Gast_336711
Guest
Hallo Leute,
So wie man ja schon an meiner geänderten Liste ersehen kann, will ich mit meiner 5D oder 7D zu 85% Filme und zu 15% Fotografieren.
Von daher zählen für mich eher die filmischen Aspekte und weniger ob ich nun 7 Fotos die sec. oder nur 3 machen kann.
Mir ist auch klar, dass das Thema 5D Mark II oder 7D schon einige Male behandelt wurde, aber ich konnte nie für mich die Essenz daraus ziehen, welche der beiden ich mir nun hohlen möchte.
Filmen möchte ich am anfangs kurze Clips (Sketsche, Kurzfilme, Musikvideos etc.) mit steigendem Equipment doch auch in die Richtung Spielfilm und Imagefilm.
Ton wird entweder komplett neu Synchronisiert oder extern aufgenommen. Qualität der Kamera bei internem bzw. externem Ton sind daher nicht relevant.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Filmausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[1300/1700] Euro für Kamera
[vorerst bis 1000 für 50mm fest ] Euro für weitere Objektive
Später sollen folgen:
16-35mm (Canon)
24-70mm (Canon)
70-200mm (Sigma)
[ca 700] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Akkus, Tasche, Speicherkarten, Toplight, Reflektor, Filmstativ
In näherer Zeit / oder Lottogewinn folgen dann auch
Viewfinder, Rig (Shoulder/Tactical Shooter), Mattbox, Followfocus
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
Habe zwar in der Firma u. Privat schon mit div. DSLR hantiert aber nie eingehend und dadurch auch nie Vor-/Nachteile der einzelnen Geräte mitbekommen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
Mediengestalter Bild und Ton 1. Lehrjahr. Weniger Fotographie eher Studio und Schulter Kameras.
Kenntnisse von Blende, Brennweite, Tiefenschärfe, Gegenstandsweite etc. pp. vorhanden
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren /filmen
[X] als Hobby (Hauptsächlich)
[X] um Geld zu verdienen
6. Filmst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen (abgesehen von Reflektor und Toplight wird idR. mit given light gearbeitet)
7. Willst du deine Filme selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
8. Videofunktion
[XXX] wichtig
[ ] unwichtig
Ich hoffe mal, dass ich für den Anfang alle relevanten Infos gegeben habe, wenn nicht bitte nachfragen.
Ich danke schon mal für die Antworten
Gruß
Ingo
So wie man ja schon an meiner geänderten Liste ersehen kann, will ich mit meiner 5D oder 7D zu 85% Filme und zu 15% Fotografieren.
Von daher zählen für mich eher die filmischen Aspekte und weniger ob ich nun 7 Fotos die sec. oder nur 3 machen kann.
Mir ist auch klar, dass das Thema 5D Mark II oder 7D schon einige Male behandelt wurde, aber ich konnte nie für mich die Essenz daraus ziehen, welche der beiden ich mir nun hohlen möchte.
Filmen möchte ich am anfangs kurze Clips (Sketsche, Kurzfilme, Musikvideos etc.) mit steigendem Equipment doch auch in die Richtung Spielfilm und Imagefilm.
Ton wird entweder komplett neu Synchronisiert oder extern aufgenommen. Qualität der Kamera bei internem bzw. externem Ton sind daher nicht relevant.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Filmausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[1300/1700] Euro für Kamera
[vorerst bis 1000 für 50mm fest ] Euro für weitere Objektive
Später sollen folgen:
16-35mm (Canon)
24-70mm (Canon)
70-200mm (Sigma)
[ca 700] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Akkus, Tasche, Speicherkarten, Toplight, Reflektor, Filmstativ
In näherer Zeit / oder Lottogewinn folgen dann auch
Viewfinder, Rig (Shoulder/Tactical Shooter), Mattbox, Followfocus
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
Habe zwar in der Firma u. Privat schon mit div. DSLR hantiert aber nie eingehend und dadurch auch nie Vor-/Nachteile der einzelnen Geräte mitbekommen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
Mediengestalter Bild und Ton 1. Lehrjahr. Weniger Fotographie eher Studio und Schulter Kameras.
Kenntnisse von Blende, Brennweite, Tiefenschärfe, Gegenstandsweite etc. pp. vorhanden
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren /filmen
[X] als Hobby (Hauptsächlich)
[X] um Geld zu verdienen
6. Filmst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen (abgesehen von Reflektor und Toplight wird idR. mit given light gearbeitet)
7. Willst du deine Filme selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
8. Videofunktion
[XXX] wichtig
[ ] unwichtig
Ich hoffe mal, dass ich für den Anfang alle relevanten Infos gegeben habe, wenn nicht bitte nachfragen.
Ich danke schon mal für die Antworten
Gruß
Ingo