• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera 5d Mark ii gegen Nikon d610 oder doch 5d Mark iii?

wandschranknina

Themenersteller
Hallo ihr fleißigen Berater! :)

Ich hab mich nun schon länger in das Forum eingelesen, aber so richtig kann ich mich immer noch nicht entscheiden... :/

Es ist so, ich hab bis zum Frühjahr mit meiner Canon 550d fotografiert, bin dann umgestiegen auf eine gebrauchte 5d Mark ii und werde einfach nicht glücklich mit ihr. Hauptsächlich fotografiere ich Kleinkinder und Familien. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit bringt mich die Kamera oft zum verzweifeln. Bis die Kamera scharf gestellt hat (ich benutzte immer den Autofokus) ist die Situation vorbei und ich hab so viele Unscharfe Bilder die ich dann anschließend löschen muss. Wenn ich draußen fotografieren kann, ist das Problem nicht ganz so schlimm, aber in Innenräumen... :/ Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich mit einer Blende um 2.0 fotografiere und nur available light nutze. Mir ist klar, dass das schon erschwerte Situationen sind, aber die sollten doch für eine 5d Mark ii kein Problem sein, oder? ;) Objektiv nutze ich übrigens zu 95 % das 50mm 1.8 von Canon.

Nun bin ich am überlegen, die Mark ii zu verkaufen und mir eine Neue anzuschaffen. Jedoch bin ich mir unsicher, ob sich der Kauf dann wirklich lohnt und ich vielleicht nicht doch bei der Mark ii zu bleiben und stattdessen in ein besseres Objektiv zu investieren???

Die Canon 6d hab ich mir schon angesehen und mich halten die wenigen 11 Messfelder ein bisschen ab. Die Mark ii hat zwar auch nur 9 aber damit bin ich nicht wirklich glücklich.

Ich hab mir die Nikon D610 im Netz angesehen und muss sagen, dass ich sie nicht übel finde. Vor allem die 39 Messfelder finde ich große klasse. Aber wisst ihr wie schnell die Auslösung ist?

Oder doch lieber noch ein bisschen mehr investieren und die Mark iii kaufen?

Ihr merkt, ich bin mehr als unentschlossen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): 5d Mark ii_____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [1800 ] Euro für Kamera
-- [400 ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x Babydetails z.b. wimpern oder so ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x im Winter mehr drinnen ] eher in Innenräumen
[x im Sommer eig. ausschließlich draussen ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x schön wenn sie es kann aber nicht überlebensnotwendig ] unwichtig

Schonmal danke für all eure Mühen.

Wandschranknina

Hallo,
du meinst die AF-Messfelder , richtig?
Wie bzw. welche benutzt du denn?Automatische Messfeldwahl oder manuelle?
In Innenräumen bei AL ist es für einen AF immer schwer wenn nicht all zu viel Licht vorhanden ist , das 50 1,8 ist auch nicht gerade für einen überschnellen AF bekannt.
Wenn du dann z.B. noch die automatische Feldwahl eingestellt haben solltest dann ist das sowieso ein Lotteriespiel.Bei schwierigen Lichtsituationen am Besten immer das mittlere Feld manuell bestimmen , weil das als Kreuzsensor auch genauer ist als die äusseren Liniensensoren.
Auch würde ein anderes Objektiv mit schnellerem Antrieb dir für weniger Geld wahrscheinlich mehr bringen als ein neuer Body , egal welcher Marke.
Edit:P.S.:Welchen AF Modus benutz du denn?One Shot oder AI Servo?Denn bei schneller bewegten Motiven könnte es auch daran liegen.
P.P.S.: Sind die Bilder unscharf weil nicht scharf gestellt wurde oder könnte es auch an Bewegungsunschärfe liegen?Wenn wenig Licht vorhanden ist wird evtl. trotz grösserer Blende die Beli zu lang.
Lade am Besten mal ein Beispielbild hoch , dann kann man vielleicht besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das Problem viel eher in der Linse als im Body sehen.
Das 50ger ist optisch der hammer, wenn es trifft.. WENN
Besorg dir halt das 50mm 1.4 mit Ultraschallmotor. Dieser USM ist wesentlich schneller und treffsicherer.
kommt auch günstiger und ist einfacher als gleich das ganze system zu wechseln .. du hast ja sicher noch mehr objektive und evtl noch nen blitz oder so zeug..

und bei wenig licht ist es einfach schwer für die Cam scharf zu stellen ..
ich hab gestern abend bei wenig licht mal ausprobiert bis wohin ich aufdrehen kann ..

135mm 2.0 auf f4.0 und iso 3200 1/80s
hab im sitzen geschossen und konnte es mit konzentration gut halten.
(aber auch nur wenn meine freundin still gesessen hat.. ^^)

Man sieht hier den oberkopf meiner freundin xD in 100%.. mit absicht auf die haare foksiert!
was ich damit zeigen will ist, dass man bei wenig licht schon fotografieren kann, aber dann keine aktion
und was ich noch zeigen will ist, dass der focus sehr wohl treffen kann, wenn er a genug licht und b genug kontrast hat.. gerade haare ziehen den focus ja magisch an =)

kP ob dir das iwas bringt,... aber mein tipp in kurz, wechsel das objektiv.. hier ist die schwächste stelle (ich geh mal davon aus du kannst deine cam bedienen^^)
es hat doch sicher iwer in deiner nähe ein objektiv mit usm, das er dir mal leiht.

Zuletzt bearbeitet:
Uiii danke euch beiden für eure schnellen Antworten! :)

@ melch Ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt *g* Ich wähle den Schärfepunkt immer selbst mit der manuellen Auswahl. Nur fokussiere ich nicht selbst, sondern überlasse das eigentlich immer der Kamera (ausser in ganz ganz kritischen Gegenlichtsituationen in denen es einfach nicht klappt, trotz abblenden der Sonne mit der Hand z.b.). Neulich hab ich z.B. Gegenlichtaufnahmen gemacht und trotz abblenden der Sonne hörte ich nur immer ein zzzzrrrrr zzzzrrrrr.... da sind natürlich die besten Momente schnell vorbei und ist sehr sehr ärgerlich. Gerade wenn es kleine Kinder sind, die nicht stillhalten.

Als AF-Modus habe ich immer AI FOCUS eingestellt.

Und die Bilder sind nicht scharf, weil bis die Kamera auslöst sich das Objekt schon wieder weiter bewegt hat. Die Bewegungen werden also nicht richtig *eingefroren*. Auch wenn ich mit der Belichtungszeit bei über 200 liege (bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen meine ich jetzt).

@ Anit Vielleicht sollte wirklich eher ein anderes Objektiv in Betracht ziehen. Ein wenig mehr Lichtstärke könnte ich schon gebrauchen. *g*

Wie schon geschrieben worden ist: Der Schwachpunkt beim Fokussieren ist das in dieser Beziehung grottenschlechte 50/1,8. Da ist sogar mein altes 50/2,5 Makro wesentlich besser. Da es auch optisch nicht nur im Nahbereich locker mit dem 50/1,8 mithalten kann, wäre das auch eine Alternative. Preislich ist es günstiger als das 50/1,4 USM, letzteres hat natürlich mehr Lichtstärke und den USM. Allerdings - so schnell wie ein Ring-USM ist der Micro-USM des 50/1,4 nicht.

Ich würde ebenfalls hardwareseitig über ein schnelleres Objektiv aufrüsten. Sollte dann und nach evtl. noch weiteren Maßnahmen nix bei rumkommen, kannst Du ja zu einer anderen Canon greifen und das gute Objektiv weiter nutzen oder ggf. bei Markenwechsel halt alles als Package verkaufen!

Blende 2.0 an KB, damit hast Du eine sehr geringe Schärfeebene. Da müsste man mal ein Bild sehen um das zu beurteilen.

Die 5D2 ist eigentlich das ideale Arbeitsgerät um Personen abzulichten. Qualitativ wirst Du Dich mit einer 5D3 nicht verbessern. Das 50/1.4 ist eine gute Idee, kostet nicht die Welt und ist ein sehr gutes Objektiv. Ich benutze es auch sehr gern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten