• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II mit 17-40 oder mit 24-105

Gerade ist der Body und das Objektiv angekommen.
Akkus sind im Moment am laden... Kann also noch nix machen/testen :-(
Wofür ist der (hdmi?)Anschluss auf der Unterseite des Gehäuses (Zwar OT, aber ich erlaube mir mal die Frage...)

Wofür ist der (hdmi?)Anschluss auf der Unterseite des Gehäuses (Zwar OT, aber ich erlaube mir mal die Frage...)

Gleich geht's los ... gleich geht's los ...
Wünsche dir schon jetzt viel Spass bei den ersten Bildern.

Wie du unten sehen kannst habe ich beide Linsen.
Das 24-105 ist mein immerdrauf und ich finde die Linse klasse
Das 17-40 ist auch gut, werde es heute zum Justieren bringen, da geht
bestimmt noch was ...

Das 17-40 ist für mich wegen dem UW schon ein Spezialobjektive
was ich gerne für Landschaftsfotos aber auch in Kirchen oder Räumen nutze,
nur fehlt mir dann auch ab und zu der "IS".
Wobei man ja bei der Eos5d II mit dem ISO noch Punkte gewinnen kann.

Fazit meine beiden Linsen oder eine von beiden werde ich nicht verkaufen

Gruß

Da war doch sicher eine Anleitung dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, war da ne Anleitung bei. In der aber lediglich "Anschluss für das Erweiterungssystem" steht...
Im Netz konnte ich auch nichts bezüglich dieses Anschlusses auf der Unterseite finden...

Danke für die Antwort.

Die Akkus sind voll...:
Heute ist Weihnachten und Geburtstag zusammen. Ich grinse wie ein Honigkuchenpferd...
Der Body ist ein Traum, kein Vergleich zur alten Nikon D80... Und das 17-40L ist gut - bis auf die leicht unscharfen Ecken. CA, Vignettierung und Verzerrung ist schnell Weg mit ACR...
Und erst die Videos in 1080p.... :eek:

Ich hol den Thread nochmal hoch...
Nun ist genau das eingetreten was nicht passieren durfte:
Ich habe kurzfristig einen Auftrag bekommen, bei dem ich min. 85mm Brennweite brauche.
Da ist mein 17-40mmL viel zu kurz... Jetzt muss ich einen Plan B erfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread nochmal hoch...

Na ja ... die Unterschiede zwischen 17-40 und 24-105 waren ja bekannt. "jammern" ist nun zwecklos.

Eine Möglichkeit wäre ein 24-105L zu leihen. (Ein Fotoladen in meiner Nähe nimmt je Tag 30e + MWST ... nur so als grobe Preismarke).

Eine andere Möglichkeit wäre, das 24-105L einfach dazuzukaufen ... oder ggf. ein EF 85/1.8.

Die Entscheidung wirst du aber wohl selbst treffen müssen.

... auch wenn ich mir zu einem 17-40 eher was in Richtung 70-200 f/4 IS leihen würde, sollte auch nicht mehr kosten und ist feinste Sahne :)

werd mir wohl jetzt schnell das 85mm 1.8 bestellen.
hoffe 85mm sind genug um aus einigen metern sicherheitsabstand einen ca. 1 meter großen bohrer halbwegs formatfüllend drauf zubekommen.

hoffe 85mm sind genug um aus einigen metern sicherheitsabstand einen ca. 1 meter großen bohrer halbwegs formatfüllend drauf zubekommen.

Du kannst das abschätzen ...

1mtr "formatfüllend" auf die 36mm (lange Seite) des Sensors bekommt man bei 1mtr Abstand mit ca. 35mm Brennweite.

Entsprechend bekommst du es bei 2mtr Abstand mit ca. 70mm hin ... bei 3mtr Abstand mit ca. 105mm ... bei 4mtr Abstand mit 140mm.

Die Zahlen stimmen nur ungefähr, sind aber nicht komplett daneben.

ich finde hier in der umgebung keinen laden, welcher canon objektive tageweise vermietet! :(
kauf mir jetzt das 85mm...
das 100mm passt leider nicht in das kurzfristig, locker gemachte budget rein.

danke für den tipp mit dem abstand...
bei 85mm hätte ich ca. 2,5meter (sicherheits)abstand. das sollte reichen!

macht eine gegenlichtblende beim 85mm 1.8 an der 5D Mark II sinn?! oder liegt die linse weit genug hinten?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlinse liegt beim 85/1.8 (wie auch beim 100/2) praktisch ganz vorne. Die GeLi ist sinnvoll als Schutz, als auch weil das 85/1.8 durchaus auf seitlich einfallendes Licht reagiert.

Ob du die GeLi bei angespanntem Budget sofort kaufen musst, ist eine andere Geschichte.

OK- ich muss also ne Gegenlichtblende haben, weiß nämlich schon wie das Lichtsetup für den Auftrag ausschaut. Die 20€ mehr verkrafte ich. Zumal der Auftrag sich lohnt! :-)

OK- ich muss also ne Gegenlichtblende haben, weiß nämlich schon wie das Lichtsetup für den Auftrag ausschaut. Die 20€ mehr verkrafte ich. Zumal der Auftrag sich lohnt! :-)

Sinnvolle Entscheidung, denn das 85/1,8 sollte möglicht immer mit Geli betrieben werden. Das musste ich auch letztes Wochenende deutlich feststellen, als meine Geli unbeabsichtigt im Bodensee versank...:grumble:

Wollte neben meiner Bekundung von Entsetzen ( D7000 ist genauso gut bis besser ) anmerken das ich ebenfalls Besitzer der Kombination von 5D2 und 24-105 bin. Ich liebe den IS und behaupte das man sich bei 105mm und F4 keine Sorgen machen muss ums Bokeh. Klar, eine Prime macht das besser. Brauche ich eine teure Prime? Nein. Diese "Kit Combo" ist einfach ein Traum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten