• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D, ein wunder an rauscharmut, ansehen lohnt

hans wagner

Themenersteller
hallo forum,

das die 5er kaum rauscht, dürfte sich ja nun mittlerweile genügend rumgesprochen haben.

nun habe ich kürzlich ein foto in einem schlecht beleuchteten raum gemacht und habe die kam auf 1000 asa eingestellt um auf eine verschlusszeit von ca 1/40 sekunde zu kommen

geblitzt wurde mit 2 speedlites und dem st-e2 im modus zeitautomatik bei blende 5,6 mit
dem 1:2 135er.

das bild bekam ich heute in der größe 60X90 cm postergröße und war platt, wie gut die
qualität war.

wen es interessiert, der kann sich das bild (nur von raw umgewandelt und nicht nachgeschärft )in originalgröße(ca.6mb) ansehen unter

http://www.wagnerfoto.de/charlotta.jpg

grüße

hans

Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich kürzlich ein foto in einem schlecht beleuchteten raum gemacht und habe die kam auf 1000 asa eingestellt um auf eine verschlusszeit von ca 1/40 sekunde zu kommen

geblitzt wurde mit 2 speedlites und dem st-e2 im modus zeitautomatik bei blende 5,6 mit
dem 1:2 135er.
Ich bin nicht ganz so euphorisch - mit zwei Speedlites kann man mit einem Aschenbecher vorne dran in einem stockfinsterem Raum bei (Aschen-) Blende 11 noch tolle Bilder machen. :lol:

Ganz ohne Spass, wozu diese Belichtungsparameter, wenn du dann erst recht mit zwei Blitzen draufdonnerst?

Jou, Hans ist bekannt.
Aber bekannt ist auch, dass derjenige, der weiss, korrekt zu belichten, sehr wenig von irgendwelchem Rauschen zu sehen bekommen wird. Hast offensichtlich sähr koaräkt belichtet. :)

Hast du die 5D neu, oder fotografierst du schon länger damit?
Ich frage nur, weil du offensichtlich so überrascht davon bist.

Gruss Carsten

Bei dem Titel hab ich gedacht in dem Thread gehts um wirklich hohe ISO Werte und nicht um 1000. Dreh sie mal hoch auf 3200 und dann verlgeich die Bilder mal mit denen einer 20D/30D...dann weißt du wie Rauscharm sie ist ;)

By the way, wenn du von ASA sprichst, wie zum Geier bekommst du nen Film in die 5D eingelegt :D

Gruß
Thomas

Nein das nicht aber die 5D kennt ISO...

ist aber Dipfeleschisserei meinerseits...also bleiben wir beim eigentlichen Thema...

Zuletzt bearbeitet:
genau, warum blitzen bei 1000 iso und blende 5,6 wenn man blende 2 haben kann?

oder hast du damit eine halle ausgeleuchtet, und brauchtest die blende wegen der tiefenschärfe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten