• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D kaputt?

Micha1973

Themenersteller
Hallo!

Meine Canon 5D I geht nicht mehr an. Ich hab am Tag davor noch Fotos mit Blitz
gemacht. Am nächsten Tag hab ich Zwischenringe vor das 17- 50mm geschraubt, seitdem geht sie nicht mehr an...:(:(:(

AW: Kaputt?

Speicherkart und Akku raus, Objektiv abmachen (Deckel vorne drauf auf das Loch auf den Tisch legen), anderen Akku nach ~5 Minuten rein (vielleicht hat ja der Akku oder das Ladegerät einen Fehler?) und ohne Speicherkarte und ohne Objektiv an machen (mit Speicherkarten hab ich schon ganz abstruse Dinge erlebt bei elektronischen Geräten ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir die Kontakte im Bajonettverschluss mit einer Lupe an, sind die sauber? Keine Brücken durch Metallspäne?
Schau in den Akkukasten, Kontakte sauber? Korrodiert? Bisschen reinigen?
Akku voll aufgeladen, anderen Akku versucht?
Ist der Deckel vom CF-Fach sauber verschlossen?!

War die Kamera beim Zwischenringaufschrauben an? Ich vermute auf Nachbauringe? Dann sollte dir die Forensuche jeeede Menge Ergebnisse liefern können. ->Kurzschluss. Im Besten Fall nur die Sicherungen durch. Nightshot anschreiben ;).

Ich habe hier im Forum gelesen das man sich mit nicht originalen (Canon-) Zwischenringen die Kamera himmmeln kann wenn es sich um Zwischenringe handelt wo die Kontakte zwischen Objektiv und Bajonettanschluß mit Federstiften durchgeschleift werden.

Der Grund soll sein das es durch nicht 100%ig passende Federstifte beim Aufsetzen der Zwischenringe durch ungünstige Umstände zu einem Kurzschluß kommen kann (evtl. ist dann nur die Sicherung auf der Platine durch). Da die Kamera auch in ausgeschaltetem Zustand bei eingelegtem Akku unter Strom steht war es das dann vielleicht mit Pech.

Ich hatte damals aus gegebenem Anlass danach gesucht und auch gefunden. Leider finde ich im Moment den Beitrag bzw. den Thread in dem es stand auch mit der Suchfunktion nicht wieder, keine Ahnung wieso.

Edit: Wie ich sehe hat nfsgame in der Zwischenzeit etwas ähnliches dazu geschrieben. Das kommt wenn beim Schreiben das Telefon klingelt und man kurz pausieren muß. Da ich diesen Beitrag nicht ganz löschen kann lasse ich das mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mir ist die Sicherung meiner 5D1 durch Nachbauringe durchgebrannt. Nightshot hat das behoben.

nur für die Zukunft: canon empfiehlt grundsätzlich zunächst das objektiv an Extender/zwischenringe anzubringen und erst dann das optische system an einer kamera zu mounten.

ich weiss nicht, ob es helfen könnte, aber es wurde hier noch nicht angesprochen: pufferbatterie mal raus nehmen. das ist eine knopfzelle, die die kameraeinstellungen speichert. vielleicht ist da was in die grütze gegangen...

Danke für die Rückmeldung :) Schön das die Kamera wieder läuft. Aber die Zwischenringe kannste behalten, ich hab meine aus den gleichen Gründen eingemottet :lol:

Alte Fotografenweisheit: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Meine Zwischenringe sind von Canon und von Kenko, und da gabs noch nie ein Problem, obwohl die z.T. schon 20 Jahre alt sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten