• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II oder 6D

Wie mache ich aus - ein + ?

Jede Wette: Hätte die 5D II 1/4000 gehabt und die 6D hätte 1/8000 sec., dann wäre die 8000stel Sekunde plötzlich das wichtigste Feature überhaupt, das heute jede vernünftige Kamera haben muss.

Die 1/4000 sind ein klarer Nachteil der 6d gegenüber der 5d2. Deswegen auch das von mir verwendete Wort "Beschränkung".

Ich finde diese Einschränkung keinesfalls gut und möchte diese auch nicht schönreden. Man verliert eben eine Blende Spielraum beim Einsatz lichtstarker Objektive bei hellem Tageslicht.

Ausgleichen kann man das mit ISO 50 - das kann die 5dII aber ganz genauso - oder mit Graufiltern, was ich äußerst umständlich und nervig finde.

Ich dachte ja das Thema würde mich gar nicht betreffen. Aber nach Durchsicht meine Bilder bin ich im Kretaurlaub sogar mit der Blende 2.8 des 28-75er über die 1/4000 gekommen. Zwar mit ISO 100 und ISO 50 wäre möglich gewesen, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
DU fotografierst offensichtlich nicht mit lichtstarken Objektiven. Mir reicht oft die 1/8000 nicht aus und das trotz 50 ASA. Ich muss mir jetzt einen teueren Graufilter kaufen.

Siehe Beitrag Nummer 41 von mir:

"Ich dachte ja das Thema würde mich gar nicht betreffen. Aber nach Durchsicht meine Bilder bin ich im Kretaurlaub sogar mit der Blende 2.8 des 28-75er über die 1/4000 gekommen. Zwar mit ISO 100 und ISO 50 wäre möglich gewesen, aber immerhin."

Je mehr ich meine Fotos danach durchschaue, desto mehr Bilder finde ich die 1/5000 oder 1/6400 haben. Alles bei ISO 100, also gäbe es da schon noch Spielraum auf ISO 50. Aber eine nervige Einschränkung der 6d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur 6D raten.

Das Autofokussystem ist klar besser.

Die Kamera ist zudem schneller.

AF:
5D mit Hilfssensoren
6D ohne Hifssensoren aber etwas empfindlicher

Schnelligkeit:
5D 3,9 Bilder/sec
6d 4,5 Bilder/sec

Ob man deswegen die eine oder andere Kamera vorziehen sollte, bezweifle ich.

Für mich wäre der entscheidene Unterschied GPS, Wifi und 1/4000 sec gegen Handling und 1/8000 sec.

AF:
5D mit Hilfssensoren
6D ohne Hifssensoren aber etwas empfindlicher

Schnelligkeit:
5D 3,9 Bilder/sec
6d 4,5 Bilder/sec

Ob man deswegen die eine oder andere Kamera vorziehen sollte, bezweifle ich.

Für mich wäre der entscheidene Unterschied GPS, Wifi und 1/4000 sec gegen Handling und 1/8000 sec.

...und der leise Verschluss, ...finde den sehr hilfreich. :)

Genau, und der ist sogar noch einen Tick leiser als an der 5D III.

Gruß Jürgen

Bin mir auch die 6D am überlegen, finde aber das die 6D im Silent Modus ein wenig lauter ist als die 5D 3. Der Unterschied erscheint mir aber nicht wesentlich, auch nicht im Normal Modus.

Ich frage mich aber ob das neue ungünstige EF 24-70 2,8 entsprechende BQ an einer 6D bringt.

AW: 5D Mark III oder 6D

Naja bei mir ist es auch der Gedanke die 5D Mark III oder die 6d .Naja die 6d ist von der Größe etwas klein meine Objektive sind bis auf 2 mit blende 4 sonst alle 2.8.

Naja, hier ging es aber um die Frage nach "5D Mark II oder 6D", die der TO für sich beantwortet hat. Das Thema "5D Mark III oder 6D" wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert.

Hallo,

ich habe kürzlich vor der gleichen Frage gestanden und mich für die 5D MKII entschieden (kommt demnächst).
Ganz einfach wegen dem Preis und was ich eigentlich fotografiere (Porträts und mal ne Hochzeit). Hier mal meine Seitehttp://www.dennisrodekurth.de
Aus meiner Sicht lieber die Dif (~400-500€ in ein anderes Objektiv investiert).

Brauchte eigentlich nur ein Backup für meine 7D, wollte aber schon länger mal in VF reinschnuppern

Der nächste logische Sprung für mich persönlich, wäre dann die 5D MKIII, in zwei, drei Jahren.

Man kann mit der 5DMKII durchaus glücklich sein.
Wenn man das Geld besitzt, für die 6D, dann ist das auch ok.
Ich glaub beide Kameras machen glücklich, nur die 6D kostet mehr ;-)

Alles andere spielt sich doch nur im Kopf ab.

hi ho...

der preisliche unterschied beträgt allerdings auch nur noch ~100,- € wenn ich das richtig sehe. ganz ordentlich gefallen im preis seit weihnachten...hätt ich ja nicht gedacht.

in diesen preisregionen kann man schon fast sagen, sie kostet das selbe und man kann ganz einfach die wählen, die einem von der technischen seite am ehesten zusagt.

mfg

Der Thread ist mittlerweile ein Jahr alt.
Der Unterschied zwischen gebrauchter 5D Mark II und neuer 6D ist nicht mehr so gravierend.

Was suche ich?
Ich suche einen Zweitbody für Hochzeiten und Portraitfotos im Studio. Aktuell bin ich mit meiner 5D Mark II absolut zufrieden. Benötige aber zwingend eine zweite Kamera. Also was nehme ich, was macht am meisten Sinn?

Eine Canon 6D neu für 1350€ zu kaufen, oder eine zweite 5D Mark II gebraucht für ca. 1000-1200€?

Ich weiss ehrlich nicht was ich kaufen soll.

Da du schon alles für die 5DII hast, würde sich eine zweite 5DII auch lohnen... keine Umgenwöhnung der Bedienung usw... wenn du sogar eine noch mit Händlergarantie bekommst, dann ist doch alles gut :)

Da du schon alles für die 5DII hast, würde sich eine zweite 5DII auch lohnen... keine Umgenwöhnung der Bedienung usw... wenn du sogar eine noch mit Händlergarantie bekommst, dann ist doch alles gut :)

3Jahre Händler Garantie bekomme ich nur bei der 6D.
Eine anständige 5D zu finden ist halt leider nicht so einfach.

3Jahre Händler Garantie bekomme ich nur bei der 6D.
Eine anständige 5D zu finden ist halt leider nicht so einfach.

die 5D II ist eine zuverlässige Kamera.

Bei Hochzeiten hätte ich mehr Angst eine Gelegenheit für ein tolles Bild zu verpassen, weil ich mich durch zwei Bediendungskonzepte an der Kamera geirrt habe und damit zu spät war oder Parameter nicht passen.

Diese Momente sind unbezahlbar.

Sind die Bedienkonzepte denn so unterschiedlich?
Ich habe jetzt viel über beide Kameras gelesen und oft gehen die Meinungen auseinander. Zur Bildqualität kann man aber schon sagen, dass die 5D MK II bis ISO 1600 besser ist?

Sind die Bedienkonzepte denn so unterschiedlich?
Ich habe jetzt viel über beide Kameras gelesen und oft gehen die Meinungen auseinander. Zur Bildqualität kann man aber schon sagen, dass die 5D MK II bis ISO 1600 besser ist?

ja, sind sehr unterschiedlich.

zb hat die 6D KEINEN Joystick. Ich kenne dieses Konzept seit Jahren (20D, 30D, 1D III, 5D) und der Joystick ist genau da, wo der Daumen für die Einstellung des AF-Feldes diese Bedienung auch sucht.

Die 6D hat diese Funktion im Bereich des Schnelleinstellrades integriert.

Für mich nicht praktisch bedienbar...

bei der BQ werden sich beide Kameras nichts schenken ... ich rede von der Praxis, Laborwerte die man nicht sieht interessieren mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir eigentlich zu 80% sicher, dass ich die 6D nehme.
Wenn ich mich hier im Forum aber umschaue macht es fast mehr Sinn als Zweitkamera bei der 5D II zu bleiben, auch wenn dies die ältere Technik ist.

W-Lan, GPS schnickschnack brauche ich alles nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten