• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D auf der IFA in Berlin

N° 66

Themenersteller
hallo,

ich habe die neue 5d auf der ifa in berlin mal kurz ausprobiert. schön und praktisch ist der grosse monitor (wie übrigens auch der an der neuen mk II n). das gehäuse ist in anmutung, bedienung und material in der 20d klasse zu hause. alles in allem bisschen viel billiges plastik für meine begriffe. gut finde ich als 1D nutzer die einfachere bedienung, z.b. mit dem jog shuttle und weniger knöpfe drücken, da keine doppeltastenbedienung wie an der 1D notwendig ist. der gesamte verschlussablauf ist, wenn man eine 1er gewohnt ist, eher langsam und ziemlich träge. ich hatte ein wenig das gefühl, als wenn nach dem klick noch ein film ein bild weiter nachgezogen werden muss. :-)
zum af kann ich nicht viel sagen, da grad keine schnellen motorräder am canon stand auf dem freigelände vorbei kamen. :-) die verteilung der af felder gefällt mir nicht. das müsste mehr in die breite & höhe wie bei nikon gehen. interessant ist die 5D für mich als MK II user nicht, auch nicht als zweitgehäuse, da ich keinen ff benötige und eine MK II als arbeitspferd für mich in vielen punkten definitiv mehr bietet.

rene

Danke für Deine Bewertung......bestärkt mich immer mehr in der Meinung, dass ich, wenn ich denn wechseln sollte, die 1D MkIIn nehmen werde.

Gruss

Jörg

hallo,

ich geh da morgen mal hin. die haben da ja sicher auch die anderen Kameras. Die 1D II N probiere ich da auch mal. Nehm mir eine Speicherkarte mit und knips mal rum :D

zur speicherkarte: ich hatte auch ein mit und ich durfte sie nicht einlegen( vielleicht liegt das an meinem alter...)aber du kannst es ja mal probieren ;)

kheldour schrieb:
Danke für Deine Bewertung......bestärkt mich immer mehr in der Meinung, dass ich, wenn ich denn wechseln sollte, die 1D MkIIn nehmen werde.

Gruss

Jörg
ein direkter vergleich ist sicher anzuraten. meine meinung ist natürlich subjektiv.

eigene Speicherkarte(n) dürfen laut den Betreibern am Canonstand noch nicht in die "neuen" Kameras eingesetzt werden, da es sich nach wie vor noch um Vorserienmodelle handelt, die also nicht das eigentliche Produkt repräsentieren brauchen - und ggf. zu einer verzerrten Sichtweise über das jeweilige Kameramodel führen könnte.

Franken schrieb:
hallo,

ich geh da morgen mal hin. die haben da ja sicher auch die anderen Kameras. Die 1D II N probiere ich da auch mal. Nehm mir eine Speicherkarte mit und knips mal rum :D

Bin schon sehr gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht von der MK II N! :D

Franken schrieb:
hallo,

ich auch, mit Jan Frank und Jörg , siehe UT Berlin IFA

Treffen um 15:00 Uhr vorm Canon Zelt.....

Der Sucher der 5D soll ja grösser sein als jener der 1D Mark II N. Könnte mal jemand testen, wie gut man mit der 5D manuelle Scharfstellen kann? Gibt's evtl. einen Schnittbildindikator oder was ähnliches?

Vielen Dank und Grüsse von TAX

beide sucher sind vollformat sucher, nur an der 1D und Nachfolger eben auf crop 1,3 abgeklebt, schnittbild mattscheibe gibt es wechselbar wie für alle crop 1,0 und crop 1,3 canons

TAX schrieb:
Der Sucher der 5D soll ja grösser sein als jener der 1D Mark II N. Könnte mal jemand testen, wie gut man mit der 5D manuelle Scharfstellen kann? Gibt's evtl. einen Schnittbildindikator oder was ähnliches?

Vielen Dank und Grüsse von TAX
ja klar, der 5d sucher ist grösser da ja vollformat. einen unterschied merkt man schon gegenüber einer mk II. allerdings fand ich diesen jetzt nicht so doll. meine mehr als 10 jahr alte anlaloge eos 600 hat einen noch grösseren sucher der mich immer wieder neidisch macht. sowas wünsche ich mir für zukünftige dslr. :-)

N° 66 schrieb:
ja klar, der 5d sucher ist grösser da ja vollformat. einen unterschied merkt man schon gegenüber einer mk II. allerdings fand ich diesen jetzt nicht so doll.

das entspricht der Erfahrung, die ich beim Vergleich 1Ds, 1D, 20D, 10D gemacht habe. Der Sprung vom Crop 1,6 auf die 1DMkII ist "WOW", der Sprung 1D auf 1Ds ist sichtbar aber nicht so krass.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten