• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D mark II - Mattscheibe reinigen

StereomonoX

Themenersteller
Moin zusammen. Beim check meiner Kamera heute ist mir aufgefallen dass meine Mattscheibe verschmutzt ist. Es ist eine Art schmieriger Schmutz, von dem ich keine Ahnung habe wie er da draufgekommen ist. Muss wohl während meiner Berlinreise passiert sein. Ich habe die Mattscheibe bereits entnommen und versucht mit einem Tuch trocken zu reinigen, da tut sich gar nix. Es ist also kein Staub, und der Schmutz befindet sich tatsächlich direkt auf der Mattscheibe.

Mit welchen Substanzen kann ich da ohne Gefahr herangehen? Man erkennt zwar keine Flecken auf den Bildern, aber ich hätte das trotzdem gerne bereinigt.

Danke für eure Hilfe, einen schönen Tag noch!

Ich habe die Mattscheibe bereits entnommen und versucht mit einem Tuch trocken zu reinigen, da tut sich gar nix.
Falls du wirklich die Mattscheibe meinst, und du diese mit einem Tuch trocken "gereinigt" hast, hast du die Mattscheibe wahrscheinlich ruiniert. Eine Mattscheibe ist extremst empfindlich, weswegen man sie weder mit den Fingern anfassen, noch reibend oder mit Mittelchen reinigen sollte. Allenfalls kann man sie mit sauberer Luft abpusten oder mit einem geeigneten Pinsel leicht abpinseln. Haftenden Schmutz bekommst du damit aber nicht weg, da bleibt wohl nur, eine neue einzubauen.

(Wie kommt überhaupt schmieriger Schmutz auf die Mattscheibe?)

Nachtrag:
Es soll wohl doch Leute geben, die die Mattscheibe mit Spüli reinigen...
Reinigung der Mattscheibe

Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige die Scheiben in destilliertem Wasser und fasse die Scheiben dabei nur mit Latexhandschuhen an.

Schwierig ist dabei die Trocknung, denn der kleinste Wasserfleck ist hinterher zu sehen. Ich nehme einen Haartrockner zu Hilfe, während ich die Scheibe in der anderen Hand (mit Latex) fixiere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten