• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II oder 7D?

kleinerbandit

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um einen Rat: Ich habe die letze Jahre immer Canon Cams gehabt, meine aktuelle ist die 40D. Ich habe hierzu auch dierse Objektive.
Jetzt möchte ich mir eine neue zulegen und ich schwanke zwischen der 5D und er 7D. Ich fotografiere überwiegend Personen und Tiere, selten kommt hier die Natur oder Architektur ins Spiel.
Ich werde die Cam dann überwiegend mitd em 24-105, 50mm 1.4 und 70-200 4L verwenden.

Die Anzahl der Bilder pro Sekunde ist mir nicht so wichtig.
7D oder Vollformat, was meint Ihr?

Danke

Frank

AW: EOS 5D Mark II oder EOS 7D??

Nur Du weißt, wie wichtig Dir die Freistellwirkung ist, die bei einer KB-Kamera immerhin 1 Stufe stärker ausfällt als am APS-C-Crop. Nur Du weißt, wie Du mit der völlig anderen Brennweitenwirkung nach einem Wechsel klar kommst. Ob Du deine Objektive bezüglich der Brennweite dann als passender oder unpassender einschätzt. Nur Du weißt, wieviel Brennweite Du benötigst, um Tiere abzulichten (Telewirkung am Crop) bzw. wie gut der AF sein muß. Nur Du weißt, ob dir die bessere Bildqualität der 5D MK II wichtig genug wäre um sie als Entscheidungskriterium heran zu ziehen. ;)

Es ist deshalb sinnlos, uns zu fragen. Diese Entscheidung kannst nur Du treffen. Die Unterschiede sind dir sicher bewußt, so daß man sie dir nicht auseinanderpuzzeln und erklären muß.

Kannst Du nicht noch 1 Jahr warten? Die 40D ist doch ganz dufte ... und dann nimmste später die 5D III ... die kann alles was die 5D II kann, nur besser und mit viell. deutlich optimiertem AF-Modul

Kannst Du nicht noch 1 Jahr warten? Die 40D ist doch ganz dufte ... und dann nimmste später die 5D III ... die kann alles was die 5D II kann, nur besser und mit viell. deutlich optimiertem AF-Modul
Und wenn in fünf Jahren die 1Ds Mark V rauskommt, wird die Mark IV halbwegs bezahlbar sein; was die nicht alles können wollen wird ... :rolleyes:

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde es immer etwas ermüdend, wenn ein TO eine glasklare Entscheidungslage formuliert -- die, wie erwähnt, schon oft genug hier verhandelt wurde! > Suchfunktion -- und dann irgendwelche ungelegten Eier bzw. Kameras ins Spiel gebracht werden.

Zum Thema: Ich kenne sowohl Fotografen, die von der 7D auf die 5D II umgestiegen sind, wie auch umgekehrt(!). Bei mir persönlich steht die Bildqualität und Freistellung an Nr. 1, weshalb ich die 5er bevorzuge; aber bei Tierfotografie fehlen mir AF und Brennweite der 7D schon manchmal. Wirst du ausprobieren müssen, was für dich passt.

Gruß Jens

Ich fotografiere überwiegend Personen
Spricht eigentlich für 5DII (kann aber die 7D auch, genauso wie die 40D)
und das spricht eigentlich für die 7D, was nicht heißt, dass es mit der 5DII nicht auch geht... Du brauchst uu. nur größere, schwerere, teurere Objektive...

Um was für Tiere geht es überhaupt?? Vögel, Insekten/Spinnen, Elefanten/Löwen Wildlife, Zootiere oder doch eher die/der Mieze/Wauwau@home??

Warum willste einen neuen Body bzw. was fehlt dir an der 40D??

@ Frank

Aus Deinem Beitrag interpretiere ich heraus, dass Du die EF-Objektive, die Du verwenden möchtest, bereits hast. Insofern stehst Du nur vor der Entscheidung Vollformat oder APS-C. Da Dir die Anzahl der Bilder/Sekunde nicht so wichtig ist bleibt nur die Frage welche Kamera den besseren bzw. schnelleren AF hat.

Gerade hier ist meiner Meinung nach die 7D mit ihrem AF im Vorteil. Ich kann auch nicht die Probleme, die einige mit dem AF der 7D haben, nachvollziehen und ich benutze privat die 450D und kann, bei Bedarf, sowohl auf die 5D1 und 7D zurückgreifen.

Hier die, meiner Meinung nach, wichtigsten Unterschiede zwischen 7D und 5D2:

7D:
- 100%-Sucherfeldabdeckung
- 19 TTL Kreuzsensoren
- One-Shot, AI-Fokus, AI-Servo (getrennt wählbar), Spot-AF-Felder, AF-Felder gruppierbar
- ISO-Bereich: 100 - 12.800
- Belichtungsmessmethode: Mehrfeld (63 Zonen, farbsensitiv und Berücksichtung der AF-Felder)
- Belichtungstufen-Korrektur: +- 5 EV

5D2:
- 98%-Sucherfeldabdeckung
- 1 mittiger TTL-Kreuzsensor, 8 TTL Zeilensensoren + 6 Hilfssensoren für AI-Servobetrieb
- One-Shot, AI-Fokus, AI-Servo (getrennt wählbar)
- ISO-Bereich: 50 - 25.600
- Belichtungsmessmethode: Mehrfeld (35 Zonen)
- Belichtungstufen-Korrektur: +- 2 EV

Vielleicht hilft Dir diese "Gegenüberstellung" weiter. Die 5D2 ist zur Zeit sehr preiswert und ich glaube kaum, dass der Preis, selbst wenn ich ca. 1 Jahr die 5D3 auf den Markt kommen sollte, noch fallen wird. Und auch die 7D wird kaum billiger. Bleibt also nur die Frage welchen Formfaktor und welchen AF Du haben willst, aber diese Entscheidung können wir Dir schlecht abnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal die 5d mk II, und habe nun die
7d,- wurde schon oft durchgekaut, auch von meiner
Seite.
Die Bq. der 5d MK II ist nicht soviel besser. Vor allem
hatte ich das 24-70mm und das 70-200mm von Canon,
was nicht gerade die billigsten Objektive sind.
Dabei überzeugte mich die Abbildungsleistung bei Offenblende (2,8)
in den Randbereichen am Vollformat ganz und gar nicht.
Auch in Bezug auf die Farbwiedergabe entsprach die Mk II, nicht
meinen Vorstellungen.
So nun bin ich mit thirdparty Objektiven an der 7d bestens ausgerüstet,
habe 3000.- € gespart, mit denen ich einige tolle Reisen
machen konnte, bei denen die 7d zum Einsatz kam, mit der
ich über die Maßen zufrieden bin. Denke nun an den Nachfolger der 5d MkII
oder an eine 1ds, die ich dann wohl ohne den obligatorischen A-A
Filter und nur mit Festbrennweiten als Zweitkamera betreiben
werde,

Gruß Thomas

ich hatte zuerst die 7d.
aufgrund der bildqualität und des rauschens bin ich dann umgestiegen auf die 5 d.
ich bereu's nicht. im gegenteil. die bilder werden einfach nur geil, geil, geil...

viel spass bei deiner entscheidung. :)

Gruß,
wuppi73

Hallo,
lass dich nicht kirre machen, hier wirst du sicher von den Extremen überrascht werden ;-)

aus verschiedenen Gründen habe ich mir auch eine 7D zugelegt. Das immer wieder angefühte Thema Rauschen, das halte ich für übertrieben.

Die vielen Eigenschaften, die eine Kamera mitbringen muss, das ist entscheidender für mich. Ich bereue es auch in keinster Weise die 7D vor 5DmkII gestellt zu haben.

Allein die technische Einrichtung der 7D und auch die Farbabstimmung finde ich gut gelungen.

Was für dich nun die bessere Kamera sein wird, dass kannst nur du selber entscheiden. Es ist schon schwierig eine Wahl zu treffen... ging mir genau so.

Hallo,
ich weiß es ist nicht ganz das richtige Thema, aber habe nichts gefunden was meiner suche entspricht.
Ich habe eine 7D, lohnt es sich zusätzlich eine 5D zu kaufen? Wie ist die Bildqualität zwischen beiden? AF uä weiß ich und darauf kommt es mir auch nicht an. Eine 5DMKII ist mir eigentlich zu teuer.
Danke!

Threads von anderen Benutzern in dieser Form zu "kapern" ist eigentlich nicht die feine englische Art und Du solltest deine Fragen konkreter stellen dann fallen auch die Antworten konkreter aus

Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...da wäre ich mir nicht so sicher, vor allem bei letzterem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten