• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II oder 7D

HH1269

Themenersteller
Hallo,
seit einiger zeit überlege ich von meiner 40D upzugraden und bin daher auf der Suche nach einer wirklich guten Lösung für die nächsten Jahre!
Mir ist voll bewusst, dass die eine VF Kamera ist und die 7D nicht.
ich fotografiere am meisten Kinder in Bewegung, Surfer,Portraits, und Landschaften- sprich ein guter Mix und daher auch so schwer das richtige teil zu finden, denn für Sport, etc. ist mehr die 7D und für die anderen Sachen eher die 5D M II.

ich besitze weiters das Canon 28-300 L IS USM und das 17-85 und Blitz 580 EX.

Meine Überlegung wäre entweder nur Body 7D zu kaufen oder 5D Mark II Kit mit 24-105!
ODER noch warten auf die neue 5D Mark III???

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Hans

AW: Canon 5D Mark II oder 7D

Wenn nicht eilig hast dann ein Jahr abwarten.
Dein 40D tut seine Dienste so wie so gut, so ein riesiges qualitäts sprung machst du nicht mit 7D. Der neue 5D III soll anfangs 2012 im Laden sein mit dem AF Technik von 7D. ;)

Was die 5DIII genau haben wird, weiß jetzt noch keine Sau. Das sind Spekulationen. Da ändert auch eine Canonrumors (zu Deutsch Gerüchte)-Seite nichts dran. Von daher kannst du dich so und so ärgern. Mein Tipp: Die 7D und dann nächstes Jahr, sobald die Preise der 5DIII sich reguliert haben, auf diese umsteigen (falls du bist dahin noch den Wunsch nach Vollformat verspürst und die 5DIII dann wirklich einen besseren Autofokus bekommt). Die 7D dürfte sich dann auch noch halbwegs gut verkaufen lassen, ist ja nachwievor das aktuelle Modell.

Der neue 5D III soll anfangs 2012 im Laden sein mit dem AF Technik von 7D. ;)

Nicht mal canon selbst weiß das!
Darauf würd ich mich also nicht verlassen.

7D und 5DII sind tolle Kameras, was besseres wirds immer geben, also bleibt nur die Entschiedung was dir besser liegt und in diesem Fall die Grundsatzentscheidung ob KB oder Crop.
Laut deinen Angaben würd ich aufgrund der BW-Verlängerung zu crop tendieren. Bei Landschaften macht natürlich weniger BW unter Umständen Sinn, wobei du hier mit dem EF-S 10-22mm sicher besser beraten bist als mit einem Äquivalenten für EF...

Nachtrag:
http://www.canonrumors.com/2011/01/canon-5d-mark-iii-1d-mark-ivn/
Zitat:
"5D Mark III
Reports that a few select photographers in Australia have been testing prototypes of the replacement to the 5D Mark II. Australia is used a lot as a testing ground by the sounds of it. Any replacement that comes will definitely arrive in Q4 of 2011 at the earliest."Ende zitat.

Trotzdem der Typ von Canonrumors hat zu 90% von seine Gerüchte getroffen ;) bis Jetzt.

Hmmm, das klingt mir doch sehr nach "ich will Geld vernichten und hab keine
Ahnung wie ich das Effektiv hinkriege".

Kein Wort dazu, warum Dir die 40D nicht mehr reicht?
Es ist bekannt, dass EF-S Objektive nicht an Follvormat gehen, somit mußt
Du auch gleich noch an ein neues Objektiv denken.

Das 17-85 wurde durch das 15-85 abgelöst. Aus gutem Grund. Die Auflösung
der alten Linse war nicht wirklich doll. Ich hatte es damals im Kit mit der 40D
gekauft und mich nach wenigen Tagen auch davon getrennt.

Gruß Andreas

Nachtrag:
http://www.canonrumors.com/2011/01/canon-5d-mark-iii-1d-mark-ivn/
Zitat:
"5D Mark III
Reports that a few select photographers in Australia have been testing prototypes of the replacement to the 5D Mark II. Australia is used a lot as a testing ground by the sounds of it. Any replacement that comes will definitely arrive in Q4 of 2011 at the earliest."Ende zitat.

Trotzdem der Typ von Canonrumors hat zu 90% von seine Gerüchte getroffen ;) bis Jetzt.

Na, möglich mag es ja sein. Aber meine Hand würd ich dafür trotzdem nicht grad ins Feuer legen. Und auch keine Kaufentscheidung davon abhängig machen was vielleicht, vielleicht aber auch nicht, irgendwann mal Ende dieses oder vielleicht auch Anfang nächstes Jahr und zu nem vernünftigen Preis vielleicht gar erst Mitte nächstes Jahr erscheint.

Wie gesagt mein Tipp: Kauf dir, was dir am besten/wichtigsten erscheint und rüste bei Bedarf eben nach.

Letzendlich ist es kein großes Geheimnis, daß wohl gegen Ende dieses Jahres eine neue 5D vorgestellt wird. Canon hat sich bei den Einstelligen bisher meistens an einen 3 Jahreszyklus gehalten. Wie aber genau die neuen Features aussehen werden, weiß außer Canon kein Mensch. Ich denke aber, daß man von einem besseren AF-System ausgehen kann.

Hallo und guten Tag,

erst einmal weis niemand ob die Gerüchte stimmen... was ja in der Natur der Sache liegt... würde ich auf das Forum hören, hätte ich immer noch kein 24-70 2.8L weil angeblich seit Jahren(!) hier etwas Neues kommen soll.
Ähnlich sieht es bei der 5DII UND der 7D aus, ja auch bei der noch recht neuen 7D mehren sich die Anfragen ob nicht bald etwas Neues...

Meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz für einen Neukauf.

Zum einen muss man Preis und Lieferbarkeit im Auge haben.
Die 5DII kostet im Moment ca. 1.800€ (solo) die 7D ca 1.200€, die "Kits" halt entsprechend mehr.
Dass sind imo TOP Kurse für diese beiden wirklich tollen Bodys, ich wüsste nicht wann man in den letzten Jahren "so viel" Kamera für "so wenig" Geld bekommen hat.
Die Neuauflagen werden mit Sicherheit deutlich teuer in den Markt einsteigen, ich (Glaskugel an) vermute mal die 5DIII mit 2.499€ die 7DII für 1.999€ dass sind im Gegenwert jeweils ein gutes Objektiv.

Dann der Zeitpunkt
Selbst wenn vor Weihnachten eine 5DIII käme, wir haben gerade mal Mitte Januar, du würdest eine komplette (Outdoor) Saison verpassen.
Entweder benötigt man einen neuen Body, oder möchte einfach etwas Neues zum spielen oder eben nicht...darauf zu schielen ob etwas Neues ins Haus steht und der Wiederverkaufswert des eigenen Krempels dann evtl. sinkt, passt vielleicht zu einem Spekulaten und Zwischenhändler, aber doch nicht als Fotograf & Amateur.
Und wer sagt denn dass "alte" Bodys wirklich im Preis fallen?
Gerade z.B. die Ur-5D erweist sich als sehr Preis stabil, genauso wie ein 24-70 L oder andere hochwertige Objektive.

Kurz gesagt, kauf wenn Du meinst etwas Neues zu brauchen, aber schau nicht ob evtl. etwas Neues raus kommt... mit dieser Einstellung kannst Du dich nur ärgern weil Canon in jedem Jahr etwas Neues bringt und bringen wird.

euer Reigam

...Suche nach einer wirklich guten Lösung für die nächsten Jahre!
...ich fotografiere am meisten Kinder in Bewegung, Surfer,Portraits, und Landschaften- ...

Wärst du bereit 2800€ für eine 5D MkIII zu bezahlen? - Na also. Dann bleiben die 7D und die 5D MkII.

Surfer... Wasser und Sand verträgt die 7D besser.
Kinder... 7D eindeutig. Sowie beim restlichen Sport.
Landschaften... Wenn du keine A0-Poster bedrucken willst, bist du mit der 7D genauso gut bedient wie mit einer 5D. Auf Pixelniveau hat man da mit KB schon etwas bessere Karten. Wenn es beim Shooting anfängt zu regnen, geht man mit der 5D aber eher baden.
Portraits... Für Freistellung natürlich KB besser. Sonst sehe ich keine Vor- oder Nachteile.

Wenn du nach "maximaler Freistellung", "bestem Rauschverhalten" oder "besten Pixelpeepergebnissen" gefragt hättest, wäre die 5D die bessere Wahl. Ich glaube, in deinem Fall lebst du mit einer 7D ganz gut.

Letzendlich ist es kein großes Geheimnis, daß wohl gegen Ende dieses Jahres eine neue 5D vorgestellt wird. Canon hat sich bei den Einstelligen bisher meistens an einen 3 Jahreszyklus gehalten.

Eben, meistens. Aber EOS 1Ds Mark IV ist schon mehr als überfällig und die EOS 40D wurde vor ihrer Zeit abgelöst. Auch die EOS 60D hatte zur EOS 50D ein halbes Jahr Verspätung, stimmt von der EOS 40D aus gesehen wieder. Soll heißen: Genaues kann man nie wirklich sagen.

Eine Theorie gefällig: Die EOS 1D Mark 5 könnte ein umschaltbares Format haben (Crop 1.3 und KB), aber den Preis der Mark IV (eine Kamera zum Preis der 1Ds ist eh kaum mehr absetzbar). Diese (Mark) 5er könnte aber auch die EOS 5D ersetzen.

Was ich dem TE sagen will: Kaufe jetzt was passendes oder lass es. Aber auf etwas bestimmtes warten bringt nix.

Wie schon erwähnt alles sind nur gerüchte. Man soll handeln auf eigener Bedarf.
Ich kann mich nur an meine vorredner anschliesen enweder 7D für Outdoor Sport oder 5D für Porträts und Stilleben , oder für das gleiche Geld neue Objektive kaufen Diese gedanken sind ein überlegungs wert. Und letzt endlich FOTOGRAFIEREN ! ;) Labbern kann jeder :D

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Vor allem Reigam hats auf den Punkt getroffen. Für mich habe ich entschieden, dass ich diese Saison mehr Kamera haben möchte und letztendlich war für mich das Kit der 5er von dem du sprachst überzeugend. Der Händler meinte, eine Ankündigung der mIII würde irgendwann wohl im März kommen, wann diese Dinger dann aber (er sprach von Preisen des Body's von ungefähr 2400€) verfügbar wären, könne er nicht sagen. Die "alte" mII würde dann im Kit evtl. so für 2300 zu haben sein, für weniger wird man sie jedoch neu nie bekommen. Wir sprechen hier von 300€ Differenz vom Jetzt-Preis und dem im (wahrscheinlich) Dezember...

Wenn man lange genug wartet, wird es wohl in den meisten Fällen eine bessere Hardware geben. Ich würde eigentlich lieber sofort kaufen und nicht das ganze Jahr mit Warten verschlafen.
Wie schon oben erwähnt, sind beide Cams im Moment zu recht günstigen Preisen zu bekommen. Da die 5D MK 2 zu Anfang ca. 2500,- € (Body) kostete, ist im Falle der 5D MK3 wohl auch von ca. 2500,- € (vll sogar mehr) auszugehen. Wenn Du also das Gefühl hast, eine neue Kamera kaufen zu müssen, dann kaufe am besten sofort, fotografiere und hab Spaß an dem Teil. Gute Bilder machen die mit Sicherheit (jede auf ihre Art) Beide.

Ich finde jedweden Ratschlag pro 7D oder 5D sinnlos, solange der TO nicht sagt, wo ihm die 40D nicht mehr reicht. Die reicht nämlich immer noch für fast alles locker aus, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Für mich klingt das noch zu sehr nach "ich weiß nicht, wohin mit meinem Geld" oder aber Technikverliebtheit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten