• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D: Belichtungskorrektur/ AF-Felder Auswahl keine Funktion

Birgit66

Themenersteller
Hallo,

gestern morgen war ich mit meiner heissgeliebten *ollen* 5D los...und musste dann feststellen das ich die Belichtungskorrektur (Programm AV) nicht verstellen kann, keine Reaktion.
Habe dann auf M gestellt, zuerst war der Strich für die Anzeige weg...irgendwann nach endlosem hin und herdrehen ging es dann doch.

Zudem kann ich kein einzelnes AF-Feld mehr einstellen, es sind alle aktiv :(

Jemand ein Tipp, bzw. schon mal davon gehört/gelesen?

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre nicht sehr prickelnd im Moment :(

Den ON OFF Schalter hast du aber komplett auf On gestellt?

Ja sicher, das ist mir bewusst!

Mit was stellst du das AF Feld ein?

Hmmm...weiss gar nicht was du meinst...ich drücke auf den kleinen Knopf rechts vor dem kleinen Display...der für die Auswahl des AF Felds ja da ist...normalerweise würden dann ja auf dem kleinen Display alle Af-Felder angezeigt werden und durch das drehen am kleinen Rädchen vorne verstellbar sein...aber nix da!

Mit was das AF-Feld gewählt werden kann (Multicontroller aka Joystick oder auch Wahlrad) ist in den CFn einstellbar.

Bzgl. der Belichtungskorrektur in Av oder Tv ... diese kann nur (mit dem Daumenrad) eingestellt werden, nachdem eine Belichtungsmessung vorgenommen wurde (also typischerweise der Auslöser halb durchgedrückt wurde). (Der Einschalter muss dafür wie bereits gesagt in der 2. Position stehen).

Hmmm...weiss gar nicht was du meinst...ich drücke auf den kleinen Knopf rechts vor dem kleinen Display...der für die Auswahl des AF Felds ja da ist...normalerweise würden dann ja auf dem kleinen Display alle Af-Felder angezeigt werden und durch das drehen am kleinen Rädchen vorne verstellbar sein...aber nix da!
Ich stelle das AF-Feld per Multicontroller ein C.Fn 13 -> 1

Also deine Kamera funktioniert an sich problemlos, nur das Rad funktioniert nicht oder?

Bzgl. der Belichtungskorrektur in Av oder Tv ... diese kann nur (mit dem Daumenrad) eingestellt werden, nachdem eine Belichtungsmessung vorgenommen wurde (also typischerweise der Auslöser halb durchgedrückt wurde). (Der Einschalter muss dafür wie bereits gesagt in der 2. Position stehen).

Jo, schon zig mal probiert :(

Habe aber gerade mal das Programmwahlrad auf C gestellt...dort lässt sich die Belichtungskorrektur und das AF Feld einstellen.....also kann das Daumenrad oder der Knopf oben nicht defekt sein???

Zur not würde ich die Kamera mal zurücksetzen, hat bei mir auch schon mal zur Beseitigung merkwürdiger Probleme geholfen.

Zurückgesetzt habe ich schon mehrmals.

Habe jetzt im Menü/Individualfunktionen unter Punkt 13 die Wahlmethode für das AF-Messfeld auf *Schnelleinstellrad* gelegt...somit lässt sich das AF-Feld nun auch wieder einstellen....aber oben im kleinen Display wird nichts angezeigt....aber egal, damit kann ich leben!

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Belichtungskorrektur :(

Hast du einen Batteriegriff an der Kamera dran? ... Ab und an war ein solcher Griff bereits Ursache von Problemen mit den Einstellrädern. Das Reinigen der Kontakte am Griff hilft dann eventuell.

Den von dir beschrieben Effekt kenne ich nur, wenn ich die Kamera länger an der Seite baumeln habe, dann schaltet sich die Belichtungsmessung nämlich ab. Da bin ich auch schon oft drauf reingefallen. ;)

Meine CFns habe ich nur geringfüg abgeändert:
C.Fn-04 -> 0 (AF/AE-Speicherung)
C.Fn-13 -> 1 (Multicontroller)

Wegen deines Problems: Vielleicht hilft Dir Seite 92 (Thema: Belichtungskorrektur) des Handbuches zur 5D:

(Zusammenfassung)

1. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf P, Tv oder Av
2. Drücken Sie den Auslöser halb durch und prüfen Sie die Belichtungsstufenanzeige.
3a. ON-OFF Schalter auf Position "/--" stellen
3b. Drehen Sie das Schnelleinstellrad, während Sie den Auslöser halb durchdrücken bzw. innerhalb von 4 Sekunden nachdem Sie den Auslöser halb durchgedrückt haben.

Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
1. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf P, Tv oder Av
2. Drücken Sie den Auslöser halb durch und prüfen Sie die Belichtungsstufenanzeige.
3a. ON-OFF Schalter auf Position "/--" stellen
3b. Drehen Sie das Schnelleinstellrad, während Sie den Auslöser halb durchdrücken bzw. innerhalb von 4 Sekunden nachdem Sie den Auslöser halb durchgedrückt haben.

Hallo,

Nein, es geht einfach nicht....hmmm :( bin echt ratlos :confused:

Hi Birgit,

wie ich gelesen habe, geht es ja bei der "C" Einstellung richtig, oder?

Stell doch die Cam mal auf C und schau dir dann die CnF Einstellungen an.

Vielleicht ist da das Rätzels Lösung zu finden.

Dann brauchst du sie einfach nur in Av so einzustellen und alles sollte wieder gehen.

Hallo Ulf,

ich werde dich ewig in meine Gebete einschliessen :D hab die Cam auf C gestellt und nochmal in den Individualdings geschaut, habe dann die AF Funktion auf Multicontroller gelegt...AV eingestellt...und plötzlich funktioniert alles wieder wie immer!

Ich bin so happy "hüpf", hatte so eine Angst das sie wirklich kaputt sein könnte :o ...aber nun ist alles gut!

Auch ein Dankeschön an alle anderen Helfer hier!

Ich hatte das so verstanden, dass Birgit66 nur in C nachgeschaut hatte, welcher Wert dort eingestellt war - und es dann entsprechend nach Umschalten in Av/Tv/M/etc dort umgestellt hat (auf 1 nehme ich an).

Ich vermute, das die Cfn13 in Av/Tv/M/etc vorher aus Versehen auf 2 gesetzt war, richtig? Dann verstellt das Daumenrad nicht mehr die Belichtung, sondern die AF-Felder (Belichtung geht dann aber trotzdem noch über AF-Taste plus Hauptrad).

Korrekt?

P.S. Ist euch aufgefallen, dass im Handbuch beim Wert 1 die Symbole für Multicontroller und AF-Taste vertauscht sind? Den gleichen Fehler gibt es auch im Handbuch der 40D... Ganz toll, wo doch die Individualfunktionen sowieso nicht unbedingt leicht verständlich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten