelte Abschirmblech-Klemmen, in denen kein Abschirmblech steckt (zwei rote Pfeile links oben, links unten ohne rote Pfeile), und zwei Stecker (die roten Pfeile rechts oben und rechts unten) in denen nichts steckt.

Fehlt da vielleicht etwas? :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es niemanden hier, der seine 5D Mk II schon mal hinten auf gemacht (die Rückwand abgenommen) hat.
Deshalb habe ich eine weitere 5D Mk II gekauft, die einen anderen Defekt hat.
Wenn ich dann die beiden nebeneinander gelegt habe, kann ich meine Frage von vorgestern selbst beantworten.
 
Frag doch mal Mod. Nightshot - er hat sicher einige 5D II offen gehabt und könnte dir auch mögliche Stellen zeigen, die verantwortlich sein könnten.
 
Jetzt habe ich noch ein mal alle 12 Sicherungen überprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl die Hauptplatine selbst defekt ist, da die ON/OFF-Ansteuerung der Powerboards ja von dieser erfolgt.
Auf der Hauptplatine finde ich keine Sicherungen und auch keine sonstigen Dinge, die dafür verantwortlich sein könnten.
Also ist das wohl ein finanzieller Totalschaden.:(
 
Bei der 5DII ist es fast immer das Mainboard. Es gibt eine kleine Chance sie wieder zum Leben zu erwecken, indem man sie ein paar mal unsanft zu Boden wirft und mit der Kante landen lässt. Wenn das nicht hilft, einmal mit der Heatgun bei 350°C drüber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten