• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II oder 7D für Bewegtbild

Gast_336711

Guest
Hallo Leute,
So wie man ja schon an meiner geänderten Liste ersehen kann, will ich mit meiner 5D oder 7D zu 85% Filme und zu 15% Fotografieren.
Von daher zählen für mich eher die filmischen Aspekte und weniger ob ich nun 7 Fotos die sec. oder nur 3 machen kann.
Mir ist auch klar, dass das Thema 5D Mark II oder 7D schon einige Male behandelt wurde, aber ich konnte nie für mich die Essenz daraus ziehen, welche der beiden ich mir nun hohlen möchte.
Filmen möchte ich am anfangs kurze Clips (Sketsche, Kurzfilme, Musikvideos etc.) mit steigendem Equipment doch auch in die Richtung Spielfilm und Imagefilm.
Ton wird entweder komplett neu Synchronisiert oder extern aufgenommen. Qualität der Kamera bei internem bzw. externem Ton sind daher nicht relevant.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Filmausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[1300/1700] Euro für Kamera
[vorerst bis 1000 für 50mm fest ] Euro für weitere Objektive
Später sollen folgen:
16-35mm (Canon)
24-70mm (Canon)
70-200mm (Sigma)
[ca 700] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Akkus, Tasche, Speicherkarten, Toplight, Reflektor, Filmstativ
In näherer Zeit / oder Lottogewinn folgen dann auch
Viewfinder, Rig (Shoulder/Tactical Shooter), Mattbox, Followfocus

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
Habe zwar in der Firma u. Privat schon mit div. DSLR hantiert aber nie eingehend und dadurch auch nie Vor-/Nachteile der einzelnen Geräte mitbekommen.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
Mediengestalter Bild und Ton 1. Lehrjahr. Weniger Fotographie eher Studio und Schulter Kameras.
Kenntnisse von Blende, Brennweite, Tiefenschärfe, Gegenstandsweite etc. pp. vorhanden

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren /filmen
[X] als Hobby (Hauptsächlich)
[X] um Geld zu verdienen

6. Filmst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen (abgesehen von Reflektor und Toplight wird idR. mit given light gearbeitet)

7. Willst du deine Filme selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Videofunktion
[XXX] wichtig
[ ] unwichtig

Ich hoffe mal, dass ich für den Anfang alle relevanten Infos gegeben habe, wenn nicht bitte nachfragen.

Ich danke schon mal für die Antworten
Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Bei Magic Lantern gibt Canon aber keine Garantie, falls die Software/Firmware irgendwas an der Kamera kaputt macht.

Aber Canon kann ich für Filmaufnahmen, bei denen auch mal automatisch fokussiert werden soll, wirklich nicht empfehlen. Das Fokussieren bei Videoaufnahmen ist das eine Katastrophe und kann selbst mein Telefon besser. Mit Magic Lantern kann man das Fokussieren zwar programmieren aber wirklich schnell wird es dadurch auch nicht.

Ton könntest du auch mit externem Mikrophon aufnehmen, macht das Sychronisieren dann vllt. etwas einfacher.

Die Vorteile der Sony Alpha hat Maximus ja schon erläutert.

Einzig das größere Angebot an Gebrauchtobjektiven dürfte bei Canon ein Vorteil sein. Wenn´s unbedingt eine Canon sein soll, würde ich eher noch zur 60D als zur 7D greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir auch zu 7D geraten. Aber dann hab ich ein budget gesehen. Nun würde ich dir eher zur Sony A77 Raten ;)

Is übrigens ne echt geile kamera (wenn man nicht gerade in der nacht fotografiert).

Bei deinem Budget könntest du knapp ne neue 5DII bekommen. Der neupreis hat sich meines Wissens zur Zeit bei sowas um 1700/1800 eingependelt.
Wenn die Entscheidung immer noch zw. 5dII und 7d gefällt werden soll: Klar die 5dII. Nicht umsonst wurde diese Kamera zum Dreh einiger Hollywood-Szenen eingesetzt. Auch ein oder zwei Epsioden Dr.House wurden komplett damit gedreht. Außerdem hast du mit dem VollformatSensor der 5er mehr Spielraum was Schärfentiefe und Rauschverhalten angeht.
Grüße, Markus

Deine Wunsch-Objektive 16-35/24-70/und 70-200 sind optimal für die 5D II

Aber: das Filmen macht mit der 7D mehr Spass/Sinn. Du hast dort mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Größe und Bildanzahl.
Meiner Meinung nach hat die 7D auch bzgl Filmen das bessere Handling.

Freihand filmen geht mit deinen Wunschobjektiven nicht. Sie eigenen sich meiner Meinung nach auch nicht zum Filmen, das Zoom sowie die manuelle Fokus-Einstellung ist damit eher mühsam und läuft nicht sonderlich weich.

fürs Filmen eignen sich meiner bescheidenen Meinung nach eher alte manuelle Festbrennweiten, die einen butterweichen manuellen direkt gekoppelten Fokus haben. Ein Rigg, um die Kamera auf die Schulter zu setzen, eine Sucherhilfe auf dem Display (evtl. mit Vergrößerungslinse) oder gar ein externes großes Display (über HDMI angeschlossen) ist hilfreich für den manuellen Fokus.
Der Autofokus ist bei Canon im Filmen nicht wirklich einsetzbar.

Mit passendem, aber teurem, Zubehör kann man mit beiden Kameras super kreative und hochwertige Filme drehen.
Steht das Zubehör nicht zur Verfügung, ist es eher ein Krampf. Die Ergebnisse sind dann womöglich schlechter als die einer deutlich billigeren Handycam.

hi,
wie schon vorher erwaehnt, die objektive, die du ausgesucht hast, sind fuers filmen nicht so gut geiegnet.

entscheidung 7D und 5DII: vergiss die vollformat-crop diskussion, mehr/weniger rauschen etc. die 7D ist neuer, mehr fuers filmen optimiert. das groesste manko von 7D-5DII.

7D:
vorteil: 1080p waehrend der aufnahme (focus geht viel einfacher), etwas was sehr viele vergessen und dann focus pumpen mit der 5er.
nachteil: kein magic lantern (ja es ist mitunter ein nachteil, ich habe die 7er und blicke ab und zu neidisch auf eine 60er)

5DII:
vorteil: magic lantern
nachteil: wie auch 600D, 60D nur 480p waehrend der aufnahme.

zum filmen willst du als allrounder das 24-105IS (egal ob an 5D oder 7D), gepaart mit FBs, zb samyang 35mm, alten nikkors mit adapter, einem tokinda 11-16 2.8 (falls 7D) etc.

brauchst du unbedingt in den naechsten wochen die cam? es scheint so als ob canon demnaechst eine neue cam ankuendigen wird, warte zumindest bis maerz. falls es die neue 650er sein wird, nimm die. und plan einen externen monitor/EVF + video stativ fix ein. ohne dem ists muehsam. die rig+follow focus kann man noch immer spaeter kaufen.

JB

Zuletzt bearbeitet:
7D:
vorteil: 1080p waehrend der aufnahme (focus geht viel einfacher), etwas was sehr viele vergessen und dann focus pumpen mit der 5er.

Erstens ist das 1080i, und zweitens macht das auch nur einen Unterschied wenn man einen entsprechenden Monitor hat... selbst der Zacuto EVF hat nur 480p, dann ists egal ob die Kamera 480p oder HD ausgibt.
Und ja, die 5D II rauscht weniger im Videomodus als die 7D. Ca. eine Blende. Aber auch ich würde auf die neue Generation warten.

Erstens ist das 1080i, und zweitens macht das auch nur einen Unterschied wenn man einen entsprechenden Monitor hat... selbst der Zacuto EVF hat nur 480p, dann ists egal ob die Kamera 480p oder HD ausgibt.

oops ja stimmt 1080i/60. und man muss ja nicht son shi** von zakuto kaufen ;) mir war gar nicht bewusst dass er wirklich so mies aufloest.

JB

Hi, habe vor ca 1,5 Jahren angefangen mit der Canon 550 zu filmen. Dieses Jahr werde ich mir auch eine neue Camera zulegen...bin auch an dem Punkt 5er oder die 7er zu holen. Warte aber noch ein wenig...hab das Geld eh noch nicht zusammen und die nächste Ankündigung von Canon wird erwartet. Jetzt wo eigentlich Nikon mit ihren Neuankündigungen eigentlich im Rennen vorne liegt, muss Canon nach ziehen.
Filme zu 100% mit der Kamera...viele sagen zwar, es wäre ein Krampf ohne das EQUIPMENT von mehreren tausend Euro zu haben...ich aber finde, dass es ziemlich gut geht. Habe mich bei der Equipmentauswahl auf das konzentriert, was ich beim Shooting (Events) wirklich brauche: Samyang 85mm 1.4, Sigma 24mm 1.8, 50mm 1,8, Manfrotto Monopod mit Videokopf, Rode Videomic pro,Zacuto Z-Finder, Glidecam HD 2000, Igus Slider.

http://vimeo.com/userallanpurba

Hallo Ingo,

bezüglich der Kamera würde ich Dir für die First Unit immer zur 5D raten. Allerdings ist es mit "nur" der Kamera nicht getan und das Budget welches Du für Zubehör zur Verfügung hast ist recht eng.
Um mit einer DSLR wirklich vernünftig drehen zu können (was man ja muss um damit tatsächlich Geld zu verdienen) brauchst Du entsprechend hochwertiges Zubehör. Die 700,- € werden da allein für ein einigermassen vernünftiges Stativ mit (wirklich wichtig) einem brauchbaren Kopf draufgehen.
An Deiner Stelle würde ich daher erst einmal mit Leihequipment experimentieren und das eigene Zeug nach und nach in entsprechender Qualität anschaffen.

Ich nutze neben der 5D als Second Unit im übrigen die alpha 580, die echt schöne Bilder macht und im handling sehr einfach ist.

Hallo Ingo,

ich filme hauptsächlich mit meiner DSLR und bin kürzlich von der 7D auf die 5D Mark II umgestiegen, einfach weil ich für meine Anwendungsbereiche sowohl im Video- als auch im Fotobereich mehr Vorteile aus einer Vollformatkamera ziehen kann. Vom Handling her ist die 7D etwas angenehmer und moderner im Videomodus, doch letztlich tun die sich untereinander nicht viel. Für den von Dir genannten Anwendungsbereich brauchst Du auch die 60fps bei 1280*720 der 7D nicht zwingend, da wäre das bessere Rauschverhalten der 5DMII wohl eher ein schlagendes Kaufargument, wenn Du viel mit available light machst.

Ich persönlich werde mir vermutlich als Backup wieder eine 7D oder etwas vergleichbares holen, einfach weil ich die Vorteile, die Crop manchmal bietet, in gewissen Situationen nicht missen möchte. Auch brauche ich, wenn auch sehr selten, die Möglichkeit in 60 fps zu filmen. Leider gibt es seitens Canon die eierlegende Wollmilchsau (noch) nicht.

Mein Traum: eine cropbare 5D Mark III mit Full-HD bei 60 fps :-) Die Hoffnung stirbt zuletzt...(vermutlich nächste Woche, wenn die neuen Modelle bekannt gegeben werden).

Grüße
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal damit gearbeitet? ;) Das Ding ist wirklich super, in der Preisklasse wirst du auch keinen guten Sucher finden der eine höhere Auflösung hat.

SmallHD EVF. Und nein habe damit nicht gearbeitet, hatte den normalen aufstoepsel VF von zakuto, der mich nicht gerade begeistert hat. (deswegen verwende ich jetzt monitore). 1000$ fuer den muell ist echt um 700$ zuviel - halt nur meine meinung.

JB

Und nein habe damit nicht gearbeitet, hatte den normalen aufstoepsel VF von zakuto, der mich nicht gerade begeistert hat. (deswegen verwende ich jetzt monitore). 1000$ fuer den muell ist echt um 700$ zuviel - halt nur meine meinung.

JB

Da wird aber auch nur der Canon Monitor genutzt, das ist natürlich nur schlecht nutzbar. Egal wie, lieber kein verfrühtes Urteil bilden... das Ding ist wirklich gut und absolut hochwertig verarbeitet. Mit dem SmallHD habe ich noch nicht gearbeitet, aber von den Fotos her sieht der billiger aus. Die Auflösung ist natürlich eine Ansage, aber in den Vergleichen die ich vorher angeschaut hab kam der Zacuto eigentlich besser weg. Aber wie gesagt, wie gut der SmallHD ist kann ich nicht sagen.

Wie kann man nur eine Sucherlupe mit einem EVF von Zacuto oder SmallHD vergleichen. :confused:

Bei SmallHD gibt es zwei Modelle - den DP 4 mit 4,3" und einer Auflösung von 800*480 Pixel (als Monitor oder EVF nutzbar) sowie den DP 6 mit 5,6" und 1280*720 Pixel.

Gruß
Daniel

Wie kann man nur eine Sucherlupe mit einem EVF von Zacuto oder SmallHD vergleichen. :confused:

Bei SmallHD gibt es zwei Modelle - den DP 4 mit 4,3" und einer Auflösung von 800*480 Pixel (als Monitor oder EVF nutzbar) sowie den DP 6 mit 5,6" und 1280*720 Pixel.

Gruß
Daniel

Ich habe hier nichts vergleichen wollen, ledeglich die firma zacuto. Ihre produkte sind zumindest fuer mich nicht relevant, es gibt andere firmen die selbige qualitaet bieten oder besser und billiger sind. beim SmallHD meine ich natuerlich den DP4.

Ich habe selbst bisschen mit China zu tun, deswegen weiss ich dass die dinger die Zacuto verbaut 3-4 generationen hinter aktuellen LCDs sind, fuer 50-120$ gehandelt werden. fakt ist wir sind beim amoled/retina display angekommen und diese firmen bieten produkte mit 3" und 480p an ...

empfehle jedem mal durch den EVF fuer die NEX 7 von sony durchzuschauen, und das ist bekanntlich erst der anfang der technik.

um beim thema zu bleiben ... so wie es aussieht, vergiss sowohl 5DII und 7D, nimm die 5DIII.

JB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst bisschen mit China zu tun, deswegen weiss ich dass die dinger die Zacuto verbaut 3-4 generationen hinter aktuellen LCDs sind, fuer 50-120$ gehandelt werden. fakt ist wir sind beim amoled/retina display angekommen und diese firmen bieten produkte mit 3" und 480p an

An ein Panel für einen guten Kontrollmonitor werden völlig andere Ansprüche gestellt als an ein gutes Handy-Display.

Warum meinst Du gibt es bis auf SmallHD gerade auch im Profisektor kaum Kontrollmonitore bis 9" die mehr als 800*480 Pixel auflösen?

Warum hat selbst der DP 4 von SmallHD auch nur die 800*480 Pixel?

Glaubst Du enrsthaft diese Firmen greifen auf veraltete Techniken zurück um Geld zu sparen oder ist es nicht einfach so, dass es einfach kein hochauflösendes 3-4" Panel gibt, das qualitativ für professionelle Kontrollmonitore geeignet ist?

Gruß
Daniel

Glaubst Du enrsthaft diese Firmen greifen auf veraltete Techniken zurück um Geld zu sparen

yep das tun sie. simpel. gerade firmen wie zacuto/smallhd. weil sie es sich nicht leisten koennen, 20000 oder mehr gute panels vorab zu finanzieren. das glaube ich nicht das weiss ich der profi-sektor ist das fuer mich nicht die beiden oben ;)

JB

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten