• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580ex II mit anderem Blitz auslösen

Hendrik C.

Themenersteller
Hi,

ich mach es kurz und knapp:
Ich möchte meinen Canon 580ex II mit einem anderen Blitz auslösen. E-TTL usw. sollen hier keine Rolle spielen, der Blitz soll einfach nur auslösen. Bei Nikon nennt sich diese Funktion am Blitz "Remote", hat Canon sowas auch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Blitz ohne weiteres Zubehör einfach nur auszulösen?

mfG
Hendrik

Nein, der 580EX löst als Slave ohne weiteres Zubehör nur mit dem Canon-Remote-System aus. Dazu ist ein Canon-Master-Blitz nötig.

"Nein, der 580EX löst als Slave ohne weiteres Zubehör nur mit dem Canon-Remote-System aus. Dazu ist ein Canon-Master-Blitz nötig."

so weit ich weis ist das nicht ganz richtig.

Zumindest als drahloser Slave soll der Signa EF-530 DG Super auch funktionieren.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 580 EX II manuell einstellen und mit Funk auslösen.Dafür ist kein zweiter Blitz notwendig.

Und dafür braucht man dann kein weiteres Zubehör? Hat der 580ex einen Funkempfänger eingebaut? Und wer sendet dann überhaupt?

Zumindest als drahloser Slave soll der Signa EF-530 DG Super auch funktionieren
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass man den 580er nicht ohne weiteres als Slave nutzen kann?
Es ging in der Frage doch nicht darum, dass der 580er einen anderen Blitz auslöst.

Habt ihr die Ausgangsfrage überhaupt komplett gelesen?

Mal eine Zwischenfrage: Wie sieht es eigentlich mit einem älteren EX Blitz (550/420) als Slave aus? Funzt das?

Zum Thema. IIRC sollte der Sigma 500 DG Super den EX als Slave auslösen können, aber weitere Steuerbefehle nicht übertragen.

Mal eine Zwischenfrage: Wie sieht es eigentlich mit einem älteren EX Blitz (550/420) als Slave aus? Funzt das?

Zum Thema. IIRC sollte der Sigma 500 DG Super den EX als Slave auslösen können, aber weitere Steuerbefehle nicht übertragen.

550EX und 420EX gehen ohne probleme als Slave. Der 550EX geht sogar als Master. Das Problem vom 420EX ist das man an ihm relativ wenig manuell einstellen kann. Mit einem 580EX (II) ST-E2 oder 550EX als Master sind die Blitze voll ETTL fähig.

Und dafür braucht man dann kein weiteres Zubehör? Hat der 580ex einen Funkempfänger eingebaut? Und wer sendet dann überhaupt?

Ein Funksystem besteht aus Sender und Empfänger.
Sender im Blitzschuh auf der Kamera,Empfänger an der Synchronbuchse des Blitzers,ist wie bei Studiogeräten.Das ist zuverlässig und bedeutend besser als das IR-Gedönse mit ST E2 oder einem anderen Blitz als Master.

>Habt ihr die Ausgangsfrage überhaupt komplett gelesen?<

Du etwa?

Sender im Blitzschuh auf der Kamera,Empfänger an der Synchronbuchse des Blitzers,ist wie bei Studiogeräten.Das ist zuverlässig und bedeutend besser als das IR-Gedönse mit ST E2 oder einem anderen Blitz als Master.

Das beantwortet die gestellte Frage natürlich überaus korrekt. Nur nochmal zur Erinnerung:
"Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Blitz ohne weiteres Zubehör einfach nur auszulösen?"
>Habt ihr die Ausgangsfrage überhaupt komplett gelesen?<
Du etwa?

Im Gegensatz zu Dir, ja. Der TO hat explizit danach gefragt, ob er den 580er ohne weiteres Zubehör auslösen kann!
Seine Anmerkung zum Nikon-System impliziert darüber hinaus, dass er den 580er mit dem internen Blitz (deswegen auch "kein weiteres Zubehör") auslösen möchte, was bei einigen Nikons durchaus geht.

Nein. Andersrum gehts. Aber selbst wenn's ginge, ein Sigma wäre auch "weiteres Zubehör".

Etwas OT: was wäre das z.B. für ein Gerät, d.h. wonach suche ich? :)

Das beantwortet die gestellte Frage natürlich überaus korrekt. Nur nochmal zur Erinnerung:
"Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Blitz ohne weiteres Zubehör einfach nur auszulösen?"

Im Gegensatz zu Dir, ja. Der TO hat explizit danach gefragt, ob er den 580er ohne weiteres Zubehör auslösen kann!
Seine Anmerkung zum Nikon-System impliziert darüber hinaus, dass er den 580er mit dem internen Blitz (deswegen auch "kein weiteres Zubehör") auslösen möchte, was bei einigen Nikons durchaus geht.

Nur noch mal zur Erinnerung:

Im Ausgangspost wurde nach dem 580 EX II gefragt,das ist ein völlig anders Gerät als der 580 EX.

Nicht im Bezug auf die Remote-Fähigkeit. Und um die geht's hier.

Genau.
Wenn ich deinen ersten Beitrag in dem Thread lese,so ist der genauso falsch,was die Remote-Fähigkeit betrifft.

Fassen wir zusammen:

Ohne Zubehör gehts nicht,da man mit internem Blitz nicht auslösen kann.

Zubehör,mit dem man auslösen kann wären ein weiterer Masterblitz wie 550EX,ein zweiter 580EX (II),ein ST-E2,ein Canon Macroringblitz.Die Mastereinheiten arbeiten dann über Infrarot mit ETTL,was aber unter bestimmten Bedingungen (Wärme,Sonnenlicht,Reichweite,Abstrahlwinkel) sehr beschränkt und unzuverlässig ist.

Daher bevorzuge ich die Variante mit Funkauslöser und manueller Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten