• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D I Aussetzer

borisb2

Themenersteller
Moin.

Hab manchmal Aussetzer mit meiner 5DI in dem Sinne, dass Bilder einfach komplett schwarz sind. Direkt danach nochmal fotografiert (mit gleicher Belichtung) nimmt dann ein normales Bild auf.. Das tritt jetzt nicht dauernd auf, sondern nur manchmal und eher direkt nach dem Anschalten. Ich warte schon extra 1-2 Sekunden nach dem Anschalten, bevor ich den Ausloeser druecke.

Brauch die 5D vielleicht noch ein bisschen laenger, um aufzuwachen? Lustigerweise scheint Belichtung etc. funktioniert zu haben - Werte decken sich dann mit dem naechsten (normalen) Bild. Komisch ..

Kennt das jemand? Stimmt was mit dem Sensor nicht? Oder sind das eher Schreibfehler auf der Karte?

Keiner eine Idee?

Anbei zwei Aufnahmen - im Abstand von wenigen Sekunden aufgenommen - ohne was an der Belichtung zu ändern (Av-modus)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich auf einen hängenden Verschluss getippt, aber warum sollte der nur kurz nach dem Einschalten hängen?

Ehrlich gesagt, ich hatte das noch nie. Und ich habe schon gelegentlich recht schnell nach dem Einschalten ausgelöst, allerdings nicht oft.

Das selbe Problem hatte ich mal mit einer 1D Mark IIn weiß aber leider auch nicht an was das liegen könnte :confused:

So würde ich auch vorgehen. Erst mal versuchen, den Fehler einzugrenzen. Also, geschieht das evtl. mit all deinen Objektiven, dann wie DeX geschrieben hat, ohne Objektiv auslösen und beobachten, ob Spiegel / Verschluss keine Zicken machen. Na ja, wer dir dann noch Tips geben könnte, wäre Nightshot, schreibe ihn mal an und schildere dein Problem. Ich persönlich denke, es ist ein Problem mit einem Elektronikbauteil.

Hab noch was neues rausgefunden (weiss jedoch nicht, ob das mit den oben beschriebenen Aussetzern zusammenhaengt):

wenn ich ein Motiv mit Av fotografier, kann ich mit zunehmenden ISO zusehen, wie die Belichtung langsam im schwarz verschwindet. Bisher nur mit dem 35L getestet, aber mit unterschiedlichen Blenden. Also z.B mit Blende 4.5, 1/500s und ISO 400 -> Bild normal, ISO auf 800 geschraubt, 5D waehlt auch korrekt 1/1000s -> Bild merklich dunkler, spaetestens bei ISO 1600 ist das Bild dann schwarz. Dieses Verhalten ist reproduzierbar, tritt jedoch nur bei Tageslicht auf.

.. entweder ist das neu oder mir noch nie bewusst aufgefallen .. :(

Ist das eine bekannte Ungenauigkeit der alten 5D bei hoeheren ISOs bei Tageslicht? Oder anders gefragt, stimmt die eingestellte ISO dann gar nicht mehr ueberein mit der effektiven ISO?

Zuletzt bearbeitet:
und das wuerde man dann nur bei hohen ISOs merken?

.. geht ja dann in die Richtung, dass das vielleicht doch mit den oben beschriebenen Aussetzern zusammenhaengen koennte (obwohl bei den beiden Bildern oben ja keine grossen Belichtungsspruenge waren)

Deine 5D geht immerhin noch,
meine hat sich vor 20 Minuten nach nem Objektivwechsel
verabschiedet... Habe sie erst heute bekommen.

Viel Glück dass Nightshot deine auch gerichtet bekommt :o

Jo, war einfach Pech.

Die 5D ist empfindlich, siehe hier:
http://www.**********/showthread.php?t=507874

Ist kein neues Problem.

aber ich bin jetzt noch nicht schlauer, hat meine 5D einen Defekt oder ist sie einfach nur eine empfindliche alte Dame?

Sieht hat wahrscheinlich einen Defekt. Dieser zeigt sich aber nur sporadisch.
Schlimmstenfalls wächst er sich zu einem vollen Defekt aus und nach ist auch noch das Sensorglas kaputt.

Probiere mal ein paar weitere Aufnahmen mit sehr kurzen Verschlusszeiten.

Hi !

Mir ist auch aufgefallen, dass die Verschlußzeit bei dem schwarzen Bild bei 1/800s liegt und bei dem Belichteten bei 1/640s.
Auch wenn du die ISO erhöhst, verringert sich ja die Belichtungszeit.

Vllt. kannst du ja über den TV Modus eine kritische Belichtungeszeit herausfinden.

Ich würde eine Kamera nicht empfindlich nennen, weil ein defektes Objektiv eine Sicherung durchbrennen lässt. Auch wenn sich das wohl auch reversibler konstruieren lässt.

Wenn das eine sporadisch auftretende Störung und die Kamera frisch erworben ist, trat die Störung wahrscheinlich auch schon beim Verkäufer auf.

Sie hat aber noch funktioniert bis zu dem Objektivwechsel.
Zudem ist das Objektiv nicht defekt, mein Sigma 15-30 funktioniert
an meiner 50D wunderbar ;)

Das Problem ist bekannt, ich glaube ich hatte einfach Pech.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten