• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580ex II hat am Schnellspanner Spiel

Danielj87

Themenersteller
Halli hallo!

Wollte mal glückliche Speedlite 580ex II Besitzer fragen, ob ihr auch ein gewisses Spiel in der Nähe des Blitzfußes habt.
D.h. wenn ich z.B. denn Kopf nach Links drehe, geht der Blitz ein wenig nach Links mit.
Annsonsten sitzt er bombenfest.

Kann ich das als "Normal" für dieses Modell hinnehmen?

Danke im Vorraus für die Antworten!

Welche Kamera hast Du denn?
An der 400D hatte ich auch ein wenig Spiel nach links/rechts, an meiner 40D sitzt der Blitz deutlich besser.

Gruß
Stefan

Hab die 400D, da lässt sich der Blitz im Blitzschuh sehr gering nach links und rechts bewegen (sieht jedenfalls so aus). Ansonsten sitzt er aber richtig fest.

Hab die 40D.
Sollte es vl. doch am Blitzschuh liegen? O.o
Dachte das Problem liegt etwas weiter oberhalb....in richtung Schnellspannsystem.
Ich werde es weiter beobachten. Solange er sich nicht komplett um die eigene Achse dreht ist es ja noch ertragbar. :-)
Erfahrungsberichte sind jedoch weiterhin erwünscht ;-).

Danke für die bissherigen Antworten!

Wie sieht es denn aus, wenn du einen andern Blitz auf die Kamera montierst bzw. wenn du deinen Blitz auf eine andere Cam montierst?

Soviele Blitze bzw. Cams hab ich leider auch nicht...obwohl....hab noch ne alte Praktika!!
Gleich mal Probieren.....

Wahnsinn...da bin ich aber erleichtert...hab grade mal denn Blitz auf ne ca 30 Jahre alte Praktika gesetzt und konnte beobachten das die Wakelei auf Spiel am Blitzschuh zurückzuführen ist.....

Also nochmal....es ist nicht wahnsinig viel Spiel, aaaaaaaaber ich tippe schon auf 0,1 mm. Kann ma da Irgendwas dran ändern?
So mit Zange zusammendrücken oder so?
Danke Leute, ich bin erleichtert, ich dachte schon der neue Blitz ist schon im A*sch. :-)

hab das gleiche problem mit der 30d.
der blitzschuh sitzt aber fest...hab das gefühl der blitz ist "zu klein" und wackelt innerhalb des schuhs

Wahnsinn...da bin ich aber erleichtert...hab grade mal denn Blitz auf ne ca 30 Jahre alte Praktika gesetzt und konnte beobachten das die Wakelei auf Spiel am Blitzschuh zurückzuführen ist.....

Also nochmal....es ist nicht wahnsinig viel Spiel, aaaaaaaaber ich tippe schon auf 0,1 mm. Kann ma da Irgendwas dran ändern?
So mit Zange zusammendrücken oder so?
Danke Leute, ich bin erleichtert, ich dachte schon der neue Blitz ist schon im A*sch. :-)

Ja, meinen anfänglichen Post nochmal lesen ;)

Kann es sein, dass dein Blitzschuh etwas locker ist und deshalb etwas wackelt?

Eine Anleitung zur Reparatur kannst du hier finden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten